Gitarre für Dopped-C und Metalcore (vorwiegend Solieren) - max. 1200 Euro

  • Ersteller Jimmy20
  • Erstellt am

Welche Gitarre für Dropped C und Metalcore / viel Leadgitarre

  • ESP Horizon NT oder NT-II

    Stimmen: 7 58,3%
  • PRS Mark Holcomb SE

    Stimmen: 5 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Jimmy20
Jimmy20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.20
Registriert
06.03.06
Beiträge
189
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Metalklampfe für Dropped C Tuning.

Aktuell habe ich zwei Gitarren im Blick:
ESP Horizon NT oder NT-II (ca. 1000 - 1200 Euro)
PRS Mark Holcomb SE (Neupreis:1000 Euro)

Spiele sonst nur Ibanez Gitarren und meine aktuelle Hauptgitarre ist eine Ibanez RGA121 auf Dropped C.
Saitenstärke spiele ich 11-56er. Habe schon überlegt eine weitere Ibanez zu nehmen, aber vielleicht ist ein anderes
Modell zwischendurch nicht verkehrt. Eine Horizon war eh schon einmal in Planung.

Nun brauch ich etwas Unterstützung bei der Auswahl. Die PRS konnte ich bisher noch nicht testen.
Finde das Modell von den Specs her und der Optik hammer. Mit PRS hab ich bisher aber noch keine Erfahrung.
Da weiß ich nicht, ob die SE Modelle mit einer ESP überhaupt ansatzweise mithalten können.

Eine Horizon hab ich schon einemal getestet, hier ist lediglich der lackierte Hals nicht der Oberknaller.
Ein Satin Finish am Hals wäre da schon angebracht. Aber gut das ist nicht unbedingt ein großes Problem.
Die Bridge bei der Horizon ist natürlich etwas anders wie bei meiner Ibanez RGA. Der Griffbrettradius ist
bei einer Horizon natürlich auch nicht so flach. Bevorzuge schon sehr eine flache Saitenlage.

Danke schon mal für euere Unterstützung bei der Auswahl.
 
Eigenschaft
 
Was stört dich denn (was fehlt dir) an deinen bisherigen Ibanez Gitarren?

Bei ESP nervt mich allgemein, dass sie kein ordentliches Batteriefach haben. Das Kriterium entfällt natürlich, wenn man nur passive Tonabnehmer nimmt :). Ansonsten finde ich ESP eigentlich besser bespielbar als PRS, weil ein wenig schmaler gebaut. Aber im Endeffekt bin ich dann auch immer bei Ibanez geblieben.
 
Was stört dich denn (was fehlt dir) an deinen bisherigen Ibanez Gitarren?

Bei ESP nervt mich allgemein, dass sie kein ordentliches Batteriefach haben. Das Kriterium entfällt natürlich, wenn man nur passive Tonabnehmer nimmt :). Ansonsten finde ich ESP eigentlich besser bespielbar als PRS, weil ein wenig schmaler gebaut. Aber im Endeffekt bin ich dann auch immer bei Ibanez geblieben.
Danke für deine Info:)
Mich stört gar nichts an der Ibanez, ich spiele diese auch weiterhin. Wollte mir nur eine weitere Klampfe zulegen :) Habe halt schon 4 Ibanez Klampfen, die alle top sind, aber man schaut sich halt auch mal etwas nach guten Alternativen um.
 
Hrm,

vielleicht wärs ja dann auch gut, mal eine nicht japanische Gitarre in der Hand zu halten und doch zur PRS zu greifen. ESP und iabnez sind sich ja irgendwie auch recht ähnlich.

Grüße
 
Hrm,

vielleicht wärs ja dann auch gut, mal eine nicht japanische Gitarre in der Hand zu halten und doch zur PRS zu greifen. ESP und iabnez sind sich ja irgendwie auch recht ähnlich.

Grüße
Hatte ich wie gesagt überlegt, aber die Quali einer SE kommt sicherlich nicht an eine ESP Japan ran. Die Mark Holcomb SE gefällt mir so aber schon sehr gut. Vielleicht konnte die schon jemand testen?
 
Es soll auf jeden Fall eine "stratartige" Form sein?
 
Ich kann dir uneingeschränkt diese empfehlen:
https://m.thomann.de/de/diamond_guitars_barchetta_stf_tbk.htm?o=3&ref=mrl_a_3&search=1470662358

https://m.thomann.de/de/diamond_guitars_halcyon_fm_fr_ji.htm?o=5&ref=mrl_a_5&search=1470662358

Sind Super verarbeitet und für den Preis bekommst du wie ich finde nicht viel besseres, gibts in verschiedenen Preisklassen mit und ohne Floyd und in verschiedenen Farben.
Auch mit und ohne EMGs das ist aber Modell bedingt die Halcyon gibts nur mit Floyd und die Barchetta gibts in mehr Variationen.

Wenn du lieber eine andere Form möchtest dann kann ich dir auch von Diamond siede hier empfehlen:
https://m.thomann.de/de/diamond_guitars_renegade_em_bkrs.htm?o=7&ref=mrl_a_7&search=1470662510

Gibts in verschiedenen Farben und in 3 PU Varianten einmal mit EMGs, mit Seymour Ds und einmal mit den Diamond PUs.
Sind halt PU bedingt auch billiger.

Wenn es was ganz anderes sein soll ist die hier ganz gut:

https://m.thomann.de/de/diamond_guitars_bird_of_prey_st_mtb.htm?ref=mpd_va_2

Auch in verschiedenen Farben und mit oder ohne Floyd Rose und die haben immer EMG an Board.

Ich hatte bis jetzt in Bird of Prey und die Renegade in der Hand.
Die Bird kannst du trotz der Form richtig gut im Sitzen spielen und die ist auch sehr gut verarbeitet. Für Metal eine richtig gute Klampfe.

Die Ranegade ist ultra dünn und leicht aber mit den EMGs ist das ein richtiges Brett und auch sehr gut verarbeitet.

Für das Geld habe ich bis jetzt noch keine bessere Gitarre in der Hand gehabt.

LG Fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da eine Schecter kaufen. Allerdings nicht in Deutschland, da zu teuer. Schau mal in den diversen UK Shops.

Vielleicht eine Hellraiser Hybrid, eine Blackjack SLS, oder eine Blackjack ATX C-1?

Die Schecter Gitarren aus der WMI Fabrik in Korea sind für mich die besten Gitarren im 800 bis 1200 Euro Bereich.
Die hier schon genannten Diamond Gitarren werden auch dort gebaut, aber ich hab die noch nicht spielen können.

Ich hatte schon etliche Schecter Gitarren in der Hand und sofern es nicht irgendwelche vermurksten Ladenhüter von deutschen Händlern waren, waren die einfach klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep eine Stratform sollte es sein. Eine Eclipse taugt mir auch, aber da fehlen mir die 24 Bünde^^

Meine EC-1000 Goldtop hat 24 Bünde. Vllt. nach einem Modell mit 24 Ausschau halten.

Oder falls mehr gewünscht sind: eine gebrauchte Washburn EC29. Dann hast du mehr als genug.
 
Bezogen auf die PRS:
Auch wenn die SE Modelle sonst einen sehr guten Ruf genießen, kann ich die Dinger nich so wirklich empfehlen.
Alle die ich mal angespielt hatte, waren unterm Strich ein Schatten einer echten PRS und für meine Begriffe auch das Geld nich so richtig wert.

Wenn Du also eine PRS suchst, dann würde ich eher nach einer gebrauchten US-PRS schauen.
Das sind echt Welten, was ich bisher so gesehen habe.
Auch wenn das wohl etwas über dem Budget liegen dürfte, selbst als Gebrauchtware. :ugly:
 
Wenn du sagst du bevorzugst eine sehr flache Saitenlage, hast du die auch auf der ESP gehabt, die du ausprobiert hast? ESP haben oft so Godzilla-Bünde, die bei der Saitenlage, die ich auf meiner Jackson habe, schnarren wie die Hölle...
 
Bezogen auf die PRS:
Auch wenn die SE Modelle sonst einen sehr guten Ruf genießen, kann ich die Dinger nich so wirklich empfehlen.
Alle die ich mal angespielt hatte, waren unterm Strich ein Schatten einer echten PRS und für meine Begriffe auch das Geld nich so richtig wert.

Wenn Du also eine PRS suchst, dann würde ich eher nach einer gebrauchten US-PRS schauen.
Das sind echt Welten, was ich bisher so gesehen habe.
Auch wenn das wohl etwas über dem Budget liegen dürfte, selbst als Gebrauchtware. :ugly:
Also ist eine SE Holcomb für 1000 Euro eher weniger zu empfehlen?
Mir gefallen die Specs und Optik schon, aber die Hardware ist natürlich nicht der Hit...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du sagst du bevorzugst eine sehr flache Saitenlage, hast du die auch auf der ESP gehabt, die du ausprobiert hast? ESP haben oft so Godzilla-Bünde, die bei der Saitenlage, die ich auf meiner Jackson habe, schnarren wie die Hölle...
Also die flacheste Saitenlage hatte sie nicht, da ist die Ibanez flacher.
 
Wenn du sagst du bevorzugst eine sehr flache Saitenlage, hast du die auch auf der ESP gehabt, die du ausprobiert hast? ESP haben oft so Godzilla-Bünde, die bei der Saitenlage, die ich auf meiner Jackson habe, schnarren wie die Hölle...

Es ist doch egal, wie hoch die Bünde sind - wichtig ist, dass sie gut abgerichtet wurden. Dann klappt es auch mit der flachen Saitenlage (sofern sonst alles ok ist).
 
Also ist eine SE Holcomb für 1000 Euro eher weniger zu empfehlen?
Mir gefallen die Specs und Optik schon, aber die Hardware ist natürlich nicht der Hit....

Das konkrete Modell kenne ich jetzt nicht, deswegen werde ich mich hüten Dir da ein klares Ja/Nein zu sagen.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich die PRS SE Modelle alle ziemlich nich-so-dolle fand und das obwohl sich Fachpresse und Foren ja häufig mit Lob überschlagen.
So wirklich Mehrwert bringt Dir das jetzt wahrscheinlich nicht, zugegeben. :ugly:

Am Ende des Tages nützt es alles nix:
Anspielen.
 
Das konkrete Modell kenne ich jetzt nicht, deswegen werde ich mich hüten Dir da ein klares Ja/Nein zu sagen.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich die PRS SE Modelle alle ziemlich nich-so-dolle fand und das obwohl sich Fachpresse und Foren ja häufig mit Lob überschlagen.
So wirklich Mehrwert bringt Dir das jetzt wahrscheinlich nicht, zugegeben. :ugly:

Am Ende des Tages nützt es alles nix:
Anspielen.
Okay ich teste am besten mal ;)
 
Habe halt schon 4 Ibanez Klampfen, die alle top sind, aber man schaut sich halt auch mal etwas nach guten Alternativen um.
Tja, ich lande auch immer wieder bei Ibanez. Die bauen halt richtig geile Klampfen für einen attraktiven Preis. Also Du kannst mit den richtigen Pickups mit jeder Klampfe Metall spielen. Ich glaube jedoch PRS ist eher nicht auf das Metall Segment zugeschnitten :). Das sollte Dich jedoch nicht davon abhalten.
BTW: Ich hatte neulich auch mal ein paar PRS in der Hand und fand die alle Sch...e, aber das ist halt Geschmacksache. Ich spiele überwiegend Ibanez Jem aus den 80ern und 90ern, da kommt so schnell nichts ran !
Viel Spass bei der Auswahl !
 
Das PRS nicht auf Metal zugeschnitten ist, ist ja nun Blödsinn . Schau dir nur mal deren Endorserliste an, da ist die Hälfte im Hardrock/ Metalberwich unterwegs.
Ob man sie deswegen selber mag ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hol Dir ne Explorer. Da hast Du optisch und soundmäßig (das richtige Modell vorausgesetzt) Metal. Sie spielt sich im Sitzen wie im Stehen hervorragend und preislich ist sie locker in Deinem Budget.
Der Gebrauchtmarkt bietet auch immer wieder gute Gelegenheiten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben