[Gitarre] - Ibanez RG370DX BK

  • Ersteller riddler
  • Erstellt am
Stringod hat doch nie über die Pickups geschimpft, eher über die mangelnde Stimmstabilität und die ist wirklich.. eher Mangelhaft ^^".
Gut die Powersounddinger die in meiner auch drin sind, sind jetzt nicht so berauschend, hab schon bessere gehört, passen aber halt zum Gesamtbild der Gitarre.

Alles in allem find ich die Gitarre troztdem noch für den Preis ok, keine Wunder-Geheimtipp-Klampfe, aber ok.
 
oh, so teuer nur?! jetzt kostet sie doch wieder 415, oder?!
ja, wie schon gesagt: die stimmstabilität ist relativ! wenn du jetzt ne fender für das geld kaufst, guck dir da mal die stimmstabilität an! aber klar! für n floyd licensed is sie wirklich beschissen..............
 
Ja also die neuen Pickups sind schon ein gutes Stück besser als die alten, das konnt ich beim Kaufen 1:1 vergleichen. Richtig gut sind sie aber trotzdem nicht ^^ aber wozu gibts denn sonst soviele Pickups zum austauschen :)

Viel Spass mit der neuen, ne EX-400 hab ich mir als nächste Gitarre auch schon überlegt da ich noch was will für Drop D-, Drop C-, Open D- und Open C- Tunings.

@ Vito hm ok dann is mir jetzt auch klar wieso mein Hebel trotzdem noch leicht wackelt
 
ja, eben! wenn du die wieder festgeschraubt hast, ist der hebel wieder bomben fest, wirst schon sehen! aber ich würd ganz ehrlich gesagt in diese gitarre keine neuen pickups reinkaufen...............lieber auf ne neue gitarre sparen.........aber dann halt gleich rne richtig teure;)
 
und jetzt halt dich fest;)ich hab noch was rausgefunden.............die töne der dünneren saiten haben echt kein sustain und sind auch leiser als die von den dickeren saiten, oder?! wenn du schon die neue rg mit den inf tonabnehmern hast, schraub mal die pole pieces von den dünnen saiten raus! (von der dünnsten saite bis zur dicksten saite immer weniger die polepieces rausdrehen). ich sags dir, der sound wird sooo geil und mehr sustain hast du auch noch.................
 
hehe ja auf den Trichter bin ich auch schon gekommen, hab das auch schon vor ner Weile gemacht und es war echt ne spürbare Verbesserung da!(Hab das damals gemerkt als ich bei Nothing Else Matters so ungleiche Verhältnisse hatte.) Genial so verstellbare Polepieces :great::rock:.

Aber man kann auch generell die Pickups schräg einstellen, das sie näher an den hohen Saiten sind als an den tiefen.
 
aber das is schwul;) ich hab bei der ganz dünnen e saite die pole pieces aller tonabnehmer knapp 2 mm unter der saite................ich hab bei jedem tonabnehmer gleich verstellt, d.h wenn man von den dicken zu den dünnen saiten geht, dann steigen die polepieces wie eine treppe.........das hab ich überall gemacht.......du auch?
 
ne ganz so nahe sind die bei mir nich, ich habs nur ein kleinwenig verändert bis es clean schön gleichmässig war.
 
wenn du die einstellung machst die ich hab dann hast du bei fetter zerre echt die geilsten solisounds....................probiers einfach mal aus, vllt gefällts dir ja, und wenn net kannst du es ja wieder zurückstellen...............
 
LE-Rock-City schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber du hast deinen Gurt falschherum angepinnt!
Das dicke Ende kommt vorne ran und nicht hinten.

Komisch nur dass dann der Gummi auf dem "Ibanez Guitars Basses" steht auf dem Kopf stehen würde wenn ich ihn mit dem dicken Ende oben dranmach und das die Kordel schon am dicken Ende dran ist wenn man ihn kauft, nebenher würde mir dann der Plastikclip den Lack wunderbar zerkratzen :rolleyes: ;)

Hab mir übrigens heute beim Besuch im Musikladen, wo ich einen AD15VT, Marshall JCM900 und ein Marshall AVT Halfstack angespielt(der AD hat das Halfstack vom Sound her in Grund und Boden versinken lassen, nur der JCM konnte mithalten :) ), den Gurt nochmal in schwarz/weiss gekauft ^^ der Rote kommt jetzt an meine Strat Kopie.


EDIT: Ahja und ne Ibanez RG7321 hab ich auch mal probiert, erstaunlich leicht war sie und liess sich genauso easy bespielen wie ne 6 Saiter..war echt positiv überrascht da werd ich mal draufzurückkommen wenn ichn 7 Saiter will.
 
ich mach mein abi in englisch :D, und an Karmapunkte hab ich nicht gedacht als ich den Text verfasst habe, bei einem Review gehts darum dem Leser ein paar Informationen über ein Produkt zu geben die ihm vllt eine Entscheidung leichter machen. :eek: ;)
 
Sooo, dann mal auch von mir einen Lob an den Threadsteller! Ich habe mich seeehr viel über die Rg321 und Rg370 informiert und muss sagen, dass deiner Meinung recht viele sind. Ich muss sagen, ich habe mich erst im Laden endgültig entschieden (RG321 vs RG370). Der Angestellte dort konnte auch sehr viel positives über die rg370 erzählen. Dann noch mal anspielen lassen und zack! habe ich mich entschieden. Heute hole ich mein lang ersehntes Baby ab :) - das wird eine Freude!!! Dann kann ich noch rechtzeitig zu meinem Geburtstag am Samstag sie auf einer PA ausprobieren! *g**g**g*

Mal ne Frage nebenbei, empfielst du mir direkt das Schrauben an den PU´s für die hohen Saiten? Also wegen dem längeren Klingen und dem Sustain?? Wie hast du die Einstellung da?
 
danke, hört man gerne :)

Du musst nicht unbedingt die einzelnen Polepieces verstellen (ausser du stellst dann bei einzelnen Saiten Lautstärkeunterschiede fest), ich habe den gesamten Humbucker in der höhe verstellt, die Polepieces sind alle so hoch das sie bündig mit der Humbuckeroberfläche sind (aber nur beim Humbucker, beim Singlecoil schauen sie etwa 1mm raus und bei der dünnen e-Saite 1,5-2mm).

Abstände (gemessen von Polepiece bis Oberkante der Saite (10-46er Satz):

Neck(gemessen an den Polepieces Richtung Bridge, da Humbucker leicht schräg):
Code:
E -- 3,0mm -- hohe e-Saite
B -- 3,8mm --
G -- 4,5mm --
D -- 5,2mm --
A -- 5,2mm --
E -- 5,4mm -- tiefe E-Saite

Middle:
Code:
E -- 2,5mm -- hohe e-Saite
B -- 3,6mm --
G -- 4,3mm --
D -- 4,1mm --
A -- 5,3mm --
E -- 5,7mm -- tiefe E-Saite

Bridge:
Code:
 E -- 2,9mm -- hohe e-Saite
 B -- 3,5mm --
 G -- 3,6mm --
 D -- 3,9mm --
 A -- 3,9mm --
 E -- 3,7mm -- tiefe E-Saite

Watne Arbeit, alles mit ner Schieblehre gemessen.

Ich empfehle dir aber trotzdem dies nur als Richtwerte zu benutzen und dich zuhause selber mal hinzuhocken und clean jede Saite mit der gleichen Kraft anzuschlagen, jeweils auf dem Neck, Middle und Bridge Pickup und dann jeden Pickup so auszurichten das du Clean keine Lautstärkeunterschiede zwischen einzelnen Saiten hast. Ob du das jetzt über die Pickuphöhe oder Polepiecehöhe machen willst bleibt bei dir.

Habe gestern mal die Bünde poliert da sie irgendwie seit dem Kauf schon wie leicht anoxidiert aussahen, da ich feine Stahlwolle auftreiben konnte hab ich mich dann gestern drangesetzt. Nach 1std. war die Griffbrettreinigung und Polierarbeit (Stahlwolle und dann noch Nevr Dull) vollzogen und das Ergebnis ist super die Bünde glänzen endlich alle und das Griffbrett ist dank Lemon Oil und feiner Stahlwollebehandlung wieder richt schön sauber und dunkel. Der Hals ist praktisch wie neu und die Bünde sehen sogar noch besser aus. Konnte das leider nicht mit einer Digicam festhalten, kanns aber nur jedem empfehlen dessen Bünde leicht versifft aussehen (erkennt man gut daran das eigentlich nur die Stellen richtig blank sind an denen die Bendings gemacht werden oder die Saite immer aufliegt).
 
Lemon Oil benutze ich auch :) das gönnt man ja seiner Gitte!^^ Also nach jedem Saitenwechsel (etwa alle 4 Wochen) dann erstmal mit Lemon Oil behandeln. Danke für die Mühe, das so (wortwörtlich) haargenau gemessen zu haben! :)

Ok, noch ein paar Minuten dann mache ich mich auf den Weg, die Gitte abzuholen :). Bin schon ganz hibbelig^^
 
Hehe das Gefühl ist genial :), war bei mir dasselbe als das Geschäft angerufen hat um mir mitzuteilen das sie da ist...da bin ich erst mal durch die Wohnung geflitzt und hatte ein fettes Grinsen im gesicht :D
 
mh........mich würde mal interessieren warum es bei dieser gitarre so probleme bei den hohen saiten mit dem sustain gibt, frage ich mich gerade........das ist bei meiner bei deiner, anscheinend bei jeder............komm! wir starten eine umfrage und beschweren uns dann bei ibanez :D
ps: wenn deine bundstäbchen versifft aussehen und sich schon grünes zeug dran bildet, dann nimm mal ne alte zahnbürste und reib die stellen ab wo du sonnst nicht hinkommst! glaub mir das wirkt wunder;) das grüne zeugs geht dann weg, is wie n zauber;)

mfg david
 
Hm... kann mir jemand bitte sagen, was alles GENAU beim Kauf der rg370 dabei sein muss? Ist das unterschiedlich? Ich habe die ausgestellte Gitte mit dem dazugehörigen (sehr gutem) GigBag, dem Hebel da, und einen aus nem Werkzeugkasten geholten Imbusschlüssel bekommen (wegen dem Imbusschlüssel musste ich ihn erst aufmerksam machen :/ ). Das wars.

Naja, aber erst einmal die Saiten wechseln, denn die angeblich frisch gewechselten Saiten sind schon sehr verrostet :/

Meine andere Sorge ist, wie soll ich jetzt mein Griffbrett mit Lemon Oil reinigen, wenn ich die Saiten wegen dem Floyd Rose nur einzeln wechseln kann? (Aufgrund der Spannung, die vom Tremolo nich komplett weggenommen werden kann, da es sonst verrutscht)

Gibt es vllt noch diese Handbücher, die normalerweise bei der Gitte dabei sind, als PDF? Das währe sehr nützlich, da Floyd Rose für mich noch komplett Neuland ist und da ich dem Händler gegenüber schon mal misstrauisch bin, zweifele ich daran, dass er sie wirklich auf Einstellung geprüft hat (Ich seh es schon, das erste mal Saiten wechseln wird ein Abenteuer ^^ )
Woran kann ich eigentlich eine Qualitätsgarantie erkennen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben