Neue Gitarre fällig - Ibanez RG1570 oder RG2550?

spitze:great:

ganz vergleichbar werden sie (zb anderer hals) sowieso nicht sein. aber ich bin da schon mal gespannt. her mit den files und her mit dem voting :D

also auf der website von ibanez steht, dass es der gleiche hals ist und auch die maße sind identisch. hab ich da irgendwas verpasst oder sind die hälse(vom binding und den inlays) doch gleich??

gruß, jonathan

noch ne frage....gibt es eigentlich irgendeine günstige ibanez mit den dünnen frets so wie bei den jems, den js der jpm und den j.customs??
 
die rg570 wird wahrscheinlich keine 2 walnut stripes haben.
 
Hi,

hab jetzt die Soundclips gemacht. Hab es so wie Optimusprime vorgeschlagen hat nicht bennant sondern einfach nur Gitarre 1 und 2 geschrieben.

Leider ist es aber von der Qualität sehr schlecht weil es über eine Onboard-Soundkarte aufgenommen wurde. Nächsten monat hab ich ein Interface und dann nimm ich mal was vernünftiges auf und mach mal nen Thread.

Aber hier erstmal der vergleich:
Klick Mich

Diese aufnhamen sind alle gleich und ich habe sehr simple sachen eingespielt da es keine veranschaulichung sein soll sondern einfach nur ein vergleich.

gruß Ali
 
Hi,

hab jetzt die Soundclips gemacht. Hab es so wie Optimusprime vorgeschlagen hat nicht bennant sondern einfach nur Gitarre 1 und 2 geschrieben.

Leider ist es aber von der Qualität sehr schlecht weil es über eine Onboard-Soundkarte aufgenommen wurde. Nächsten monat hab ich ein Interface und dann nimm ich mal was vernünftiges auf und mach mal nen Thread.

Aber hier erstmal der vergleich:
Klick Mich

Diese aufnhamen sind alle gleich und ich habe sehr simple sachen eingespielt da es keine veranschaulichung sein soll sondern einfach nur ein vergleich.

gruß Ali

danke für deine mühe ali. kann dich leider nicht mehr bewerten.

edith: würde sogar soweit gehen und sagen, dass du guitar1 bridge mit guitar2 bridge getauscht hast ;)
 
wow!!!erst mal vielen dank für die mühe. das war ja mal richtig aufschlussreich!
ich bin überrascht wie verschieden das klingt(kewl gespielt. satrianifan???)
hast du jedes mal die selbe gitarre verwendet?????
selbe amp einstellung hattest du wohl aber der unterschied ist extrem.

ich weiß natürlich nich, welche gitarre jetzt welche pus hatte. aber......man merkt deutlich einen unterschied:
gitarre 1:
Der Sound geht beim bridge in richtung Tone Zone und beim neck air norton würde ich sagen. Insgesamt basslastig aber nicht allzusehr dennoch recht gut differenziert
gitarre zwei:
was mir hier am meisten auffiel ist das hohe grundrauschen beim bridge. sowas is übel fürn humbucker. naja dann finde ich den sound ein bisschen undifferenzierter....das ganze ist klanglich schwerer auseinander zu halten. dies liegt nicht zuletzt an dem fiesen brizzeln in den höhen.
der neck pu is völlig abgeschmiert! der is viel leiser und viel zu basslastig.

fazit: gitarre 2 hat mir nicht gefallen. gitarre 1 hingegen klang besser, trotzdem nich so wie ich mir das wünschen würde.

ich tippe bei gitarre 1 auf die ibz/dimarzios, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die standart ibanez dinger besser sind als die ibanez-dimarzios.......wäre das so, dann würden sie diese gitarrren mit den ibz-dimarzios nicht teurer verkaufen können oder?????naja, vielleicht hab ich mich auch vertan, wer weiß.

wie dem auch sei mein urteil ist natürlich nicht absolut und geschmackssache, es gibt wie wir inszwischen ja auch wissen sogar leute, die aufs rauschen stehen.

gruß, jonthan
 
Also ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen, denke da genauso...
 
keine auflösung ali? :)

mein tipp:

guitar 1 bridge : V8
guitar 1 neck : ibz/dimarzio

guitar 2 bridge : ibz/dimarzio
guitar 2 neck : ein viel zu weit von den saiten entfernter V7

mein tipp setzt sich aus folgenden dingen zusammen.

guitar 2 bridge kann für mich keine V8 sein, denn ich hab schon einige V8 gespielt und keiner macht im geringsten irgendwelche derartigen geräusche ;)
die höhen hören sich lästig an, und der output ist höher. da der V8 aber nicht gerade ein outputmonster ist würde ich sagen, dass guitar 2 bridge kein V8 sein kann.
 
Also hier zur Auflösung:

Gitarre 1: RG 570

Gitarre 2: RG 2550.

Das mit dem rauschen an Gitarre 2 liegt halt damit zusammen das ich die RG 570 als erstes benutzt habe und da ich den Gain pegel des verstärkers sehr hoch hatte damit ich nen meiner meinung nach passenden sound hatte, das hat das bei der RG 570 zwar gepasst aber bei der Rg 2550 klang das zu überladen. Ich wollte aber die settings bei beiden gitarren gleich lassen damit es fairer zu beurteilen ist. Wenn ich mit der RG 2550 spiele, spiele ich mit viel weniger gain als mit der rg 570 weil die Dimarzio Pickups schon ganz schöne Output monster sind und mit vollen anschlag (gain) imo etwas zu überladen klingen.

Aber mal um ehrlich zu sein war auch die Qualität der Aufnahmen nicht gerade toll (sehr schlecht) und da ich mir jetzt ein Audio-Interface bestellt habe möchte ich jetzt mal ordentliche aufnahmen machen. Vielleicht sind die ja dann besser zu beurteilen.

gruß Ali:)
 
Ohja, die RG2550 hat echte Outputmonster, ohne SInglecoil für meien Fame Duo fast unmöglich Clean zu bleiben es sei denn ich streichle die Saiten ^^
Aber da sist ja nicht Sinn der Sache...
 
hi!
hab mal ne ganz andere frage!
ich brauche für die stadt in der ich studiere ein annährendes äquivalent zu meiner j.custom.

ich bin auch der suche nach rg modellen mit hsh und super wizard.
hab rausgefunden, dass dies auf die rg 1570 und die 2550 aber auch 2570 zutrifft, allerdings nur für eine bestimmte zeit. also neue modelle nicht.

könnt ihr mir da weiterhelfen??

gruß, jonathan
 
hi!
hab mal ne ganz andere frage!
ich brauche für die stadt in der ich studiere ein annährendes äquivalent zu meiner j.custom.

ich bin auch der suche nach rg modellen mit hsh und super wizard.
hab rausgefunden, dass dies auf die rg 1570 und die 2550 aber auch 2570 zutrifft, allerdings nur für eine bestimmte zeit. also neue modelle nicht.

könnt ihr mir da weiterhelfen??

gruß, jonathan

Meinst du etwas die alten Wizard Hälse die etwas dünner sind?

Da würde ich bei ebay gucken. Es ist z. B. gerade ne RG 550 dabei die einen dünneren Wizard hals hat:
http://cgi.ebay.de/Ibanez-RG-550-RG550-Made-in-Japan_W0QQitemZ110151536927QQihZ001QQcategoryZ46649QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei ebay sind oft Gitarren mit den alten wizard hälsen dabei.

Halte ausschau auf Modelle aus den 80ern bis ende den 90ern


gruß Ali:)
 
nochmals danke ali. freut mich natürlich, dass meine meinung, dass die Vs besser klingen von zwei erfahrenen ibanezusern unterstützt wurde. ganz besonders freut mich, dass ein 2550 user(mit ibz/dimarzio) auch behauptet dass die Vs besser klingen. was so ein blindtest nicht alles bewirkt? ;)

2 teilnehmer am blindtest - > 2 meinen dass die Vs besser klingen.(mehr haben sich anscheinend nicht getraut)
eindeutiges ergebnis oder?

mein resume: BITTE -> bevor ihr immer behauptet man, müßte Vs tauschen da sie ja sooooo scheisse sind, vielleicht mal auch zuerst Vs spielen und nicht einfach sagen. "klaro dimarzio is geiler, is ja ne mark" :rolleyes: :great:
 
Meinst du etwas die alten Wizard Hälse die etwas dünner sind?

Da würde ich bei ebay gucken. Es ist z. B. gerade ne RG 550 dabei die einen dünneren Wizard hals hat:
http://cgi.ebay.de/Ibanez-RG-550-RG550-Made-in-Japan_W0QQitemZ110151536927QQihZ001QQcategoryZ46649QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei ebay sind oft Gitarren mit den alten wizard hälsen dabei.

Halte ausschau auf Modelle aus den 80ern bis ende den 90ern


gruß Ali:)

hab das selbe modell, und ich muss sagen der hals ist wirklich noch ein wenig dünner. das geile am hals ist aber auch, dass bei der typischen halsbruchstelle keine wulst ist.
 
sorry wenn ich mich jetzt einfach so einklinke:)

mich interessiert es welche pickups in der 1570 drinne sind,
wollte deswegene nciht nen extra thread machen.

mfg
S
 
Sind die gleichen wie bei der RG1550 eben die V7-S1-V8
 
jo aber sind das hauseigene ibanez tonabnehmer oder andere?
hab mal gelesen das das dimarzio pickups sind,
oder das die zumindest von dima
hergestellt werden.
stimmt das?:)

mfg
S
 
Puh, also genau weiß ichs nicht, da es aber die Ibz/DiMarzios gibt und die ja da auch mit DiMarzio zusammenarbeiten könnte ich es mir da auch vorstellen, allerindgs ist das ja egal, solange sie dir gefallen...
 
ediittttttttttttttttttt
 
interessiert mich einfach, ist aber auch nicht so wichtig.

mfg
S
 
@ ali 3454
muss ma da was zahlen damit man die files runterladen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben