Gitarre für schwere metalriffs???

  • Ersteller engl4ever
  • Erstellt am
JoeCoo schrieb:
mhh der von therion spielt doch auch gibson oder? also gut ich würde sie nich als hart bezeichnen aber metal machen die allemal.
Dann hör dir mal die älteren Therion Sachen an. :D

Hans_3 schrieb:
Sorry, aber = Kinderkackeargument. :( Schon mal drüber nachdedacht, dass es auch Ibanez für 2000 EUR und mehr gibt, die von exzelleznten Profis bevorzugt werden? Ibanez, Fender und Co. bauen vom Billigprügel bis Hi-End. Einziges "Problem": Meine 2000-EUR-Ibanez wird gelegtlich (bis zum ersten Ton :D ) von Dummbaxen für eine 150-Euro-Kopie gehalten: "ey, der kann sich keine anständige Gitarre leisten und spielt nur eine Scheißibanez.."
Das ist so korrekt und es gibt aber auch genügend Leute die mit einer 400 Euro Ibanez und einem Digitech RP10
an zwei kleinen Aktiv-Boxen mehr reißen als so mancher "Gitarrist" der zuviel auf sich hält und ein Fullstack im Rücken hat.
Das beste Equipment macht jemanden noch lange nicht zu einem guten Gitarristen.

Irgendwie wird der Aspekt dass üben viel mehr bringt als kaufen immer öfter in den Hintergrund und ein schlechter Sound aufs Equipment geschoben.
Aber zum üben müssten manche ja aus ihrer Bequemlichkeit rauskommen.

Deswegen @Topic...
Es gibt nicht DIE Gitarre für schwere Metalriffs und es gibt auch nicht DAS ultimative Metal Equipment.
Metalriffs kann man mit jeder Gitarre spielen, hier kommt es ganz darauf an mit welcher du am besten klarkommst.
Ich persönlich habe z.B. erst Gestern eine Gitarre ausgeliehen bekommen bei der es die Aha-Erfahrung gab.
Das ist eine Gitarre bei der mir einfach spürbar einiges leichter von der Hand geht.

Irgendwie merkt man dass es da flutscht und läuft und das so sehr dass mein Freund,
der Besitzer der Gitarre seine jetzigen Gitarren (ESP's, Fender Tele, Music Man Petrucci, 'ne siggie Baun, Ibanez Satriani...) schon verrechnet um sich schon die nächste zu suchen.
Kommentar von ihm: Wozu brauche ich soviele Gitarren. 2-3 richtig gute reichen. (Ich meiner, er hat schon verdammt gute nach der sich einige die Finger lecken würden... ich habe übrigens auch schon in meinem Zimmer umhergeschaut und gerechnet... :D )

Was ich damit sagen will...
Such dir ein paar Gitarren raus die in deinem Preisbereich liegen und dir halt vom ersten Eindruck her auch gefallen und teste sie.
Nimm die Gitarre mit der du am besten klarkommst. Bei der du wirklich sagen kannst "hey, das ist es"..
Häng sie dir auch um und pose bisschen vorm Spiegel.. mach alles was du mit der Gitarre wenn du sie erstmal gekauft hast machen würdest. ;)

Wenn du keine findest, dann kauf auch keine. Zwanghaft eine Gitarre kaufen, weil einem die alte zu schlecht geworden ist, man aber auch keine neue findet die einem wirklich zusagt ist quark.
Am allerwichtigsten sind immernoch die eigenen Finger.
 
zum thema:
teste doch ruhig auch mal ne yamaha rgx an. da gibts in dem preisbereich einiges und immerhin spielte victor smolski ja auch mal eine...
ansonsten vllt. noch ne jackson. die lefern wohl auch nen sehr gutes perisleistungs verhältnis
 
Fakk Norris schrieb:
wie lange spielst du gitarre ?? 2 Minuten ?
IBANEZ SIND DEFENITIV MIT DIE BESTEN METALGITARREN,oder was glaubst DU warum so viele HARDCORE TYPEN mit IBANEZ SPIELEN..
ALSO DA WÄREN unter anderem : PAUL GILBERT - VINNIE MOORE - TONY MACALPINE - SLIPKNOT - KORN - SYSTEM OF A DOWN - ICH - LIMP BIZKIT - LINKIN PARK - SOULFLY -RACER X ............ und der eine klingt härter als der andere.was willst du mir also erzählen.schon mal son apparat inne HAND gehalten ? Ich wette du hast null plan wovon du redest und ...


Lol. Welch 'harte' Musik.
Also ich glaube Hardcore kennst du nur vom hören sagen!

Fakk Norris schrieb:
ich sach lieber nichts mehr !!!!

Besser so :D




Ach und ja,... don`t feed the Troll :cool:
 
5daysWeekend schrieb:
Lol. Welch 'harte' Musik.
Also ich glaube Hardcore kennst du nur vom hören sagen!
Naja ich hoffe mal dass dies ausschließlich auf den Mist bezogen war den er geschrieben hat und nicht die Leute die er genannt hat.
Denn die Aussage kommt leicht abwertend rüber, ungleich dessen dass Racer X (Paul Gilbert) und Tony Macalpine es im Gegensatz zu so vielen "Hardcore"-Bands aber schaffen,
auch in normaler Stimmung, Riffs zu schreiben die absolut hart sind und dermaßen rocken können. Wer nur "harte" Musik machen kann,
indem er die Saiten so tief stimmt, dass sie auf dem Boden schlabbern, der tut mir ehrlich gesagt auch leid.
 
Das ist sooo geil hier :great:



















@Threadersteller:
Kauf dir was dir gefällt.
Letzendlich musst du es selber wissen.
Ich kann Gibsons z.b. überhaupt nicht leiden obwohl die haleb Welt drauf schwört.
So ist das eben. Jedem das seine...
 
Wie könnte ich damit unzufrieden sein.
Es ist deine Meinung und da hast du ein Recht drauf`.
Ich seh es anders. "Hart" ist von den genannten keiner.

Aber du siehst es halt anders ist doch ok.
Wenn du aber n Streit vom Zaun brechen willst biste bei mir falsch.
Tut mir echt leid. Hoffe kannst das verstehen? :p
 
5daysWeekend schrieb:
Wie könnte ich damit unzufrieden sein.
Es ist deine Meinung und da hast du ein Recht drauf`.
Ich seh es anders. "Hart" ist von den genannten keiner.

Aber du siehst es halt anders ist doch ok.
Wenn du aber n Streit vom Zaun brechen willst biste bei mir falsch.
Tut mir echt leid. Hoffe kannst das verstehen? :p
Nö das ist Ok. Muss ja nicht jeder Gitarrist gleicher Meinung sein, wenn es um irgendwelche "besonders harte" Musik geht.
Meiner Meinung nach sind die besonders Gitarrentechnisch und Kompisitionstechnisch härter als der Großteil solcher bösen Hardcorebands.
Aber das sieht man hier ja ohnehin öfters... will das aber auch nicht weiter ausführen. ;)
Manche sollten halt einfach mehr Gitarre spielen und vor allem üben.
 
UncleReaper schrieb:
Meiner Meinung nach sind die besonders Gitarrentechnisch und Kompisitionstechnisch...

genau:great:.
diese aspekte und kreativität find ich auch wichtiger als gebolzte und geschrebbel nur um es hart klingen zu lassen.
man kann auch auf primitive weise ein "hartes" lied machen. find ich jedoch schlecht und zu einfach. hat keinen anspruch das ganze.
 
Diese hier ist definitiv für Metal geeignet, sieht in meinen Augen auch für eine Powerstrat (gefallen mir nicht sonderlich) extrem gut aus, und lässt sich gut bespielen. Hab sie mal angespielt, definitiv ihr Geld wert, und das Design ist ja wohl genial.
(um den Thread wieder aus dem OT zu holen)

Übrigens solltest du bei einem guten Metal-Sound auch sehr auf den Amp achten, da auch eine FuckintrvekillthemaidkillthedragonkillthevikingkillkillkillanddrinkthefuckinbloodfuckinEMGfuckinESPfuckinEMGfuckinhumbuckerfuckinoutputfuckinmetallica-Gitarre an einem cleanen Amp noch nicht nach Metal klingen wird.

PS: und natürlich auf die Spielweise
 
Hab den Thread jetzt nich gelesen aber ich sag mal spontan: EXPLORER!

Ich hab eine gespielt(ka von wem das war aber keine LTD,ESP,epi oder gibson) und die spielte sich fast von selbst.

Der ton war herrlich und hatte eine art growl.

Wenn du dir zb. ne Epi oder so kaufst würd ich dir raten da EMG's reinzubauen(oder andere Pu's aber emgs find ich supi).

Mit nem 85 an der Bridge hast nen herrlichen Fetten ton der auch clean top ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben