Gitarre geschrottet

  • Ersteller Farewell
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab selbst ne Epi die so ähnlich aussieht....mir blutet das Herz beim Anblick der Bilder.:(
 
Wie wäre es, wenn einer deiner Kumpel die Gitarre fallen lassen hat, und ihr das über die Versicherung regelt?
Das ist Versicherungsbetrug und kann Strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

@ Threadseller: So wie der Bruch sich auf den Bildern darstellt scheint er relativ glatt von statten gegangen zu sein. Es dürfte für einen versierten Gitarrenbauer nicht schwer sein das wieder zu verleimen und wie Opa schon schrieb ein Fachmann kann das so hinbekommen das man den Bruch kaum noch sieht und sich die Kosten in einem akzeptablen Rahmen bewegen.
Also wenn du jemand in deiner Nähe hast hingehen und Fragen was das Kostet, das bringt dich weiter als alle spekulationen in diesen Thread.
LG RBB
 
Hatte mal einen ganz ähnlichen Schade an einer Gibson LP, ein guter Gitarrenbauer hat gar kein Problem das wieder anständig zu leimen und es kosten kein Vermögen. Hat besser gehalten als vorher.:great:

BTW ...aber ein Produktmangel ist Dabbischkeit nun wirklich nicht!:D Das sich ein LP Headstock gerne verabschiedet, wenn er auf selbigen fällt ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.;)
 
Jo, ausgelöst wurde der Sturz ja durch einen zu lockeren Gurtpin, weil die Schraube wohl nicht fest genug im Holz des Korpus' saß.
 
Hmm... als Versicherungsbetrug erkennen wir das jetzt ja auch nur, weil er hier reingeschrieben hat, dass sie runtergefallen ist, als ER damit zugange war. Ist ja nichts offensichtliches wie z.B. n Haus in Brand stecken und im Garten n Feuerschriftzug mit seinem Namen zu ziehen. Will heißen kein Mensch kann nachweisen, dass nicht sein Kumpel zur fraglichen Zeit damit gespielt hat... Und die Erfahrungen, die ich gemacht hab mit Versicherungen... ich mein, wenn Person A mit Motorrad von Person B fährt, das Ding unsanft auf die Straße legt, Person A meldet der Versicherung, sie habe sich gegen das Motorrad gelehnt und die Versicherung zahlt dann mal schnell alles im 4stelligen Bereich... Dann stehen die Chancen gut, dass das mit der Epi klappen könnte. Aber rein rechtlich gesehen ist das trotzdem Versicherungsbetrug...

Btw.: Bei mir hat z.B. wirklich n Kumpel ne von mir Paula gekillt *aaaaaaargh* war zwar nur eine von HB, aber war meine erste E-Klampfe...

@Farewell: Hast keinen Roadie, der das mit Gaffa richten kann? ;-)
Spaß... Ich würd mir an deiner Stelle eine neue zulegen, wenn du sowieso mit dem Gedanken gespielt hast.
 
Hallo
Also der Bruch ist doch fast noch Spaß, Ich habe hier ne Axt stehen deren stiel schon zwei mal an verschiedenen Stellen gebrochen war, Gut ich hätte den auch neu kaufen können und der Vergleich hinkt, aber wenn man einmal vernünftig geleimt hat bricht es nach meiner Erfahrung eher daneben als das das nochmal an der selben Stelle Bricht, Nuja und ne Gitarre ist ja auch irgendwo ne Axt oder?
Leimen ist keine Zauberei und hier gehts ja nur um die Kopfplatte beim Wert der Gitarre würd ich also selbst Leimen, zumal eh fast Totalschaden das Geld legst du für ne Zweitklampfe zur Seite.
Erstmal die Mechaniken komplett entfernen und schauen obs noch passt, kleinere Splitter würde ich entfernen so die einem vernünftigen Ergebniss im Wege stehen, nun ein paar Holzstützen oder Keile Anfertigen damit man den Hals an der zu verleimenden Stelle gut zusammendrücken kann Alles muss trocken absolut aufeinanderpassen sonst wird das nichts.
Mehrere kleine Klemmen sollten schon bereitliegen denn es gilt beim Leimen möglich Gleichmäßigen Druck auf die Leimstelle zu bringen nun scauen wie man den Hals am besten zusammengefügt bekommt und das Ganze ohne Leim so lange üben bis man den Dreh raus hat man hat ja im Prinzip nur einen Versuch wenn erstmal Leim dazwischen ist. Falls das Griffbrett zum Klemmen beutzt werden muss lege ein Stück Weichholz zwischen damit die Bünde nicht leiden.

Wenn alles passt und keine Holzfaser im Weg ist übe das Ganze mit wenig Druck so lange bis du sicher bist.
Dann alles auseinander und Ponal Holzleim drauf nach Vorschrift auf der Packung verarbeiten und dann in aller Ruhe wieder einklemmen, entscheidend bei Holzleim ist der Druck beim Zusammenpressen er muss Gleichmässig und sehr stark sein der Leim sollte nun gleichmäsig aus der Naht quillen das ist ein gutes Zeichen.
Nach 24-48 Stunden Öffnen und überflüssigen leim mit der Klinge abschaben ob du nun Spachteslst und lackierst bleibt dir Überlassen, da du ausserhalb des Griffbrettbereichs liegst kannst du mit Holzspachtel und Dosenlack ausbessern, hier am besten zum Rand hin ausnebeln klebeband hinterlässt zu starke Ränder den Nebel kann man auspolieren.
Alles kein Ding die Kosten gehen gegen Null.
Gruß
Hartmut
PS Ich übernehme keine Garantie am besten du Übst erstmal, ZB an nem Axtstiel den du auf nem Hauklotz zertrümmerst :)
 
Nach dem hier nun viele ihren Spambeitrag abgeliefert haben ohne nennenswert etwas zu Thema beizutragen und dann auch noch die Aufforderung zum Versicherungsbetrug gemacht worden ist,mache ich den Tread hier zu.
Alles wesentliche ist ja geklärt worden.
Wem es nicht gefällt PN an mich.
Einzig der Treadstarter kann den Tread wieder öffnen lassen,wen er es für nötig hält.


lockdance.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben