Anfängerin: Bass und Gesang gleichzeitig?

  • Ersteller Mr Polfus
  • Erstellt am
Ich persönlich bin froh, dass ich nur den Backgroundgesang mache. Komm bei komplizierteren Sachen echt schnell raus. Wahrscheinlich macht das die Übung. Behaupte mal, dass ne Akkordbegleitung mit der Klampfe beim Singen einfacher ist als dabei einzelne Töne auf dem Bass zu spielen.

Ein gutes Beispiel für einen singenden und Harp spielenden Bassisten ist Jack Bruce (Cream). In dieser Hinsicht so oder so mein absolutes Vorbild!

Zum Verstärker: Wenn ihr nicht total gegen Gebrauchtes seid, schau dich vielleicht nach nen Sweet 15 von Warwick um. Mit dem kann man lange Spass haben und gebraucht schätze ich bekommt man denn auch für 200 Euro. Das Geld ist der dann auch wert.

Gruß
Christoph
 
Also, um mich meien Vorschreibern anzuschließen: alles nur Übung. Habs letzlich selber gemerkt, als ich nach Jehr und Tag mal wieder Keep the Faith von BonJovi gespielt hab. Früher war ich froh, bloß die Basslinie hinzukriegen. Jetzt klappt der Backgroundgesang easy, könnt nebenbei noch Blumen pflücken... ;-)

Ne, Spass beiseite, alles Koordinationssache. So wie ein Drummer üben muss, um alle Gliedmaßen autonom zu benutzen, so muss halt ein/e Bassist/in trainieren um autonom vom Bassspiel zu singen.

Eine andere Herangehensweise ist, einen part zu automatisieren. Ich für meinen Teil automatisiere den Bass und konzentriere mich aufs Singen, unser Drummer hingegen automatisiert das Singen und konzentriert sich aufs Instrument, jeder, wie er es mag/kann.
 
Da ich förmlich gerufen wurde ;)

@MMbassboy A propos... ich schulde Dir ja noch 'ne CD... oh Chaos... geht morgen in die Post.

Ich bin gerade mal 1.63 mit kleinen Händen und einem ziemlich kaputten linken Daumen (Thread: Bass für Problempfote). Spiele Longscale-Bässe und singe Lead-Vocal.
Gut zugegeben, ich habe in meiner Kindheit mehr klassische Gitarren-Stunden über mich ergehen lassen müssen, als ich jemals wollte, aber ich kann nicht bestätigen, dass es schwieriger ist, zum Bass zu singen, als zur Gitarre.
Bei der Gitarre hab' ich das nie gepackt, beim Bass habe ich gleich so angefangen. Klar, an manchen Basslinien muss man holzen (die !ganze! Basslinie von "Smoke on the Water" und dazu Lead-singen), aber gehen tun sie alle...

Tipp von mir wäre nur einer: Schaut, dass sich der Gurt wirklich kurz stellen läßt... ich spiele meinen Bass gerne sehr hoch und aufrecht, weil ich dann besser singen kann und bin bei den meisten Standardgurten damit unter der "Mindestlänge".
 
Nochmals danke, aber wieso vergesst ihr alle Gene Simmons (KISS) als singenden Bassisten?! :evil: :D Achso bevorzugt ihr alle das Spielen mit den Fingern oder gibt es auch Leute von euch, die mit dem Plek spielen?
 
Plauderecke oder Suchfunktion. Die Debatte gibt es in X Ausführungen.

PS: Wir vergessen keinen singenden Basser... es hat halt jeder seine Typen. Ich denke immer an Peter Cetera.
 
Gucks du SuFu, dazu gibts scho genügend Umfragen.

Aber wenn dus unbedingt wissen willst: natürlich Finger. Gibts zwar nicht diesen knackigen Anschlagsound vom Plek, aber dafür hat der runde Sound mit den Fingern auch was! Außerdem kann man so viel schneller spielen. Meines wissens spielen die meisten schnellen Bassisten Finger -> John Myung (DT), Flea (RhCP), Tony Levin (diverse). Ausnahme die mir einfällt, is Billy Sheehan (ehemal Mr. Big) der ist als auch mal mitm Plek abgegangen. Aber mit ner guten 2-3 Finger-Technik is das auch zu bewerkstelligen.
 
N gutes Beispiel (imho) für singende Bassisten ist auch Peter Steele von Type O Negative. Der singt zwar nicht sonderlich weiblich (die Frau will ich sehen die so tief kommt...), aber er singt, und das sogar recht gut wie ich finde :D

Über sein Basspiel kann ich aber nicht so viel sagen da ich mich als Gitarrenanfänger beim Bass noch wenig bis gar nicht auskenne ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben