Gitarre ersteigern bei Ebay - Eure Erfahrungen ?

  • Ersteller tmartus
  • Erstellt am
ich hab bis jetz nur eine gitarre bei ebay gekauft und das war ne epiphone les paul classic vom guitar doc. war ne sofort kaufen aktion und hat 200€ weniger als listenpreis gekostet weil sie nen "transportschaden hat" der aber geleimt wurde. hab dann rückgaberecht und garantie drauf gekriegt.
zum transportschaden: die gitarre muss ganz böse auf die kopfplatte gefallen sein und dabei muss am sattel der hals angebrochen gewesen sein... und das nich wenig...

hab damit aber keine probleme weil das sauber geleimt wurde und versand ging auch sehr schnell, war zwei tage nach dem kauf da
 
Bisher 3 Gitarren bei eBay und alles ging superglatt.

Gitarre Nr.1 - Marathon Pro Series RR-Model - was für eine Gitarre. 100Euro bezahlt und ne Klampfe mit OBL-Pickups, Kahler-Trem, und verdammt geilem Hals bekommen. Was fürn Schnäppchen.

Gitarre Nr.2 - Dean Icon Special Select - ging auch alles super. Verkäufer war nen Bluesmusiker, dem die Klampfe zu heftig war, war sehr nett drauf. Hat Spaß gemacht. Die Klampfe hab ich ulkigerweise aus dem selben Grund wie der Verkäufer später wieder verkauft.

Gitarre Nr.3 - Fender Squier Protone mit Barfuss-Pickups - 250Euro - klasse teil, Verkäufer war auch cool drauf und hat das Ding echt BOMBENsicher eingepackt. hab bestimmt 15min ausgepackt - aber so solls bzw. kanns sein! :)

Also bisher alles durchweg positiv. Ich hab natürlich immer auf den Verkäufer geguckt. Wenn er irgendwie 10% negativ hat, würd ich da net kaufen. Eine negative kann mal passieren, ist mir auch schon passiert.
Ansonsten immer schön nachfragen, wenn Zweifel bestehen. :)
 
Also ich hab meine letzten 2 Amps (zuerst TSL601, und jetzt TSL122) bei eBay gekauft und kann auch nur sagen, dass alles prima geklappt hat und die Verkäufer sehr freundlich waren.

An der Verpackung gabs auch nichts zu meckern ...
Bei mir ist eben der TSL122 angekommen. Hab ihn gleich probiert und alles funktioniert tadellos :))

Ansonsten kann ich nur bekräftigen: Nutzt die eBay-Funktion: "Frage an den Verkäufer"
Lest die Bewertungen GENAU durch.
Schaut euch die letzten verkauften Artikel an und bringt die ganze Sache auf eine "vertraute Basis" ... dann wird alles gut gehen ...! :great:
 
ich habe mir eine ibanez rg 550 für 330€ gekauft....top zustand, hat alles bestens geklappt!! mein bruder ha sich bisher 2 gitarren bei ebay ersteigert...ibanez rg 570 und ibanez rg 550...auch beides mal alles bestens geklappt und super gitarren bekommen....wenn mn ein wenig aufpasst is das denke ich alles kein problem!!
 
Ich wollte mal ne Epi Les Paul Standard ersteigern, nur mich hat dann jemand mit so nem scheiß biet Prog.(was in der letzten sek bietet) überboten!:redface:
 
Ich kenn zwei Leute, die haben zusammen knapp 4000Euro in den Sand gesetzt, weil sie betrogen wurden über Ebay.
Das ging über eine separate Abwicklungsfirma, die gewährleistet, dass der eine sein Geld, und der andere seine Ware bekommt...Dummerweise wars bei beiden ein Fake, ein ziemlich professioneller muss man zugeben.
Die Leute sitzen im Ausland und Schaden unter 5000Euro wird nicht geahndet...D.h. die deutsche Polizei, sofern sie denn überhaupt Lust hat, der Sache nachzugehen, darf erst ab diesem Verlustbetrag einen Haftbefehl fürs Ausland beantragen.
Dumm gelaufen würd ich da mal sagen:)

Die Moral von der Geschichte:
Lieber gleich fragen, ob man die Ware direkt abholen kann(muss man ja nicht machen), sollte einer diese Möglichkeit ausschließen und auf eine Abwicklungsfirma verweisen, dann ist da mal Vorsicht geboten.
 
ich hab schon so einiges bei ebay ersteigert, und durchweg positive erfahrungen gemacht. hatte einmal probleme weil die gitarre mit gebrochenem hals ankam, OK shit happens (war ne alte gitarre, lieferung im winter, kommt halt alles zusammen)...
aber auch das war dank käuferschutz von paypal kein problem.
auch mit 2 rückgaben bei händlern gab es nullinger probleme. 99% aller ebayer mit denen ich zu tun hatte waren nette, freundliche zeitgenossen, mit und dank denen die abwicklungen richtig spass gemacht haben. so solls auch sein


vielleicht ist aber einigen von euch schon der shop "fürst von sayn-wittgenstein" aufgefallen, der mit seiner member-card auch noch rabatte bis zu 50% verspricht

hier mal ein link: eBay: Discount 10% - Gibson Les Paul Classic Copy - Gold PU's (Artikel 7418162100 endet 25.07.06 12:57:24 MESZ)

VORSICHT! LIEBER FINGER WEG!

ZUM PFERDEFUSS BEI DER SACHE:

die gewähren statt der gesetzlich vorgeschriebenen 14tägigen Rückgabefrist nur 7 Tage, und nur dann wenn das instrument innerhalb dieser 7 Tage auch wieder beim verkäufer eintrifft. man muss sich aber vorher mit denen in verbindung setzen, was ist also wenn die erst am 5 tag reagieren? 2 tage postweg werden knapp. ausserdem: die sind berechtigt abzüge des kaufpreises zu machen wenn die gitarre auch nur minimalste gebrauchsspuren aufweist. das selbe gilt auch für die verpackung und das verpackungsmaterial . desweiteren sind die rücksendekosten vom käufer zu tragen. bei allen halbwegs seriösen händlern werden auch die rücksendekosten erstattet.

die ware ist eher im unteren niveau angesiedelt. so ist z.B. die im oberen link angebotene lesPaul-copy baugleich und identisch mit den billigeren johnson paulas, vergleicht das mal mit der hier: eBay: Johnson JLP-10-D Les Paul E-Gitarre Goldtop NEU/OVP (Artikel 290007430253 endet 16.07.06 16:55:12 MESZ)

gleiches instrument nur eines fällt auf: 100 EURO TEURER
selbst wenn ich den koffer mit einrechne bleibt für den händler immer noch eine immens größere handelsspanne..

teilweise können die instrumente auch ungelabelt geliefert werden, also massenware die erst kurz vor auslieferung nen namen auf die kopfplatte bekommt... und so ne massenfertigungsgitarre für 249 euro plus versand? für das selbe geld bekommt man mit etwas glück schon ne epiphone oder andere namenhaften qualitätsinstrumente.

in anderen auktionen bieten die übrigens die 60euro johnson telecaster-kopien für 189 euro an... 300% gewinn! jaja, son fürstentitel kostet halt einiges *lol*

hoffe das ist für den ein oder anderen eventuell hilfreich bei der entscheidungsfindung.
 
pat.lane schrieb:
vielleicht ist aber einigen von euch schon der shop "fürst von sayn-wittgenstein" aufgefallen, der mit seiner member-card auch noch rabatte bis zu 50% verspricht

hier mal ein link: eBay: Discount 10% - Gibson Les Paul Classic Copy - Gold PU's (Artikel 7418162100 endet 25.07.06 12:57:24 MESZ)

VORSICHT! LIEBER FINGER WEG!

ZUM PFERDEFUSS BEI DER SACHE:

die gewähren statt der gesetzlich vorgeschriebenen 14tägigen Rückgabefrist nur 7 Tage, und nur dann wenn das instrument innerhalb dieser 7 Tage auch wieder beim verkäufer eintrifft. man muss sich aber vorher mit denen in verbindung setzen, was ist also wenn die erst am 5 tag reagieren? 2 tage postweg werden knapp. ausserdem: die sind berechtigt abzüge des kaufpreises zu machen wenn die gitarre auch nur minimalste gebrauchsspuren aufweist. das selbe gilt auch für die verpackung und das verpackungsmaterial . desweiteren sind die rücksendekosten vom käufer zu tragen. bei allen halbwegs seriösen händlern werden auch die rücksendekosten erstattet.

die ware ist eher im unteren niveau angesiedelt. so ist z.B. die im oberen link angebotene lesPaul-copy baugleich und identisch mit den billigeren johnson paulas, vergleicht das mal mit der hier: eBay: Johnson JLP-10-D Les Paul E-Gitarre Goldtop NEU/OVP (Artikel 290007430253 endet 16.07.06 16:55:12 MESZ)
....

Mit den 7 Tagen Rückgaberecht wird er aber wohl auf Granit beißen, wenn es juristisch hart auf hart kommt. Er kann als Händler nicht einfach Eigenmächtig das Fernabsatzgesetz zu seinen Gunsten "modifizieren". Er gibt sich als Händler aus und wird dementsprechend, auch bei Ebay, wohl dem Fernabsatzgesetz unterliegen.
Aber allein die Tatsache, daß der Händler so dreist die AGB's so krass formuliert, von wegen Abzüge für versehrte Verpackung und eben die 7 Tage Rückgaberecht sollten doch schon mal zur Vorsicht anreizen. Der Preis ist wirklich nicht der Überflieger und wer weiß, ob die 50% Rabatt - Mitglieds- Arschkarte nicht noch zusätzliche Haken beinhalten. Da gibt es gleichwertige Angebote von Firmen mit kundenfreundlicheren Lieferbedingungen.
Ich persönlich halte die Art und Weise für sehr zweifelhaft, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht hat ja schon jemand was bestellt und kann genaueres posten. Dann sehen wir gleich, ob der gute Sayn, äh, Schein trügt.
 
MeinAnderesIch schrieb:
Mit den 7 Tagen Rückgaberecht wird er aber wohl auf Granit beißen, wenn es juristisch hart auf hart kommt. Er kann als Händler nicht einfach Eigenmächtig das Fernabsatzgesetz zu seinen Gunsten "modifizieren". Er gibt sich als Händler aus und wird dementsprechend, auch bei Ebay, wohl dem Fernabsatzgesetz unterliegen.
Aber allein die Tatsache, daß der Händler so dreist die AGB's so krass formuliert, von wegen Abzüge für versehrte Verpackung und eben die 7 Tage Rückgaberecht sollten doch schon mal zur Vorsicht anreizen. Der Preis ist wirklich nicht der Überflieger und wer weiß, ob die 50% Rabatt - Mitglieds- Arschkarte nicht noch zusätzliche Haken beinhalten. Da gibt es gleichwertige Angebote von Firmen mit kundenfreundlicheren Lieferbedingungen.
Ich persönlich halte die Art und Weise für sehr zweifelhaft, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht hat ja schon jemand was bestellt und kann genaueres posten. Dann sehen wir gleich, ob der gute Sayn, äh, Schein trügt.

da hast du absolut recht....
wer aber schon als deutsche firma seine AGB´s auf englisch formuliert und vor allem dann grammatikalisch auch noch so schlecht... naja. im übrigen ist die geld-zurück-klausel auch so schwammig formuliert "exchange or credit note issued" also entweder eine neue gitarre oder eine gutschrift in höhe des kaufpreises für einen erneuten einkauf bei diesem händler. da steht noch lange nichts von geld zurück!

wie du richtig sagst, geltende gesetze muss er einhalten, aber dafür musste den dann auch erst mal verklagen, und solche larifari gmbh´s schiessen mal kurz wie pilze aus dem boden (ist sowieso bestimmt nurn ableger irgend einer anderen firma, stehen ja auch genug auf der seite drauf, musik24, musikshop 24) und genauso schnell sind sie dann wieder liquidiert, bzw. melden insolvenz an und du bekommst als kunde noch maximal ein ofenrohr aus der insolvenzmasse....:D


ausserdem muss im impressum einer jeden internet seite der verantwortliche, bei juristischen personen der jeweilige vertreter also geschäftsführer und gesellschafter genannt werden. auch das wird hier unterlassen. also schon sehr fragwürdig...

ich glaub sogar dass die ersten kunden relativ gut bedient werden, das ganze fängt ja auch erst an lohnenswert zu werden wenn es große ausmasse annimmt, also wenn richtig schön viel instrumente verkauft werden und dann auf einmal puff.... und tschüß
 
pat.lane schrieb:
ausserdem muss im impressum einer jeden internet seite der verantwortliche, bei juristischen personen der jeweilige vertreter also geschäftsführer und gesellschafter genannt werden. auch das wird hier unterlassen. also schon sehr fragwürdig...

Das gilt aber, soweit ich weiß, nur für die eigene Homepage und nicht für ein Steigerungsangebot für ebay. Über die möglichen Absichten des Verkäufers, den Kunden seriös oder unseriös zu bedienen, will ich hier keine Unterstellung wagen. Die Art und Weise, wie die AGB's vorgetragen werden, lassen mich aber davor abschrecken, bei einem solchen Händler ein Geschäft zu tätigen. Wenn jemand das mit sich vereinbaren kann, dann soll er bei ihm halt was kaufen. Jeder, der bei ebay mitmacht, ist im Normalfall des Lesens befähigt und soweit mündig, bei einem Geschäft die Konsequenzen zu tragen. Durchaus möglich, daß der Händler zuverlässig die Ware liefert, aber nach den AGB's zu urteilen, würde ich mir wenig Hoffnung auf Kulanz bei irgendeinem Problem machen. Lassen wir also den Markt entscheiden, ob sich so ein Händler hält.
 
Also ich habe mir per eBay ne Epi Les Paul Standart ersteigert... viel Geld gesparrt.
Die Gitarre selber war fast neu... drei Monate alt und kaum bespielt, geiles Teil einfach nur.
Sie kam super sicher verpackt bei mir an und das in sehr kurzer Zeit.

:great:

Ich kann nur sagen, dass man per eBay definitiv Gitarren bestellen kann, trotzdem sollten man genau hingucken und etwas aufpassen. ;)
 
Ibanez axs 32 mit gigbag für 220,-
Transfer war nicht unbedingt reibungslos, da es über zwei Wochen gedauert hat, obwohl nach eigenen Angaben das Teil verschickt wurde. Der Herr schien auch schon dafür bekannt zu sein. Die Bewertungen ließen nichts gutes verheißen und hatte während der Wartezeit hin und wieder schon Bedenken mir das Teil gekauft zu haben. Die Gitarre war dafür gut eingestellt und im beschriebenem Zustand. Happy End sozusagen.

Peavey VTM 120
120 Watt Vollröhren Topteil für 390,- Euro. Super Abwicklung, sehr netter Typ und ein Monster von Amp in gutem Zustand.

Boss GE-7
Hab das Teil über einen Kumpel abholen lassen. Auch reibungslos eigentlich. Musste den Typen zwar noch an eine Bewertung erinnern aber an sich alles paletti.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben