[Gitarre] - Ibanez SZ520FM

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
da muss ich mich verbessern, ich hatte mal eine SZ ;)
 
schönes review, die sz is echt ne tolle gitarre...habe auch eine...
nur was zu der saitenlage...du sagst bei dir is sie so ca. 0,8 mm...wo misst du das?
das krieg ich ohne Schnarren nämlich nicht so tief hin (ich mess nach der Ibanez Vorgabe am 14. Bund und da sollte sie laut der Anleitung so 2mm bei der tiefen und 1,5mm bei der hohen E-Saite haben!)
 
Bei Angaben der Saitenlage muss man immer ein bisschen vorsichtig sein, denn
1. kann die auch bei Gitarren selben Modells variieren durch (leichte) Qualitätsschwankungen etc.
2. schlägt jeder unterschiedlich stark an
3. der toleriert mehr Scharren, der andere weniger

Die Saitenlage ist daher irgendwo auch Geschmacksabhängig. Der eine mag es halt höher und dann gänzlich ohne Scharren, der andere nimmt Scharren bei härterem Anschlaf in Kauf und dadurch ne niedrigere Saitenlage. Stevie Ray Vaughan hat zu seinen Lebzeiten ne Strat mit 14er Saiten und exorbitant hoher Saitenlage gespielt. Mein ehemaliger Gitarrenlehrer war quasi das Gegenteil. Dünne Saiten und so tief, dass man sich richtig Mühe geben musste damit es nicht scharrt ;)

Normalerweise misst die Saitenlage am 12. Bund, manchmal auch am 14. Das ist so der Standard.

Meine SZ320 kommt auf 1,8 - 2,0mm bei der tiefen e-Saite am 12. Bund. Die hohe e-Saite ist ein bisschen tiefer. Scharren tuts nur bei wirklich hartem Anschlag.
 
Bei Angaben der Saitenlage muss man immer ein bisschen vorsichtig sein, denn
1. kann die auch bei Gitarren selben Modells variieren durch (leichte) Qualitätsschwankungen etc.
2. schlägt jeder unterschiedlich stark an
3. der toleriert mehr Scharren, der andere weniger

Die Saitenlage ist daher irgendwo auch Geschmacksabhängig. Der eine mag es halt höher und dann gänzlich ohne Scharren, der andere nimmt Scharren bei härterem Anschlaf in Kauf und dadurch ne niedrigere Saitenlage. Stevie Ray Vaughan hat zu seinen Lebzeiten ne Strat mit 14er Saiten und exorbitant hoher Saitenlage gespielt. Mein ehemaliger Gitarrenlehrer war quasi das Gegenteil. Dünne Saiten und so tief, dass man sich richtig Mühe geben musste damit es nicht scharrt ;)

Normalerweise misst die Saitenlage am 12. Bund, manchmal auch am 14. Das ist so der Standard.

Meine SZ320 kommt auf 1,8 - 2,0mm bei der tiefen e-Saite am 12. Bund. Die hohe e-Saite ist ein bisschen tiefer. Scharren tuts nur bei wirklich hartem Anschlag.

Ja, das es nicht DEN Optimalwert gibt, ist mir schon klar! Aber 0,8 mm hat mich halt jetzt doch seeehr verwundert....
Aber wenn du bei deiner SZ auch so 1,8 - 2 mm hast bin ich ja beruhigt...;-)
 
Schönes Review!

Ich kann die Eindrücke im großen und ganzen bestätigen. Vor allem die bespielbarkeit ist top!
Im Lauf der Jahre hat sich bei mir aber ein Tuner verabschiedet, ich hab dann einen Satz Sperzel Locking Tuner vom Gitarrenbauer draufmachen lassen. Das hat sich, neben dem Komfortgewinn beim Saitenwechsel und der verbesserten Stimmstabilität, auch auf das Sustain ausgewirkt. Bei meiner scheint die Masse der neuen Tuner irgendwie sehr gut zum Holz zu passen, ich empfand die Gitarre danach als direkter ud etwas offener.

Irgendwann hatte ich dann noch zwei Pickups urmliegen, nämlich die 496R und 500T von Gibson (Hatte ich aus ner Paula rausgebastelt) und hab sie in klassischer Les-Paul-Schaltung eingebaut (Hals - Beide - Brücke, kein Coilsplit o.ä.). Dafür konnte ich auch den original-Switch verwenden.

Mit den neuen Pickups ging dann richtig die Sonne auf. Vom Output her vergleichbar (habs nicht nachgemessen, rein subjektiv), aber vielmehr Definition, Druck, Wärme, gefühlt eine Verbesserung in allen Kategorien. Wer bereit und interessiert ist, an seiner SZ zu basteln, dem kann ich nur empfehlen, mal mit anderen Pickups zu experimentieren

Guten Rutsch ins Jahr 2015!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben