Hi,
ein Unterschied zwischen Standard Plus und Tribute ist übrigens die Halsverbindung. Die Tribute besitzt einen "Deep Set Neck Joint", bei Gibson bekannt als "Long Tenon". Wahrscheinlich nennt man ihn bei Epi anders, damit niemand fragt, warum die deutlich teureren Gibson Les Pauls unterhalb des CS dann nur die kurze Halsverbindung verwenden...
Die Epi Standard - Plus oder nicht - hat jedenfalls einen "Short Tenon", also auch die kürzere Halsverbindung. Muss nichts heißen (weil vor allem die individuelle Passform stimmen muss), aber der Long Tenon wird eben von vielen als Qualitätsmerkmal angesehen. Auch die teureren Slash-Les Pauls von Epi besitzen auf seinen Wunsch den "Deep Set Neck Joint". Generell haben mir die Tributes, die ich in der Hand hatte, aber auch subjektiv sehr gut gefallen. Leider waren die meisten 60s, und der Hals ist mir etwas zu dünn.
Wenn Du nicht auf eine Epi festgelegt bist, würde ich übrigens auch mal eine PRS SE245 antesten. Ich finde, dass die sich noch solider und mehr nach Gibson anfühlen als die Epi Les Pauls. Auch sind sie nach meinem Eindruck sehr konsistent, sprich die Serienstreuung ist sehr gering. Auf Deinen Wunschpreis wirst Du allerdings wohl nur bei einem Gebrauchtkauf kommen, dafür findet man da so manches Schnäppchen, das sogar schon mit Duncan oder Gibson-PUs aufgewertet wurde. Nachteil (wenn man so will): sie sieht halt nicht original nach Les Paul aus.
Gruß, bagotrix