Gitarre Gitarre abputzen

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
ich will meine Gitarre mal nen bisschen abputzen. Darf ich das mit einem einfach Taschentuch machen? Es könnte ja auch sein, dass schon der staub zwischem dem Tuch und dem Lack kratzer verursacht.
Der Lack soll ja auf keine Fall kleine Kratzer bekommen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

was willst du denn alles sauber machen? Nur den Korpus oder auch Griffbrett etc.?
Ich nehme für den Korpus immer einen feuchten Waschlappen.
 
ich nehm für den hals/saiten ein baumwoll brillenputztuch von Optik Duisburg !!! ;D
fürn korpus auch was nasses!

phil
 
Perfekt für den korpus: Feuchtes Brillenputztuch! (kriegt man umsonst beim optiker)
 
Salomon schrieb:
Hi,

was willst du denn alles sauber machen? Nur den Korpus oder auch Griffbrett etc.?
Ich nehme für den Korpus immer einen feuchten Waschlappen.

also ich will alles saubermachen, was man ohne Seiten abziehen sauber machen kann.
Geht das mit nem Taschentuch??

Perfekt für den korpus: Feuchtes Brillenputztuch! (kriegt man umsonst beim optiker)

ja, das muss ich mier mal holen, aber erst nach pfingsten.
 
sind so brillenputztücher eigentlich silicon-frei??
Denn in der Gebrauchsanleitung der Gitarre steht, dass die Tücher silicon-frei sein müssen.
 
also ich nehm mir dann immer ne badewanne und leg die gitarre rein und dann lässt du eben das wasser laufen bis sie vollstendig überdeckt ist(manchmal schwimmt sie,dann einfach was zum beschweren rauflegen).
joa danach muss sie ne woche troknene und dann is gut . dann is sie richtig sauber. :D :D :D


bitte nicht wirklich machen , man kann ja nie wissen ob alle den spaß verstehen.
 
Jo, die Brillenputztücher sind schonmal ne gute Idee. Ansonsten kannst du von MusicClean "No1 Guitar" nehmen, damit kannst du sicher sein das deine Gitarre keinen Lackschaden bekommt und für gewisse Zeit gegen Fettpflecken immun ist.
Putz Schrubb
Peddler of Death
 
Wie willstn mit nem Taschentuch kratzer machen?
 
Der Lack soll ja auf keine Fall kleine Kratzer bekommen
Wenn sie nicht grad ne Woche alt ist, schau mal genau oder mit ner Lupe! Uberall hauchfeine Kratzer vorne und vor allem hinten! :rolleyes:
 
Also wenn Du Dir wegen Silicon Gedanken machst, es gibt Tücher speziel für Gitarren. Ich hab z.B. eines von Gibson. Von denen gibt´s übrigens auch ´n Reiniger für den Korpus. Für´s Griffbrett benutze ich Griffbrettöl.
 
Korpus mit feuchten Mikrofaser tuch. Hals mit lem-oil.
 
Crate schrieb:
hallo,
ich will meine Gitarre mal nen bisschen abputzen. Darf ich das mit einem einfach Taschentuch machen? Es könnte ja auch sein, dass schon der staub zwischem dem Tuch und dem Lack kratzer verursacht.
Der Lack soll ja auf keine Fall kleine Kratzer bekommen.


*loool*

nimm einfach 'n mikrofasertuch für den korpus und die saiten (da umwickelst du quasi jede saite einzeln und ziehst das tuch richtung korpus). mach ich schon seit ewichkeiten so... is nie was drangekommen bis jetzt.

fürn hals (z.B. beim saitenwechsel) geht die kombination harzfreies waffenöl + stahlwolle sehr gut, danach glänzen deine bundstäbchen wie 'ne 1 *g*
 
Iron Maiden schrieb:
also ich nehm mir dann immer ne badewanne und leg die gitarre rein und dann lässt du eben das wasser laufen bis sie vollstendig überdeckt ist(manchmal schwimmt sie,dann einfach was zum beschweren rauflegen).
joa danach muss sie ne woche troknene und dann is gut . dann is sie richtig sauber.

Geiler Tip! Habs gleich gemacht und Gitta is super sauber geworden!
Hals is total krum, Potis gehen nich mehr, klingt total scheisse, aber optisch erste Sahne!!! Danke nochmal!
Hartnaeckigem Schmutz empfehle ich aber ne Waschmaschine mit 1000er Schleudergang!
 
naja die Badewanne *gg* is ne gute idee :D aber ich bevorzuge nen Mikrofaser tuch ANGEBLICH sollen silbertücher bei den Saiten Gold wirken :D aber ich habs noch nte getestet
 
chri5 schrieb:
Hartnaeckigem Schmutz empfehle ich aber ne Waschmaschine mit 1000er Schleudergang!

hat es einer schonmal mit Essigreiniger oder Reinigungsbenzin versucht??
 
Ich hab mal auf meine alte Viper ein Binding auflackiert und auch was auf die Rueckseite des Bodies, dabei is a bissl was daneben gegangen. Ich hab dann mit Nagellackentferner den Lack wie ein wilder abgenudelt und ob ihrs glaubt oder nicht, der Lack gleanzte wie vorher, hat dem ueberhaupt nichts ausgemacht, aber trotzdem nicht nachmachen!!!!!!!!!
 
Versuchs mal mit Zitronenöl!!! Das Zeug heißt Kyser Lem-Oil. Damit macht man normalerweise das Griffbrett sauber aber geht auch für groben Schmutz auf em Korpus oder wo auch immer. Kostet so 7€ die Flasche aber lohnt sich.
 
Ja, Danke, ich hab auch genau das.
stringpolish-t.jpg

Nehms immer zur Griffbrettpflege, dass es auch fuer den Korpus geht wusste ich jedoch nicht!
 
lerche schrieb:
Korpus mit feuchten Mikrofaser tuch. Hals mit lem-oil.

Genau so mach ich `s auch. Und kein Lem Oil auf den Korpus! Da flutscht dir doch die Gitarre runter. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben