[Gitarre] Gibson Moderne – The Holy Grail?

Ja ich habe ein Foto. Eigentlich müsste man ja bezahlt werden für die lange Arbeit die man beim suchen verbringt. Ich hatte eigentlich nur die Seriennummer und Farbe aufgeschrieben aber kein Foto (Screenshot) gemacht. Jetzt war ich bestimmt 3-4 Stunden auf der Suche nach der Seite und hab sie wieder gefunden:). Dabei habe ich für fast alle Seriennummern einen Screenshot gemacht und erstaunlicherweise 74 Seriennummern entdeckt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot_2021-03-17 Gibson Heritage Series Moderne Ebony #G 100(2).png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot_2021-03-17 Gibson Heritage Series Moderne Ebony #G 100(3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Foto von Ronald Wood handelt es sich wahrscheinlich um ein China-Modell.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-17 [Gitarre] Gibson Moderne, the holy grail .png
    Screenshot_2021-03-17 [Gitarre] Gibson Moderne, the holy grail .png
    455,4 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_2021-03-15 Free shipping China guitars CustomShop Mahogany body Rosewood Fingerboar...png
    Screenshot_2021-03-15 Free shipping China guitars CustomShop Mahogany body Rosewood Fingerboar...png
    325,7 KB · Aufrufe: 116
Hier noch Fotos von meiner Epiphone Moderne und meiner Golden Butterfly Moderne (Prototyp)
IMG_1364.jpg
IMG_1365.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Fotos.
Hätte gerne die Seriennummer "G 100" auf einem Foto gesehen.
Könntest Du Ronald Wood senden, er wäre sicher begeistert.

Ich glaube nicht, dass Ron Wood sich bei der Seriennummer mit einem China-Modell vertut. Er sollte schon die Expertise haben.
Aber wer weiß.....
 
Ich kann dir das Foto gerne geben. Es wäre auch nicht schlecht wen wir uns mal wegen den Seriennummern updaten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot_2021-03-17 Gibson Heritage Series Moderne Ebony #G 100.png
Screenshot_2021-03-17 Gibson Heritage Series Moderne Ebony #G 100.png
 
Hatte den Bericht schonmal gelesen, als ich noch nicht Forenmitglied des Musiker-Boards war und fand Deinen Artikel schon damals gut.
Nun bin ich auch aktiver User des MB und kann ein paar Worte dalassen:
Erstens: Dein Bericht ist Oberklasse und sehr informativ und interessant geschrieben. (y)
Da steckt richtig Arbeit drin.
Zweitens: Ich freue mich für Dich, daß Du eine dieser Gitarren für Dich ergattern konntest.
Daher wünsche ich Dir viel Glück und Spaß mit Deinem Schatz.

Du hast am Anfang Deines Beitrages ja geschrieben, es gäbe nur schwarz oder weiß bei dieser Gitarre. So zumindest habe ich es verstanden.
Entweder man mag sie, oder man mag sie überhaupt nicht.
Da nehme ich jetzt mal eine Grauzone ein.
Ich bin bei dem Modell etwas hin- und hergerissen.
Aber je mehr ich mich mit dem Modell einlasse, umso mehr kann auch ich an Ihr Gefallen finden.
Ist aber wohl bei allen etwas ausgefalleneren Modellen in etwa das selbe.
Mit geht's mit meiner Mockingbird ähnlich.
Mir gefällt sie sehr gut. Aber ich kann verstehen, daß sie vielen anderen überhaupt nicht zusagt.
Zu speziell. Und zu sehr von den bekannten klassischen Formen abweichend.

Von daher nochmal: Toller Bericht und viel Freude an Deiner Gitarre! :great:
 
Ja, toller Bericht. Mir hat die Moderne schon immer gefallen. Mir gefällt auch die Gretsch Billy Bo.
An diesen Modellen scheiden sich ja die Geister.
 
Danke Euch.

Die Mockingbird war immer die einzige, die mich von B.C.Rich interresierte.

Übrigens, was ich nicht erwähnt hatte:
Man könnte glauben, die Gitarre wäre kopflastig.
Ist sie aber überhaupt nicht. Hängt völlig ausgewogen am Gurt. Sehr gut austariert.
Gibts auch ein Video mit PhilX zu.
 
Schwarze Modernes:
B 030, E 034, E 035, E 040, E 043, F 013, F 030, F 041, F 064, G 100, H 037, H 041, H 055, H 056, H 057

Prototyp von 1982 in schwarz:
B9FD2136-8BFD-4D5D-B242-C80D5E87D440.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Explorer Headstock wird sie sicher interessant.
 
Gekauft wird sie so oder so, und sei es nur als Spekulationsobjekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Headstock passt ästhetisch eigentlich super zur Moderne, aber es sieht für mich wie ne total andere Gitarre aus - eben mehr nach moderner Metal-Axt.

Der (wohl originale) mit den Saitenumlenkern ist unpraktisch und sicher nicht jedermanns Sache, aber der 50ies-Nierentisch-Look macht sie erst so richtig zu der putzigen Zeitgeist-Entgleisung, als die sie die Zeitgenossen wohl auch gesehen haben. Ich beiße mich heute noch in den Hintern, dass ich Ende der 80er nicht zugegriffen habe, als ein Laden im Fachblatt eine übriggebliebene 83er Korina-Moderne angeboten hat. Die 1.300 DM wären gut investiert gewesen...

Gruß, bagotrix
 
Der Headstock passt ästhetisch eigentlich super zur Moderne

Schaut mMn auch besser aus.
Vielleicht hat man sich auch gedacht, dass ggf. Käufer der Theodore hier zugreifen werden, die neue Moderne passt dann Headstock-mäßig auch gut dazu.
 
aber es sieht für mich wie ne total andere Gitarre aus - eben mehr nach moderner Metal-Axt
Bin ohnehin der Meinung, dass die ein oder andere Metal Gitarre auf der Gibson Moderne basiert. Ich meine das bei der Dean ML oder Razorback zu sehen und auch sonst findet man die Form immer wieder. Nur wenn so ein Horn etwas länger ist und der Headstock anders, fällt das kaum auf
 
Bin vorhin über diesen Bericht "gestolpert" und muss dazu sagen: Super recherchiert und hochinteressant geschrieben. Ich habe mich deshalb spontan entschlossen mich hier anzumelden, um auch etwas beizutragen.
Vor ein paar Jahren hatte ich das große Glück an eine 83er Gibson Korina Explorer zu kommen. Das Teil hat mich sofort begeistert, weil das Zusammenspiel der verbauten Hölzer mit den Tim Shaw PU´s DEN Sound liefert nach dem ich immer gesucht habe. Nachdem ich mich dann intensiver mit der Geschichte dieser Heritage Serie befasst habe, war schnell klar: "Da muss noch eine her!" Letztes Jahr hat es dann geklappt und ich habe eine 82er Moderne gefunden. Wenn ich ehrlich bin, hat mir dieses Modell früher so gar nicht gefallen. Ich fand den Look eher hässlich. Aber wenn man sich erst mal richtig auf das Design einlässt, stellt man fest, dass es absolut genial ist. So was von 50ties, Space-Age und seiner Zeit um Lichtjahre voraus.
Und genau diese Bauform ermöglicht ein traumhaftes Spielgefühl. Die Moderne ist fantastisch ausbalanciert und liegt total angenehm in der Hand. Mit das beste Instrument das ich bis jetzt in den Händen hatte. Und ich hatte schon so ziemlich alles am Gurt was aus dem Hause Gibson kommt. Der Klang ist ebenfalls der Wahnsinn, vor allem der Neck-PU. So, jetzt hänge ich noch ein paar Bilder an und dann schauen wir mal.
 

Anhänge

  • 1982-Gibson-Moderne-Korina-E078-4-2048x1366.jpg
    1982-Gibson-Moderne-Korina-E078-4-2048x1366.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 204
  • 1982-Gibson-Moderne-Korina-E078-13-2048x1366.jpg
    1982-Gibson-Moderne-Korina-E078-13-2048x1366.jpg
    214 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke.
Genau da habe ich meine Moderne her. War auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber wirklich jeden Cent wert! Ich hatte ebenfalls das Glück eine im 100% Originalzustand in near mint condition zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch ein paar Details. Auf dem letzten Bild kann die farbig markierten Enden der PU-Kabel gut erkennen.
 

Anhänge

  • 1982-Gibson-Moderne-Korina-E078-3-2048x1366.jpg
    1982-Gibson-Moderne-Korina-E078-3-2048x1366.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 183
  • 1982-Gibson-Moderne-Korina-E078-19-2048x1366.jpg
    1982-Gibson-Moderne-Korina-E078-19-2048x1366.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_3890.JPG
    IMG_3890.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3891.JPG
    IMG_3891.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3894.JPG
    IMG_3894.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön, Danke. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben