Gitarre färben?

Mjöllnir;3603107 schrieb:
rein klanglich macht es aber keinen unterschied, ob man nun baumarktlack oder nitro- oder cnc lack benutzt? Bzw. ist ein klarklack übrhaupt nötig, wenn dass holz vorher schon sorgfältig, vielleicht auch doppelt gebeizt wurde?

mfg
Jan

Also da streiten sich immernoch die Gemüter, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein "normal" geschultes Gehör wahrnimmt. Wird wohl eher nur messbar sein.

Allerdings ist CNC kein Lack, sondern nur die Art und Weise wie er aufgetragen wird.
Guckst Du hier

Allerdings würde ich auch bei Beize nicht auf eine Klarlackschicht oder ein eventuelles Wachsen/Ölen verzichten um das Farbergebniss zu schützen.
Ansonsten könnte es mit der Zeit schäbig aussehen;)

Am besten Du liest Dir mal den Thread hier in Ruhe durch:
Ist wirklich sehr hilfreich:great:
lackieren-kleiner-do-yourself-guide

Gruß
Andy
 
Am besten Du liest Dir mal den Thread hier in Ruhe durch:
Ist wirklich sehr hilfreich
lackieren-kleiner-do-yourself-guide

Ich hab mal eine kleine Frage zu dem Guide:

Als bei Punkt 8, dem Beizen, steht am Ende das man nach dem Beizen grundieren soll?
Aber dann bringt das Beizen doch gar nichts mehr, wenn man eh wieder Farbe darüber sprüht?!?
 
Ich hab mal eine kleine Frage zu dem Guide:

Als bei Punkt 8, dem Beizen, steht am Ende das man nach dem Beizen grundieren soll?
Aber dann bringt das Beizen doch gar nichts mehr, wenn man eh wieder Farbe darüber sprüht?!?


Und in Punkt 9 wird alles erklärt warum und wieso;):
The Dude schrieb:
Die Grundierung soll das Holz quasi auf die folgenden Schritte vorbereiten. Sie sorgt dafür, dass jede Stelle gleich saugfähig ist und somit dafür, dass das die Farbe später gleichmäßig verteilt wird.

und wie;):
The Dude schrieb:
Für diejenigen, die den Korpus gebeizt haben empfiehlt sich natürlich keine der eben angesprochenen Grundierungen, sondern eine unpigmentierte, also farblose Variante.

Na, alle Unklarheiten beseitigt???:)
 
ohh danke :)

vielleicht hät ich mal weiterlesen sollen :redface:
 
Jepp, kann manchmal nicht schaden;):)
 
oder vielleicht doch eine schöne farbschicht drauf, und dafür das lackieren weglassen, denn die farbe schützt ja auch schon.
 
Mjöllnir;3604877 schrieb:
oder vielleicht doch eine schöne farbschicht drauf, und dafür das lackieren weglassen, denn die farbe schützt ja auch schon.

Allerdings sollte auch die farbige Lackschicht gegen z.B. Kratzer geschützt werden und außerdem verleit der Klarlack dem Endergebnis den nötigen Glanz;)

Also ich würde dem Ganzen auf jeden Fall eine Lackschicht gönnen.

Letztendlich sollte das aber jeder so machen, wie es ihm gefällt;)

Nur dann bitte nicht wundern, wenn's nicht so gut hält oder nach einiger Zeit kacke aussieht:)

Gruß
Andy
 
natürlich, geht alles auf meine kappe, ich mache ja hier keinen für irgendein ergebnis verantwortlich.^^
aber es gab mal eine les paul von gibson, die hatte auch keinen lack. sah roh aus- genau so wie ich meine gitarre auch machen möchte.
sie soll natürlich aussehen, und nicht unbedingt hochglänzend. und da denke ich gerade, dass das mit der farbe vielleicht eine gute möglichkeit wäre.

mfg
Jan
 
Dann solltest Du sie beizen und anschließend mit 'ner dünnen Schicht Lack(nicht hochglänzend) versehen.
War mal bei som Workshop von Lakewood und der Chef hat gesagt, dass selbst die Hälse, bei denen man meint sie wären Natur, eine dünne Lackschicht hätten.
Ich denke einfach mal, dass es bei Bodie's nicht anders sein wird, denn alleine durch den Schweiß oder Dreck(den man fast immer an den Händen hat) wird die Gitarre auf die Dauer unansehnlich;).
Vom normalen Hausstaub mal ganz abgesehen, der bei einer Beize nach einiger Zeit einen Grauschleier verursacht.
Der müsste dann von Zeit zu Zeit runtergeschliffen und nachgebeizt werden, bis Du irgendwann nur noch ein Frühstücksbrettchen in der Hand hälst;)

Greetz
Andy
 
Ich würd ja gern Nitrolack haben auf nem rohren Korpus der hier noch irgendwo rumfährt, aber wer macht sowas?
EDIT: da hab ich nur eine Seite gelesen :D
bezogen auf den Post von meckintosh

Klar ist ne dünne Lackierung besser als ne dicke.
Wenn du jetzt auf das Holz ne fette Lackschicht und dann noch Klarlack drüberhaust, was soll denn da noch großartig mitschwingen??
Also beizen und sich an dem schicken Holz und dem (hoffentlich) guten Ton(e) erfreuen.

Ansonsten Nitrolack und ja nicht irgendne Büchse aus dem Baumarkt!
 
Wie viel kostet denn eine matte transparente Lackierung (nitrolack oder so) bei einem Gitarrenbauer so ungefähr?
 
Du solltest erst mal darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist. Um was für eine Gitarre handelt sich es denn? Bei eher preisgünstigen Gitarren kannst du davon ausgehen, das sie ohne Lack nicht gerade besser ausschauen, weil der Korpus aus vielen Stücken Holz zusammen geleimt ist und dabei, weil sie ja ehh deckend lackiert wird, nicht aufs Optische geachtet wurde. Bei nicht deckend lackierten Gitarren wird gerne noch ein hübsches Furnier auf Decke und Co. aufgeklebt, was bei deiner fehlt, es sei denn ich habe dich missverstanden und sie ist schon Klar oder Sunburst oä lackiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben