[Gitarre] - Ibanez SZ520FM

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
So, dann fang ich mal an ein Review über meine Ibanez SZ520FM zu schreiben:


Anfang 2006 kam also ein neues Modell der SZ520 auf den Markt.
Ab Anfang Februar sollte dieses dann erhältlich sein, woraus aber Ende Februar/ Anfang März wurde.
Die Vorfreude wuchs durch die Verzögerung noch mehr, da ich sie schon längere Zeit bestellt hatte.
Der Grund, warum ich mich für dieses Modell entschieden habe, anstatt das damals noch aktuelle zu nehmen,
war neben Lieferschwierigkeiten meiner Wunschfarbe auch das Flame Marple Top.

Ich mag einfach die Maserung eines Quilted Marple Top nicht. Zudem gefällt mir das "Heartbeat-Inlay" der 'FM' wirklich gut.
Genau an diesem Inlay scheiden sich natürlich die Geister, aber wenn wir ehrlich sind, gab es mindestens genauso viele
Leute die über das Flame-Inlay der alten SZ gestritten haben ;)


Meine SZ kam im schicken 'Transparent Black' daher, in welches ich mich sowieso schon lange verguckt hatte.
Hier mal ein Bild:
1.jpg




Ein weiteres Highlight stellt für mich die 'String-Through-Body' Konstruktion dar, die neben der Optik auch noch viel Sustain verspricht.
Die versetzte Anordnung gefällt mir besonders:

2.jpg



Optisch schlicht aber schön sind die Potiknöpfe!
Etwas weniger praktisch als bei z.b. Den Paulas ist der Switch.
"In-Action" ist es hier doch etwas, schwieriger umzuschalten als gewohnt:
4.jpg




Die Pickups gefallen mir rundum sehr gut, obwohl es eben 'nur' Duncan-Designed Humbucker sind. Schön ist, dass man auf mittlerer Stellung beide Humbucker gesplittet zur verfügung hat, was Flexibilität mit sich bringt. Schade ist, dass der Sound auf dieser Stellung ungleich leiser ist, als auf den anderen beiden Stellungen.
Ich habe den Sound der gesplitteten Pus schön öfters als "Tele-Style" bezeichnet gefunden.
Aber macht euch besser selbst ein Bild:


Clean_Split

Hier jetzt mal der Bridge Pickup.:

Clean_Bridge

Als letztes Sample für den Cleansound hier der Neck Pickup!
Ziemlich kraftvoll und warm...

Clean_Neck


Jetzt mal weg von den Clean Sounds.
Ich benutze zur Rythmus und Riffarbeit fast ausschließlich den Neck PU.
Der klingt meiner Meinung nach differnzierter und heller.

Folgendes Soundsample zeigt den Leadsound auf der Neck Stellung:

Leadsound_neck

Und das letzte Sample:

OpenFire

So.
Soweit erstmal, vielleicht ergänze ich es ja noch um Anregungen von euch!
Möchte abschließend sagen, dass es eine sehr schöne ausgewogene Gitarre ist, die gut
am Körper liegt und sich schön leicht spielt.
Die Saitenlage ist mit .10 - .46er Saiten bei etwa 0.8mm. Also schön tief.
Die Bespielbarkeit ist echt 1a, auch wenn ich mich nach meiner TremontiSE
erstmal an den etwas schmaleren (meiner Meinung nach schnelleren) Hals gewöhnen
musste.
Der Sound gefällt mir sehr gut. Dazu kommt, dass die Gitarre recht vielseitig einsetzbar
ist, wovon ich hier ja nur einen kleinen Ausschnitt zeigen konnte!

Der Preis geht mit 535.- Euro in Ordnung!
Die Soundsamples sind so entstanden:

Gitarre->AX3000G->PC

Die Bilder mit einer beknackten DigiCam =) ...



Für Anregungen/Bewertungen/Kritik stehe ich zur Verfügung.
Auch per PN.

So,

Gruß
5dw
 
Eigenschaft
 
schöner review und tolle samples! :great:
danke für deine mühen ;)
 
Jo, tolles Review. Ich besitze seit einigen Tagen auch eine SZ, allerdings eine SZ320 die sich ja aber nur optisch von deiner unterscheidet. Ich kann deine Begeisterung definitiv teilen, es ist eine wirklich tolle Gitarre. Meiner Meinung nach in allen Belangen den Konkurenz-Modellen überlegen.
 
Jau, danke.
Sie macht ihren Job wirklich gut!
Auch gegen die TremontiSE kann sie antreten, auch wenn mir die ein wenig besser am Körper liegt!
 
schmaler Hals? Ich habe die SZ Hälse eher kräftig in Erinnerung... unterscheidet sie die 520 von den anderen SZ in der Halsdicke oder sind die alle gleich?

Sonst käme ne gebrauchte 320er mich auch mal in Frage... :)
(Was kosten die 320 gebraucht?)
 
cyanite schrieb:
schmaler Hals? Ich habe die SZ Hälse eher kräftig in Erinnerung... unterscheidet sie die 520 von den anderen SZ in der Halsdicke oder sind die alle gleich?

Sonst käme ne gebrauchte 320er mich auch mal in Frage... :)
(Was kosten die 320 gebraucht?)

Nein ein wirklich schmaler Hals ist das nicht.
Bezog sich auf den Direkt vergleich zwischen der TremontiSE und der Ibanez.
Da ist es schon eine kleine Umstellung, da der Ibanez Hals etwas schmaler ist.
 
Tönt sehr gut!
Noch ne Frage meinerseits. Von wem ist Open Fire?
 
Als ich es gelesen hatte, dachte ich zuerst an Silverchair - Ana's Song (Open Fire) aber das klingt ja nun wirklich ganz anders!
Das Lied HIER kommt mir aus ner Werbung von irgendnem Klassik-Rock Pack bekannt vor! (?)

Hab mal kurz gegooglet => 2PAC.............? ne sicher auch nicht...
EPMD ???????? ka was das ist..

meine Vermutung - es ist garnicht der Songtitel :D
Sondern er meinte damit nur den Sound der herauskommt wenn man mal richtig "Gas gibt" bzw mal alles Feuer frei lässt :D

Wenn nicht wird er es uns bestimmt gleich verraten :D
 
Sehr schönes Review! Als Besitzer der SZ 720 FM-TG (die sind ja doch sehr ähnlich^^) kann ich mich eigentlich in allen Punkten deiner Meinung anschließen. Die Maserung gefällt mir besonders gut. Viel Spaß mit der Gitarre!
 
_redwing_ schrieb:
Als ich es gelesen hatte, dachte ich zuerst an Silverchair - Ana's Song (Open Fire) aber das klingt ja nun wirklich ganz anders!
Das Lied HIER kommt mir aus ner Werbung von irgendnem Klassik-Rock Pack bekannt vor! (?)

Hab mal kurz gegooglet => 2PAC.............? ne sicher auch nicht...
EPMD ???????? ka was das ist..

meine Vermutung - es ist garnicht der Songtitel :D
Sondern er meinte damit nur den Sound der herauskommt wenn man mal richtig "Gas gibt" bzw mal alles Feuer frei lässt :D

Wenn nicht wird er es uns bestimmt gleich verraten :D

das ist ein track von troy stetina aus seinem buch Heavy Metal Lead Guitar Vol.1... hatte ich auch mal durchgeackert :rolleyes:
 
_redwing_ schrieb:
Als ich es gelesen hatte, dachte ich zuerst an Silverchair - Ana's Song (Open Fire) aber das klingt ja nun wirklich ganz anders!
Das Lied HIER kommt mir aus ner Werbung von irgendnem Klassik-Rock Pack bekannt vor! (?)

Hab mal kurz gegooglet => 2PAC.............? ne sicher auch nicht...
EPMD ???????? ka was das ist..

meine Vermutung - es ist garnicht der Songtitel :D
Sondern er meinte damit nur den Sound der herauskommt wenn man mal richtig "Gas gibt" bzw mal alles Feuer frei lässt :D

Wenn nicht wird er es uns bestimmt gleich verraten :D


Troy Stetina
 
Richtig, ist von Troy Stetina.
Hatte das Buch die Tage mal rausgekramt.
Ist wie ich finde eines der besten Lehrbücher!

Und mir gefällt das Solo auch mit am besten, ist zwar das erste Solo aus dem Buch, danach kommt aber größtenteils wie ich finde Technikgefrickel!


Naja! Jedenfalls wisst ihr nun woher der Track ist ;)
 
Um noch mal was zum Hals der SZ Serie loszuwerden: Der ist nur minimals dicker als der einer Yamaha Pacifica 112. Zwar ein bissl dicker als die Wizard II Hälse aber den unterschied merkt man auch nicht sooo krass wie es hier im Forum teilweise propagiert wird. Lasst euch ja nicht von irgendwelchen "Der Hals ist zu dick" Parolen abschrecken. Anspielen!
 
Eben und er bleibt dünner als der meiner SE.
Ich finde den Hals fast perfekt!
 
Ich auch.
 
gutes Review und tolle Samples!!!:great:
 
Nettes Review und super Gitarre. Ich hab sie auch mal angespielt und bin vom ton und bespielbarkeit ganz zufrieden gewesen.

gruß Ali
 
Schönes Review! :great:

Ich bin auch besitzer einer SZ 520 QM und bin richtig zufrieden damit. Allerdings handelt es sich bei meinem Model um das "alte". Ich hab die Git vorletztes Jahr im Oktober erworben. Ich war damals auf der Suche nach ner neuen Gitarre und hatte die Kirk Hammet Signature Serie bei Esp/LTD ins Auge gefasst. Die gefiel mir im Endeffekt gar nicht. Ein Verkäufer machte mich daraufhin auf das damals neue SZ Modell aufemrksam und nach kurzem anspielen war die entscheidung gefallen. SZ520 RULES! :great: Unglaublich viel Sustain, warmer Klang und super zu spielen, sowohl clean, als auch im Distortion-Modus! T

Und zum Thema "Dicker Hals": Der Hals ist absolut akzeptabel, da kam mir der Hals der ESP/LTD Kirk Hammet Signatures dicker vor!

Gruß
 
habe auch eine SZ, aber eine der alten mit flame inlay und in knallblau + geflammte decke
echt tolle klampfe, ist zwar nur meine ersatzgitarre aber spiel auch ab und zu auf ihr und bei unserem letzten gig hat sie uns das leben gerettet ^^
 
schöne sache und schöne gitarre...
der sound is nich verkehrt ;)
interessiere mich auch für die gitarre (mal sehen ob 320er oder 520er), werde die tage mal eine testen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben