Gitarre & Gesang gleichzeitig. Hat jemand Übungstipps?

  • Ersteller Mitch123
  • Erstellt am
M
Mitch123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
31.03.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hi.
Ich spiele in meiner Band Gitarre und übernehme den LeadGesang.
Das Problem an der Sache ist, das die Gitarrenparts ziemlich vertrackt sind und der Gesang auch viel Konzentration erfordert..
Ich orientiere mich stimmlich ziemlich an SebastianBach(frühe SkidRow), wer den mal gehört hat, kann sich denken, dass man auch ohne Gitarre schon viel Konzentration braucht um in seine Richtung zu singen..:/
Meine Gitarrenparts die ich dazu spiele, sind dabei allerings nicht als Unterstützung gedacht, sondern komplett eigenständig..
Soll heißen ich spiele auf der Gitarre einen vollkommen anderen Rhythmus und andere Melodien, als ich singe..
Leider komme ich deswegen öfters aus dem Takt, wenn ich mit meiner Band probe..
Allerdings will ich weder darauf verzichten beides zu machen(also Gitarre + Gesang), noch will ich die Songs ändern..
Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr irgendwelche speziellem Übungstipps habt, wie ich trotzallem im Takt bleibe..
Hoffe das alles verständlich ist und mir jemand helfen kann..
Gruß.
 
Eigenschaft
 
Also in der Komplexität wird es nicht einfach. Ich persöhnlich (mache zwar nur einfachere Rythmiken dazu) würde sagen das man die Parts einzeln erstmal perfekt beherschen muss bevor man sowas Komplexes aufeinander setzt. Wichtig ist das man die Sachen auswendig im Schlaf spielen/singen kann damit man nicht überlegen muss was man spielt oder Singt. Das heißt du Automatisierst die eine Stimme und kannst dich gleichzeitig auf die andere Konzentrieren um das hinzubekommen ... leider ist das mit viel übung verbunden :D
 
Danke erstmal für deine Antwort und deine Hilfe. :)
..ja, so wie du es beschreibst, gehe ich die Sache auch immer an.
Soll heißen:Ich spiele einen Gitarrenpart so oft durch, dass ich den auch schon im Schlaf kann. Danach lerne ich meinen Text so lange, bis ich den ebenfalls automatisch wiedergeben kann. Dann kommt die schwierige Sache, auf die ich nicht klarkomme:
Die Gesangsmelodie und Akzente. Wie gesagt, ich singe etwas vollkommen anderes als ich auf der Gitarre spiele.(Nur mal nebenbei: es passt alles zusammen, ich habe unseren zweiten Gitarristen mal spielen lassen und nur gesungen, da passt es alles auch perfekt)
Deswegen komme ich so durcheinander, was den Takt angeht..
Die andere Sache die maßgeblich dazu beiträgt ist auch folgende:
Wir spielen beispielsweise einen vertrackten Rhythmus und darauf folgt ein anderer, der noch komplizierter ist, dann wieder ein Wechsel und so weiter..
Ich singe aber zu allem immer die gleiche Melodie..
Das heisst, dass wir in einer Strophe an die (übertrieben) 234334 Takt- und Rhytmuswechsel haben, bis der Refrain einsetzt..
Sicher wäre das logischste und beste, wahrscheinlich einfach, ein paar Gänge runterzuschalten und sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Also einfach einen geradliniegen Strophenpart. Aber wie gesagt, ich finde die Songs perfekt wie sie sind und möchte sie auf keinen Fall ändern..
Also bleibt das einzige was ich tun kann, einfach jeden einzelnen Part so lange zu üben bis ich's drin habe und dann alles zu kombinieren..-.-

Sorry, falls ich mit meinen Romanen die Geduld einiger User strpazieren sollte..
Gruß
 
Hallo,

schon mal mit einem Metronom probiert?
 
Moin.
Ja, allerdings musste unser Drummer dann als Metronom herhalten. ;)
Dabei haben wir auch gemerkt, dass ich mich öfters mal verzettel.
Aber dadurch ist es auch schon besser geworden...
Trotzdem Danke für deinen Tipp.:)
 
Übe das ganze auch mal in "Zeitlupe"... also schraub das Tempo ganz weit runter, und spiele sehr bewusst beide Parts zusammen. Nimm dir dabei auch reichlich Zeit Fehler zu korrigieren und Sachen genau zu spielen. Dann prägt sich dein Körper am besten ein nach welchem Wort welche Bewegung kommt und andersrum. Wenn du versucht die Parts sofort im Tempo zu spielen schleichen sich wahrscheinlich immer kleine Fehler ein, an die sich dein Körper gewöhnt, wenn sie nicht korrigiert werden.
Ich mache das bei klassischen Klavierstücken sogar so, dass ich mich ohne Klavier hinsetze, und zb auf dem Tisch oder ähnlichem versuche mir die motorischen Abläufe draufzuschaffen.... welche Note wird wann gespielt, mit welcher Hand, nach welcher Bewegung muss ich mit der Hand weit springen etc..... danach fällt mir das
Ich glaube das kann man von auch ganz gut auf deine Situation übertragen. Wenn du dir sehr bewusst bist, wie sich dein Gesang in deinen Gitarrenpart einfügt, ist es nur noch Übungssache, um es dann auch im Originaltempo zu spielen.
 
Hey.
Vielen Dank für deine Antwort!
Dass kann mir wiklich helfen.
Ich probiere es mal aus.
Denke dass das die Lösung für mein Problem ist..
Vielen Dank nochmals! :)
 
heyho!

also, ich kann dein problem gut nachvollziehen, da ich mit ähnlichem zu kämpfen habe (obwohl meine gitarrenparts vermutlich längst nicht so kompliziert sind wie die deinen^^)! Ich habe mir dazu immer folgendes Übungszenario zurecht gelegt:

Versuch doch einfach mal zusammen mit Metronom deine Riffs zu spielen und sprich den Text darüber (also nicht singen, auch nicht rappen;-), nur sprechen!), damit sollte es dir leichter fallen, die Rythmik des Textes mit der des Riffs zu kombinieren, da du dich nicht mehr auf den Gesang an sich konzentrieren musst. Sprich, wenn ich den arschgeilen sextolenlauf in mixolydisch Fis spiele kommt da folgendes wort drüber usw.) Wenn du dich da dran gewöhnt hast kannst du das Gesprochene Stück für Stück in Gesang umwandeln.

Wenns so auch nicht funktioniert dann dürfte der Tipp von Orgeltier vermutlich die beste Lösung sein!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben