[Gitarre] Harley Benton T-Style DIY Kit

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey!
Heute mal wieder ein Review von mir

Warum denn das schon wieder?
...so was in der Art wird sich meine Freundin gedacht haben, als ich das Geld, das ich auf eBay eingenommen habe, gleich beim Thomann wieder verpulvert habe - unter anderem für die schon reviewten (ist das überhaupt ein Wort?) Goldenen Potiknöpfe.
Auch mit dabei war diesmal dieses wunderschöne Kit.
Mit 70€ macht man da echt wenig falsch - und ich kann mal was lackieren üben :p

Verpackung/Unboxing:
Die Verpackung ist äußerst unspektakulär und wirklich nicht der Rede wert - man kann erwähnen, dass wenigstens alles sicher angekommen ist.
Aber niemand hier will wahrscheinlich ein Bild von einem Braunen Karton sehen, deshalb erspar ich euch das ;).

Erste Ernüchterung:
Dann gab's natürlich ein Problemchen, wie immer, wenn ich irgendwas, das mit Gitarren zu tun hat bauen will.
Der Korpus hatte ein Stück Holz verleimt, dass farblich komplett anders war als der Rest. Davon hab ich auch Bilder ;)
Auch an den Seiten waren Makel im Holz.
0I6BqUU.jpg

11q3ESN.jpg
0I6BqUU,11q3ESN,VVb5gmt,CvpecE6
CvpecE6.jpg


Wie man sieht war das echt krass.
Also hab ich zum Support geschrieben, und diese Bilder geschickt.
Am Nächsten Tag hatte ich dann eine Versandbestätigung, dass ein selektierter Korpus geschickt wird - und der war dann auch okay.

Was auch noch blöd war:
Das Palisandergriffbrett schien auch mit Porenfüller bearbeitet zu sein:weird:
Das musste ich erst mal vorsichtig mit einem Dremel ab'schleifen', jetzt ist aber alles super.


Lackierung, Aufbau, Erster Eindruck:
Ich habe den Korpus in einer Mint-Flieder-Nochwas Flip-Flop Lackierung gemacht, mit einem matched Headstock.
Das sieht echt geil aus, und die Telecaster ist ja vom Lackieren her eh eher einfach, deshalb hab ich auch nur eine Lacknase :p

Der Zusammenbau erinnert an Lego:
Man muss nichts Bohren, sägen oder Löten, nur bisschen schrauben und zusammenstecken.
Hier will ich erwähnen, dass ich das E-Fach mit Lack abgeschirmt hab, sonst wüsste ich nicht ob die Gitarre nicht brummen würde.

Das Wichtigste ist aber eh: Wie klingt sie? Wie spielt sie sich?
Und ich muss sagen: Super. Nach aufziehen der Saiten ist mir zwar erst mal der vordere Stringtree 'weggepoppt' ( schraube zu kurz oder sonst was, aber egal ), aber dann konte ich losspielen.

Der Sound:
Neck klingt sehr weich und warm, mir gefällt der echt super.
Beide zusammen klingt es so wie es soll, und auch erstaunlich gut.
Bridge ist ein bisschen dünn - aber auch nur ein bisschen. Echt erstaunlich.
Die Potis haben einen 'an-aus' Regelweg, und normale Potis (wollte Fenders reintun) passen ohne Bohren nicht.
Der Switch ist etwas schwergängig.
Die Tuner verrichten ihren Dienst gut. Nachdem ich 1 Woche weg war musste ich nur ein bisschen nachstimmen.
Das Griffbrett und der Hals sind gerade, alles fühlt sich gut an, keine scharfen Bundstäbchen.
Der Lipstickpickup war beim Chrom ein bisschen beschädigt.

Also nochmal Pro und Contra:

Pro:

-Preis/Leistung
-Spaß am Bauen
-Super Kundenservice

Contra:
-Stringtree 'agbeploppt'
-Porenfüller auf dem Griffbrett
-Kleine Beschädigung des Lipsticks
-Potis & Schalter nur mittelmäßig
-Erster Korpus schlecht zusammengeleimt (Holzfarbe)

Fazit:
Für wenig Geld bekommt man recht viel Gitarre, und man kann sich mal schön austoben.... wie sähe wol ne Strat in Chromlackierung aus...:gruebel::D
Natürlich muss man einsehen, dass auch irgendwo gespart wurde, aber das finde ich okay.
Wenn man das Geld gerade hat, und mal eine neue Gitarre will: Kaufempfehlung!

Damit man sich mal was drunter vorstellen kann hier ein paar Bilder:
PS: Ich habe ein schwarzes Pickguard und die Chickenheads draufgemacht, weil das einfach geil aussieht mit der Lackierung. Normal wäre das PG weiß und die Potiknöpfe Chrom.

rFdqo43.jpg

Hier sieht man halbwegs das Flipflop
3kfKe7w.jpg
bio2V4Y.jpg
erJy35r.jpg
gaOvYff.jpg



Im letzten Bild sieht man, dass der Stringtree fehlt :p


Das war's.
Ich hoffe, dass sich der ein oder andere auch überlegt, sich so ein Teil zum rumprobieren zuzulegen - es lohnt sich!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Cooles Projekt, danke fürs Beschreiben und Reviewen!:great:
Die Kopfplatte hast du einfach "Paddel" - förmig belassen...? Das wäre jetzt nicht mein Ding. Aber ansonsten sehr, sehr schön geworden.

Der klassische Halspickup bei der Tele ist übrigens kein Lipstick - Pickup, sondern ein Single - Coil mit Kappe (bei den Lipsticks ist die Hülse wirklich rund).
Aber genug kluggesch...; vielen Dank noch mal und viel Spaß mit dem Teil!
 
Danke für die Kekse! :)
Ja, ich hatte keine Lust da groß etwas rumzusägen und dann dafür porenfüller zu kaufen etc., sonst hätte ich das schon gemacht :D

Ach ja stimmt :bang: :D
Danke zurück!
 
Ist gut geworden. Aber ich frage mich nur, weshalb hast du einen anderen Korpus gebracht, wenn du ihn lackiert hast? Und das Paddel wäre auch nicht mein Ding. Da gäbe es bessere Formen und die Gitarre wäre dann an der Kopfplatte auch etwas leichter.
 
Ich hatte eigentlich vor, ein Naturholzfinish zu machen und hab hingeschrieben weil ich auf so was wie 10€ Rabatt gehofft hab - jetzt hab ich noch einen Korpus :embarrassed:
 
puh - jetzt mal wirklich: auf 10€ Rabatt bei einem Kaufpreis von 70€ spekulieren? ich finde da die Reaktion vom T-Service bemerkenswert professionell: einfach ohne Rumzackern nochmal den zweiten Korpus und das Porto dafür hinterhergeworfen - die wissen, dass Rumdiskutieren Zeit ist und Zeit (mehr) Geld.

Dir auf jede Fall viel Spaß mit der Gitarre!´

Frage in die Runde: kann jemand sagen, ob die Bausätze vom T mit den Harley Benton Günstiggitarren - sagen wir jeweils mi der einfachsten Version; hier die TE-20 - von der Materialqualität her vergleichbar sind? Dann könnte ich mir das mal vorher ansehen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seh ich ja auch so, ich war sehr positiv überrascht


ich denke, dass die Bausätze vom Holz her besser sind - wäre unlogisch dass ne lackierte zusammengebaute git soviel kostet wie so eine
 
Sehr schön geworden - und die Chickenheads find ich witzig als Potiknöpfe - ist ja eher ungewöhnlich auf Gitarren.
Hab leider keine Möglichkeit zum Lackieren, sonst würd ich das auch gern mal probieren - eine Tele hätt ich eh gern ;-)

und was ist das für ein Farbton: das sieht ja je nach Licht extrem unterschiedlich aus. Cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Review!

Bin schon eine Weile am überlegen, ob ich nicht für und mit meinen Kids so ne günstige Klampfe lackiere und zusammendengle.
Wäre ja in dem Fall nicht sooo wild, wenn die mal auf den Boden kachelt.....

Dennoch noch zwei Fragen:

1. Ist das am Hals eine vollwertige Humbuckerfräsung von den Dimensionen her?
2. Mit einer anderen Bridge, sechs Löchern und Hülsen müsste man das Teil doch von Top-Loader zu einer String-Through umbauen können? Oder wird das nicht so einfach gehen?
 
seh ich da richtig :weird: du hast die Saiten nur eine halbe Umdrehung auf die Mechaniken aufgezogen, halten die Saiten die Stimmung?
 
Sehr schön geworden - und die Chickenheads find ich witzig als Potiknöpfe - ist ja eher ungewöhnlich auf Gitarren.
Hab leider keine Möglichkeit zum Lackieren, sonst würd ich das auch gern mal probieren - eine Tele hätt ich eh gern ;-)

und was ist das für ein Farbton: das sieht ja je nach Licht extrem unterschiedlich aus. Cool!
Ja, ich dachte, dass das gut zum ungewöhnlichem Lack Passt :)
Ich hab die Tele einfach in der Garage lackiert, dass geht echt ganz gut wenn man was zum aufhängen hat :great:

Das ist ein Flip-Flop-Lack, je nach Lickt andere Farbe, mir gefällt der echt super, ich kann später mal die Marke nachschauen, wenns interessiert
Danke! :)

Bin schon eine Weile am überlegen, ob ich nicht für und mit meinen Kids so ne günstige Klampfe lackiere und zusammendengle.
Wäre ja in dem Fall nicht sooo wild, wenn die mal auf den Boden kachelt.....
Würde ich machen - deine Kinder haben dann mal ne Gitarre zusammengebaut ( geht wirklich einfach ! ), und es macht Spaß, und das mit dem runterfliegen seh ich auch so :great:

1. Ist das am Hals eine vollwertige Humbuckerfräsung von den Dimensionen her?
2. Mit einer anderen Bridge, sechs Löchern und Hülsen müsste man das Teil doch von Top-Loader zu einer String-Through umbauen können? Oder wird das nicht so einfach gehen?
Warte, ich hab ja noch einen Korpus hier rumliegen ich werf mal nen HB rein..
zMoDoG6.jpg

Müsste passen :great:

Zur zweiten Frage:
Genau, das geht sogar recht einfach - ich hatte das bloß nicht vor, da ich recht viel zu tun habe und erst mal schauen muss, ob ich da noch dran rumwerkeln will, aber ja, das geht genau so


seh ich da richtig :weird: du hast die Saiten nur eine halbe Umdrehung auf die Mechaniken aufgezogen, halten die Saiten die Stimmung?
Nach oben hin wirds natürlich mehr, aber ja, ich zieh alle meine Saiten so auf und alles passt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, ja dann wird's schwierig was zu finden
 
ich sag ja - mir mangelts an Möglichkeit zum lackieren - hab nur eine normale Mietwohnung, keine Garage.
Ich hab mal in jungen Jahren eine Gitarre in der Badewanne in Violin-ähnlichem Farbton gebeizt. (Mietwohnung). Habe die Schlieren selbst mit heftigsten Schrubben, verschiedenen Reinigungsmitteln und auch mit Verdünnung nie mehr herausbekommen.:bang:
Bei Auszug war dann ein erheblicher Schadensersatz fällig und viel Ärger mit dem Eigentümer.

In einer anderen Wohnung mit großem Balkon bei Windstille und großzügig mit Zeitungspapier ausgelegt habe ich auch schon lackiert (Sprühdose aus dem Baumarkt)

Sonst fällt mir nur noch der Keller ein. Dann stinkt aber das gesamte Treppenhaus tagelang.:D

Na ja, wenn man seine Nachbarn mag?:whistle:
lg
 
Sieht schick aus! Die Chickenheads sind lustig. :)

Eine Frage: Ist die Fräsung am Steg auch groß genug für einen Humbucker? Die am Hals ist es ja offenbar, wobei mir da ein Single Coil reichen würde.

Ich bekomme gerade richtig Bock, mir für den kommenden Sommer auch so einen Bausatz zu holen, nur würde ich den etwas düsterer gestalten. Für die Kopfplatte schwebt mit da gerade etwas völlig untelehaftes vor. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn?:)
 
Sehr schön. Bis auf die Kopfplatte. Die versaut den Anblick ein wenig.
 
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, außerdem weiß ich nicht, ob ich das so sauber hingesägt bekomme, wie es mir vorschwebt. Wobei mir da gerade noch eine andere Idee kommt, die noch untelehafter, aber auch noch umständlicher wäre, weil ich dann nämlich die ganze Kopfplatte ersetzen müsste. Letzteres ist das einzige Hindernis. ;)

Nebenbei hat sich die Frage nach der Humbuckerfräsung am Steg erledigt, weil ich gesehen habe, dass es sowohl von DiMarzio, als auch von Seymour Duncan passende Humbucker im Single Coil-Format gibt (Zumindest führen beide sie unter "Hum Cancelling"). Wenn ich mir so angucke, was die Ergänzungen, die ich mir vorstelle, kosten sollen, lande ich bei knapp 400 € einschließlich des Bausatzes... dazu dann noch Lack und weiß der Geier, was noch.
 
Zu der Humbuckerfrage: Schau doch mal weiter oben im Thread :p
 
Deine Antwort auf KJS' Frage habe ich schon gelesen, da ging es aber um die Fräsung am Hals und nicht am Steg. Egal, ich habe schon ein paar Kandidaten für die Position gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben