Gitarre Gitarre abputzen

von Crate, 29.05.04.

  1. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 29.05.04   #1
    hallo,
    ich will meine Gitarre mal nen bisschen abputzen. Darf ich das mit einem einfach Taschentuch machen? Es könnte ja auch sein, dass schon der staub zwischem dem Tuch und dem Lack kratzer verursacht.
    Der Lack soll ja auf keine Fall kleine Kratzer bekommen.
     
  2. Salomon

    Salomon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    7.02.14
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.04   #2
    Hi,

    was willst du denn alles sauber machen? Nur den Korpus oder auch Griffbrett etc.?
    Ich nehme für den Korpus immer einen feuchten Waschlappen.
     
  3. franky_fish2002

    franky_fish2002 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    29.03.13
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.04   #3
    ich nehm für den hals/saiten ein baumwoll brillenputztuch von Optik Duisburg !!! ;D
    fürn korpus auch was nasses!

    phil
     
  4. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 29.05.04   #4
    Perfekt für den korpus: Feuchtes Brillenputztuch! (kriegt man umsonst beim optiker)
     
  5. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 29.05.04   #5
    also ich will alles saubermachen, was man ohne Seiten abziehen sauber machen kann.
    Geht das mit nem Taschentuch??

    ja, das muss ich mier mal holen, aber erst nach pfingsten.
     
  6. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 29.05.04   #6
    sind so brillenputztücher eigentlich silicon-frei??
    Denn in der Gebrauchsanleitung der Gitarre steht, dass die Tücher silicon-frei sein müssen.
     
  7. iron maiden

    iron maiden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.03
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.04   #7
    also ich nehm mir dann immer ne badewanne und leg die gitarre rein und dann lässt du eben das wasser laufen bis sie vollstendig überdeckt ist(manchmal schwimmt sie,dann einfach was zum beschweren rauflegen).
    joa danach muss sie ne woche troknene und dann is gut . dann is sie richtig sauber. :D :D :D


    bitte nicht wirklich machen , man kann ja nie wissen ob alle den spaß verstehen.
     
  8. PeddlerofDeath

    PeddlerofDeath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    127
    Erstellt: 29.05.04   #8
    Jo, die Brillenputztücher sind schonmal ne gute Idee. Ansonsten kannst du von MusicClean "No1 Guitar" nehmen, damit kannst du sicher sein das deine Gitarre keinen Lackschaden bekommt und für gewisse Zeit gegen Fettpflecken immun ist.
    Putz Schrubb
    Peddler of Death
     
  9. Regenwurm Rollt Ranzig

    Regenwurm Rollt Ranzig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    15.01.14
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 29.05.04   #9
    Wie willstn mit nem Taschentuch kratzer machen?
     
  10. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 29.05.04   #10
    Wenn sie nicht grad ne Woche alt ist, schau mal genau oder mit ner Lupe! Uberall hauchfeine Kratzer vorne und vor allem hinten! :rolleyes:
     
  11. Swen

    Swen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.910
    Ort:
    bei Leipzig
    Zustimmungen:
    159
    Kekse:
    5.367
    Erstellt: 29.05.04   #11
    Also wenn Du Dir wegen Silicon Gedanken machst, es gibt Tücher speziel für Gitarren. Ich hab z.B. eines von Gibson. Von denen gibt´s übrigens auch ´n Reiniger für den Korpus. Für´s Griffbrett benutze ich Griffbrettöl.
     
  12. lerche

    lerche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.04
    Zuletzt hier:
    5.11.06
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.04   #12
    Korpus mit feuchten Mikrofaser tuch. Hals mit lem-oil.
     
  13. Der Rattenfänger

    Der Rattenfänger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    383
    Ort:
    Nähe Bonn
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    83
    Erstellt: 30.05.04   #13

    *loool*

    nimm einfach 'n mikrofasertuch für den korpus und die saiten (da umwickelst du quasi jede saite einzeln und ziehst das tuch richtung korpus). mach ich schon seit ewichkeiten so... is nie was drangekommen bis jetzt.

    fürn hals (z.B. beim saitenwechsel) geht die kombination harzfreies waffenöl + stahlwolle sehr gut, danach glänzen deine bundstäbchen wie 'ne 1 *g*
     
  14. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 31.05.04   #14
    Geiler Tip! Habs gleich gemacht und Gitta is super sauber geworden!
    Hals is total krum, Potis gehen nich mehr, klingt total scheisse, aber optisch erste Sahne!!! Danke nochmal!
    Hartnaeckigem Schmutz empfehle ich aber ne Waschmaschine mit 1000er Schleudergang!
     
  15. Patient_#021765

    Patient_#021765 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    24.06.08
    Beiträge:
    30
    Ort:
    nähe Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.04   #15
    naja die Badewanne *gg* is ne gute idee :D aber ich bevorzuge nen Mikrofaser tuch ANGEBLICH sollen silbertücher bei den Saiten Gold wirken :D aber ich habs noch nte getestet
     
  16. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 31.05.04   #16
    hat es einer schonmal mit Essigreiniger oder Reinigungsbenzin versucht??
     
  17. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 31.05.04   #17
    Ich hab mal auf meine alte Viper ein Binding auflackiert und auch was auf die Rueckseite des Bodies, dabei is a bissl was daneben gegangen. Ich hab dann mit Nagellackentferner den Lack wie ein wilder abgenudelt und ob ihrs glaubt oder nicht, der Lack gleanzte wie vorher, hat dem ueberhaupt nichts ausgemacht, aber trotzdem nicht nachmachen!!!!!!!!!
     
  18. Metal T

    Metal T Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.03
    Zuletzt hier:
    28.10.11
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Konz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.04   #18
    Versuchs mal mit Zitronenöl!!! Das Zeug heißt Kyser Lem-Oil. Damit macht man normalerweise das Griffbrett sauber aber geht auch für groben Schmutz auf em Korpus oder wo auch immer. Kostet so 7€ die Flasche aber lohnt sich.
     
  19. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 31.05.04   #19
    Ja, Danke, ich hab auch genau das.
    [​IMG]
    Nehms immer zur Griffbrettpflege, dass es auch fuer den Korpus geht wusste ich jedoch nicht!
     
  20. fiedel

    fiedel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    31.07.12
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    243
    Erstellt: 31.05.04   #20
    Genau so mach ich `s auch. Und kein Lem Oil auf den Korpus! Da flutscht dir doch die Gitarre runter. :o
     
Die Seite wird geladen...

mapping