Gitarre für Hardrock und Clean bis ca. 600 EUR

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Tag,

ich bin gerad etwas verzweifelt und starte deswegen einen dieser unzähligen "Suche Gitarre" Threads. Ich brauch irgendwie ein bisschen Input.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte mich sehr auf Gitarren der Firma Schecter versteift, da meine billige Omen 6 ein echter Glücksgriff war was Sound und Spielgefühl angeht. Naja, jetzt bin hatte ich mir eine Schecter C-1 Plus bestellt und irgendwie bin ich etwas enttäuscht. Vielleicht hatte ich mehr erwartet, aber der Sound ähnelt der Omen sehr Stark, nur dunkler durch das Mahagonie. Aber irgendwie ist mir das alles zu wenig Soundänderung bzw. Fortschirtt im Gegensatz zur 300 EUR teuren Omen. Vielleicht erwarte ich da auch zuviel, wer weiß.

Jetzt steh ich vor der Wahl, entweder zurückschicken und neue kommen lassen (vielleicht ist es einfach ein Montagsmodell?), oder zurückschicken und andere holen. Nur hab ich bis auf Schecter irgendwie keine besonderen Modelle im Auge, die mir großartig zusagen (zumindest optisch) und wüsste auch Soundtechnisch nicht zu sagen, was ich suche.

Am ehesten liebäugel ich mit ner SG Special faded, da reizt mich eher weniger die Optik als die Tatsache, dass sie american made ist. Hättet ihr sonst noch andere Vorschläge für eine Hardrock als auch Clean taugliche Gitarre (ich weiß, sehr wage ausgedrückt) die ich mir mal anschauen könnte?

Gruß und Dank
I.
 
Eigenschaft
 
Hi Ideentoeter,
wie du schon richtig bemerkt hast, ist deine Suche recht vage formuliert. Den Tipp den ich in solchen Fällen den Suchenden immer gebe ist:
Geh in das nächst beste (größere) Musikhaus und spiel dich durch alle Gitarre mal durch. Und wegen dem Preis: Die Gitarre muss dir gefallen und du musst sie auch spielen WOLLEN! Es nützt dir nichts wenn du z.B. in einem Gitarrenheft eine Beschreibung von einer Gitarre findest die zwar voll toll sein soll (und auch vom Preis passt), du dann aber merkst das du z.B. mit dem Hals/Cutaway nicht zurecht kommst. Deswegen würde ich zuerst nach dem "Boah-ich-glaub-ich-hab-mich-gerade-in-die-Gitarre-verliebt"-Gefühl gehen, also die erstbeste Gitarre die einem ins Auge springt antesten und erst dann schauen was die so kostet und dann eventuell nach einem ähnlichen Modell von der gleichen Firma schauen oder Nachbildungen von anderen Firmen.

Von daher will und kann ich dir leider keine konkreten Empfehlungen geben, da es irgendwo alles Geschmackssache ist, sei es bei der Optik oder beim Sound. Relativ preiswerte und doch recht gute Gitarren findest du u.a. bei Ibanez. Die Marke hat sich zudem auch recht stark im HardRock/Metallbereich etabliert.

Und wegen dem Clean-Sound: Einfach mal das Gain am Amp runterdrehen ;)

Hoffe das hilft dir etwas weiter :)
Mastergitaizer
 
An sich geb ich dir recht, aber ich glaube, jeder hat da so seine Art auf der Suche ;)
Ich möchte halt schonmal vorab ein paar Modelle im hinterkopf haben, die mich interessieren oder von denen ich ausgehen kann, dass das etwas für mich sein könnte. Zumal mich die Vielfalt im Laden hier einerseits erschlägt, andererseits auch selten das da ist, was ich suche. Und dennoch muss ich auch nicht unbedingt ne Gitarre in die Hand nehmen von der ich weiß, dass ich sie eh nie kaufen würde (sprich: gibson für 2.000 EUR).

Deswegen bin ich auch gerne bereit, zu bestellen und bei nichtgefallen zurückzuschicken.

Soundtechnisch könnte ich noch einwerfen: sowas wie Black Stone Cherry, Tool oder Russian Circles (wobei ich nicht genau so klingen möchte und wahrscheinlich auch nie werde, es sei denn, ich hab mal Geld für ein paar gute Amps), nur als Anhaltspunkt.
 
P
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: Spam deluxe
Kauf dir ne Les Paul...

Wow, was fürn Ratschlag... Bisher hat Ideentöter gesagt das ihn von der Optik die genannten Schecter-Gitarren ansprechen und da ist ne Les Paul schon mal ziemlich weit weg. Und wenn du dir die Konstruktionsdetails der von ihm abgelehnten Schecter C1 Plus anschaust (Mahagonikorpus und Hals, Palisandergriffbrett, Ahorndecke, 2 Humbucker, Tune-o-matic Brücke, Gibsontypische Mensur usw.) & Ideentöter von "zu wenig Soundänderung" sprach dann ist ne Les Paul höchstwahrscheinlich nicht so n guter Tip (zumal ohne Begründung).

An Ideentoeter
Da ich denke das bei einer Gitarre sowohl die Optik als auch die Bespielbarkeit und der Sound wichtig sind wuerde ich mich an deiner Stelle zuerst nach Gitarren umsehen die ne aehnliche Optik haben wie die Schectergitarren, die dir wohl gefallen. Da du Hardrock spielen willst sollte n Humbucker sicherlich an Bord sein. Ein zusaetzlicher Singlecoil um bei den die von dir angesprochen Cleansounds variabel zu bleiben ist sicherlich auch nicht verkehrt. Da waere vielleicht ne HSH oder HSS Pickup Bestueckung was.

Aria Gitarren koennten da passen. Vielleicht gibts die ja auch in ner anderen Farbe http://www.city-sound.de/product_info.php/info/p705_Aria-MAC-60-E--Gitarre.html

Falls du mal eine anspielen willst bei BerlinGuitars.com gibts Aria Gitarren.

Vielleicht waeren Ibanez Gitarren ja auch was fuer dich, die sind teilweise zumindest optisch den schectergitarren recht aehnlich und haben oftmals ne HSH Pickup Bestueckung oder aehnliches. http://www.ibanez.com/eg/

Generell sollte man aber immer auch offen fuer neues sein, deshalb solltest du vielleicht einfach mal zum Gitarrenhaendler deines Vertrauens gehen und mal das ein oder andere probespielen, denn auch wenn das wahrscheinlich nicht dein favorisiertes Gitarrenmodell ist, selbst mit ner Singlecoiltele kann man wie Jimmy P. gezeigt hat Hardrock spielen.
 
Ne, Fender schon garnicht. Eher was Humbucker-Mäßiges.

Wobei das, was Blackdog sagt lustig ist, eigentlich hatte ich mir die Schecter gerade wegen der Gibson ähnlichen Specs geholt, aber irgendwie ist das dennoch nicht so der "Gibson" Klang, irgendwas fehlt da. Deswegen auch die Idee mit der SG, vielleicht kommt es dem schon näher...
 
nu ja, wenn du den Gibson-SG-Klang haben willst, musste dir ne Gibson kaufen - oder ne Epi..
 
Hi, Ideentöter,

schon wieder auf der Suche nach einer neuen Gitarre? ;-) (Wie Du weißt, hätte ich da noch eine guterhaltene Squier Tele abzugeben :)) Insidergag)

Ich hab ja vor kurzem eine ähnliche Suche durchlaufen, Ziel war "der fette Gibson Les Paul Sound", initiiert durch die Gibson LP Standard meines Bandkollegen. Ich habe viel gesucht, aber letztlich stellte sich für mich heraus: "wer Gibson spielen will, muß Gibson kaufen", so platt wie es sich anhört. Ich bereue keinen Cent, die die Studio dann gekostet hat.

Ich habe gerade mal bei ebay geschaut, da sind ja nicht viele Studios gebraucht zu finden, aber in der Zweiten Hand ist eine für 750€, vielleicht wäre das was für Dich?
http://www.zweitehand.de/php/sres.php?context=sres&search=gibson&searchcat=&rubrik=6710&page=1&na
Ansonsten bei ebay auf die Lauer legen und natürlich auch noch nach ner SG Ausschau halten, die solltest Du aber vorher unbedingt eingehend testen, denn die unterscheidet sich schon von ner LP.

Grüße
Christian
 
Kauf dir ne Les Paul...

Ich würde dir empfehlen schleunigst mit diesen völlig unnötigen Kommentaren aufzuhören.

Zum einem das es dem User nicht weiterhilft, zum anderen musst du das was du von dir gibst auch begründen.
 
@Wishbone: Du hast dir jetzt ne Studio gegönnt? Also doch? :D Hm, wär ne Überlegung...

@g1shb3: Ich weiß nicht, ob mir EMGs nicht schonwieder zu Metallastig sind. Aber wenn, dann würde ich wahrscheinlich doch eher zu ner Schecter Hellraiser oder so tendieren.

@jesses: Ja, ist mir auch aufgefallen. Aber gerade das macht mich stutzig, warum verkaufen alle ihre Specials?
 
Hey

du hast geschrieben das du Fender nicht willst, weil du eher was humbuckeriges ham willst...gut kann ich verstehn...aber da gibts auch sachen von Fender mit humbucker:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...ter-hss-rosewood-neck-flat-black-p-18804.html

oder n bisschen teurer...und natürlich auch besser:D:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...er-hss-maple-neck-3tone-sunburst-p-25167.html

und wenn du fender immer noch nich haben willst könnte das hier etwas sein:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/framus-diablo-pro-natural-oil-finish-p-15763.html

jaa...mir hat das natural auch nicht gefallen...für n paar hundert mehr gibts die auch mit Farbe.


..ansonsten sind Gibsons natürlich auch sehr gute Gitarre und für deine art von Musik eher gemacht.

MfG
 
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110282018335&indexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohostingGuckst du! Hamer wär evtl. auch ne mögliche Alternative.

03c0_3.JPG
 
:screwy::screwy:
und woher soll er jetzt wissen wie die heißt und wo er sie herkriegt? in laden rennen, des bild mitnehmen und sagen die Gitarre will ich ansielen is n bissel komisch:confused:
 
U
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: unnötig
FreakBrother
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: s.o.
was habt ihr den gegen Punka ? Nur weil er seine Aussage nicht begründet hat. Hier muss niemand etwas.

eine Les Paul ist vom Klang her was ganz anderes als die Schecter und der Kollege will doch was anderes vom Klang, wie ich verstanden habe. Ich habe auch eine C1 Schecter Blackjack und eine Epi LP. Die ist eine gute Ergänzung, weil sie eine ganz andere Klangcharakteristik hat.
Wobei ich mittlererweile dabei bin , die Epi gegen eine ESP LTD EC400 auszutauschen.
Wäre auch eine Alternative für dich , oder?
Von Schecter gibt es noch andere gute "Geräte" wie die Tempest.
 
Oha, die LTD sieht ja auch mal lecker aus. Die wäre mal interessant her (zumindest jetzt vorrangig von der Optik).

Ich finde es eh so erstaunlich, wie weit der Sound auseinander driften kann bei gleich aufgebauten Gitarren. Das ist mir, um ehrlich zu sein, immer noch ein Rätsel.
 
Halli Hallo!

Schonmal an eine Hagstrom Super Swede gedacht!

*Klick*
Die hat wirklich einen super Klang. Ein bischen was Les Paul mäßiges, allerdings durch den Switch auch ganz andere Klänge (man kann damit die Humbucker splitten). Also ein Allrounder, der deine Bedürfnisse dennoch gut befriedigen sollte...;)

Ich hätte mir die beinahe, wirklich zu 99%, auch gekauft, versuche jetzt aber trotzdem auf eine gebrauchte Gibson Les Paul zu sparen:)
 
Ja, die Hagstrom hatte ich mal. Auch nicht so mein Fall, hab sie damals wieder verkauft.
Danke für den Input, ich glaub, ich versuchs mal mit der SG (gibts die überhaupt noch oder sind die Modelle gerade am auslaufen).

Ansonsten stünden ja noch LTD zur Auswahl oder eben ne andere Schecter :D
 
@ Ideentoeter: Die EMG´s sind nicht nur für "Metal" ausgelegt...hab selber 2 mal 81er und spiel damit sogar blues...und mit dem neck pickup kriegst du auch warme sounds geliefert...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben