[Gitarre] - Fender Stratosonic

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Moinsen,

ich erzähl euch heute mal wie meine "Neue" so ist.
Die Fender Stratosonic wird aktuell nicht mehr produziert und ist eine echte Fender USA. In der Version die hier bei mir steht hatte ich sie vorher noch nie gesehen, also mit 2 Humbuckern. Gekauft von nem Händler bei Ebay kam die Gitarre super verpackt bei mir an. Aber jetzt mal in die Vollen!

Daten:
- Body aus Mahagony
- Mapleneck mit Rosewood Griffbrett
- Abalone Dots
- 2 Fender Humbucker (Splittbar)
- 1 Switch

Von der Beschreibung her müsste der Sound schon sehr rockig sein. Also mal los in den Amp gestopft und angespielt. Der erste Eindruck ist das hier ein heftiges Brett vorliegt. Liegt gut am Körper an und der Hals ist ja schon auf Ibanez Wizard Niveau. Dünn und schnell wie keiner an meinen anderen Strats. Nicht so dick lackiert, nur leicht mit dünnem Nitro. Schnelles Teil also...ungewohnt aber sehr geil.
Na, das lässt ja einiges erwarten.

Clean:
Geht, aber nur mit gesplittetem Humbucker. Mann die Teile machen Druck! Da geht echt einiges! Sobald man ihr mal freien Lauf lässt geht sie direkt über in ....

Crunch:
Jau, schon viel geiler. Hier geht sie richtig zur Sache. Über das Volumepoti lässt sich der Sound schön formen und ein gefühlvoller Anschlag lässt das Teil sehr ausgiebig den Blues singen.

Lead:
Hier hält sie auch gut mit und liefert gute Sounds die von Rock bis zu Metallica reichen.

Fazit:
Gutes Brett! Liegt geil in der Hand auch wenn ich das von meinen anderen Strats nicht so gewohnt bin (dünner Hals zB). Die Stratosonic geht sehr moderne Wege und ich hab ja auch genau nach sowas gesucht.
Klar gibts noch Raum um was zu verbessern und das wird auch angegangen. Die UVP der Gitarre war 1699,- Euro, ich hab sie für viel weniger erstanden und das war eindeutig ein geiles Schnäppchen.

Nach einigen Tagen hab ich dann mal angefangen zu schrauben und als erstes die Mechaniken gegen Schaller Locking ausgetauscht.
Jetzt tausche ich noch die Pickups aus um mal mehr flexibilität reinzubringen. Sie soll schon sehr in Richtung Rock und Heavy gehen, aber mit mehr Definition im Ton.
Leisten sollen dies ein P90 am Neck und ein Humbucker am Steg. Natürlich beide von Harry Häussel.
Mehr dazu wenns fertig ist...

Ach so.. Fotos...

http://www.***.net/images/070607/temp/L5SpaT8F.jpg


http://www.***.net/images/070607/temp/tun2YdYe.jpg


http://www.***.net/images/070607/temp/jLBNKiag.jpg


http://www.***.net/images/070607/temp/o6qc47mz.jpg


He he he ... der Headstock ist ja n bisschen dreckig..oder??
 
Eigenschaft
 
Nettes, etwas kurzgeratenes Review... Aber wenn es nicht mehr zu sagen gibt :)
Hmm sehr schön, diese Painted Headstocks bei Fender!
Viel Spaß mit der Gitarre :)
 
I´m feelin Stratosonic give me gin and tonic... sorry musste jetz einfach mal raus ;)
danke fürs review aber
gibt es die so überhaupt, heute noch neu zu kaufen ?
 
Er hat schon in den ersten Zeilen erwähnt, dass die nicht mehr produziert wird...
Mit ein wenig (viel) Glück findest du eventuell noch ne Neue :)
 
Er hat schon in den ersten Zeilen erwähnt, dass die nicht mehr produziert wird...
Mit ein wenig (viel) Glück findest du eventuell noch ne Neue :)

Jau, die gibts eben nicht mehr. Hatte die schonmal im Auge aber so wie ich sie jetzt am Ende erstanden hab hatte ich sie vorher noch nie gesehen.
Mit einem oder zwei P90 kannte ich die schon, aber mit zwei HB eben nicht.

Ich kann sie echt jedem der mal ne alternative Strat spielen will nur empfehlen!
 
Seh ich jetz auf den Bildern nich - Contour Body hat die nicht, oder??
 
hmm das is mal ne strat die mir ab werk sicherlich auch schon bissel spaß machen würde ...

tolle gitarre :great:
 
Doch, hat sie... schmiegt sich an meine Wampe an wie jede andere Strat auch.
Deshalb schreck ich auch vor ner Tele noch zurück... ist eben n Stück mehr Brett.
 
Doch, hat sie... schmiegt sich an meine Wampe an wie jede andere Strat auch.
Deshalb schreck ich auch vor ner Tele noch zurück... ist eben n Stück mehr Brett.

Gibt 72er-Tele-Custom-Modelle mit Contour Body :)
Die mit dem großen Strat-Headstock dürften das sein, weiß ich aber nich mehr zu hundert Prozent^^
 
Ja denke schon... HH
Die HS sind dann schonwieder normal glaub ich.. hmm
 
aahhhh.. mit H - H bei ner Tele? Wo ist denn da der Twäng?? Ich glaub auf sowas hab ich keinen Bock. Ne Tele muss auch klingen wie ne Tele. (meine Meinung..)
 
aahhhh.. mit H - H bei ner Tele? Wo ist denn da der Twäng?? Ich glaub auf sowas hab ich keinen Bock. Ne Tele muss auch klingen wie ne Tele. (meine Meinung..)

so schlimm is das garnich.. meine Tele hat auch H-H und es twängt bei der richtigen Einstellung trotzdem ;)
 
Sooo, die Stratosonic ist von ACY wieder zurück und wurde fachmännisch mit einem Häussel P90 am Hals und einem Häussel Hot Vintage Humbucker am Steg ausgerüstet. Der Humbucker ist splittbar und bietet somit noch eine Soundoption mehr.
Die locking Tuner hatte ich ja vorher schon montiert.

Soooo und wie klingt sie nun? Einfach FETT! Der P90 bietet warme und dicke, aber bei Bedarf auch klar akzentuierte Akkorde wieder. Mit etwas mehr Punch gibts schicke Crunchige Bluessounds. Also wie erwartet!

Der Humbucker ist dann schon ein geiles Rockbrett und drückt bei Bedarf ganz ordentlich los. Die Splittingfunktion ist nett und macht auch Sinn...aber ein Singlecoilsound wird das nie. Neee der Humbucker ist viel eher im Rock / Hardrockbereich zu Haus.

Ist aber auch gut so, denn dank des sehr schmalen Halses und der tiefen Saitenlage bietet sich das Teil jetzt geradezu an für heftige Licks und Sounds der heftigeren Gangart.

Alles in Allem ist sie eine mehr als gute Ergänzung zu meinen anderen Strats und ich bin sehr glücklich mit ihr.
Eigentlich suche ich jetzt nur noch ne Metal-Strat .. :D

http://www.***.net/images/070707/temp/zTQGhSkI.jpg
 
sehr schönes review über eine sehr schöne gitarre.

ich kenne die stratosonic auch nur mit 2 P-90s. ich hatte ebenfalls mal eine und hab sie leichtsinnigerweise verkauft. heute bereue ich das schon ein bisschen - war schon ein tolles instrument. desto mehr kannst du dich jetzt freuen!

der umbau auf die neue PU bestückung war sicherlich ein großer fortschritt. ich kann mir vorstellen, dass die Luzi jetzt richtig bereit für dreckigen blues ist (das hoffe ich zumindest!)

viel spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben