Gitarre im Keller ?!

A
alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
146
Kekse
0
Ort
Krems / Österreich
Jetzt im Sommer wos so heiß is spiel ich die meißte Zeit im Keller, außerdem is für die Nachbarn auch schonender ;-) Natürlich is es dort ein wenig kühler und die Luftfeuchtigkeit is natürlich auch höher. Is das ok wenn meine Gitarre und der Amp dort die ganze Zeit stehn, oder sollt ich sie lieber wo anders aufbewahren ? Danke schonmal
greetz alex

edit: aja, hätt ich fast vergessen. Mir is meine Gitarre heut das erste mal runtergefallen :confused: . Zwar nur so ca aus einem Meter auf einen Holzboden und sie hat auch keine sichtbaren bzw. hörbaren Schäden davongetragen, trotzdem mach ich mir Sorgen. Oder sollten Gitarren sowas schon aushalten?
 
Eigenschaft
 
Naja also das kommt drauf an wie hoch die Luftfeuchtigkeit da unten ist aber wenn sie nicht gerade tropische Werte erreicht, sehe ich da kein Problem. Was die Temperatur angeht, wäre es wohl für die Gitarre schädlicher, wenn sie ständig zwischen kalter und warmer Umgebung herumgetragen wird als wenn sie immer in der Kälte steht.
 
die gitarre am besten immer in koffer oder gigbag stecken. und zwar nicht deshalb weil sich das holz verzieht oder so, sondern aus dem ganz einfachen grund dass im keller die saiten schneller rosten :D

habe selber diese erfahrung gemacht :D

mfg
BlackZ
 
BlackZ schrieb:
die gitarre am besten immer in koffer oder gigbag stecken. und zwar nicht deshalb weil sich das holz verzieht oder so, sondern aus dem ganz einfachen grund dass im keller die saiten schneller rosten :D

habe selber diese erfahrung gemacht :D

mfg
BlackZ

In was für feuchten Dreckslöchern spielt ihr denn? :eek:
 
Also ich spiel auch im Keller, schlicht und ergreifend weil ich hier mein Zimmer hab (nein, schlafen tu ich doch noch wo anders, aber das ist ja schlussendlich egal)...

Gitarre steht auch so rum und hab keine größeren Probleme damit, is immer gut gelüftet und alles, das einzige besonderes, was aber eher noch positiv ist, ist dass sich hier die Temperatur immer ziemlich konstant zwischen 18 und 22 Grad hält, wobei es im Sommer im EG oder 1. Stock auch durchaus mal 25 - 28 Grad haben kann....
 
ZUm Thema "Keller gut gelüftet"

Wenn du kühlere Räume mit wärmerer Luft lüftest, entziehen die kühlere Luft und kühlere Flächen der warmen Luft Feuchtigkeit. Also die Kellerfenster zu lassen, wenn es draußen wärmer ist als im Keller! Feuchtigkeit zieht immer in Richtung kälterer Luft, nicht umgekehrt.

Das Prinzip erlebt man ja an anderen Beispielen: Wenn du bei der Wärme ne kalte Flasche aus dem Kühlschrank holst ist die Ruckzuck außen feucht. Das selbe passiert im Keller...
 
alex schrieb:
edit: aja, hätt ich fast vergessen. Mir is meine Gitarre heut das erste mal runtergefallen :confused: . Zwar nur so ca aus einem Meter auf einen Holzboden und sie hat auch keine sichtbaren bzw. hörbaren Schäden davongetragen, trotzdem mach ich mir Sorgen. Oder sollten Gitarren sowas schon aushalten?


Ja kanne es.
Der Hals verzieht sich schnell, was dazu führt, dass der selbe inklusive Brücke, Tremolo und alles was damit in Verbindung steht neu eingestellt werden muss.
Wenn mans nicht selber kann, ist man leider schnell mal 40 Euro los.

Eine Grundeinstellung sollte allerdings sowieso ein, manchmal auch zwei mal im Jahr gemacht werden lassen.
 
BlackZ schrieb:
die gitarre am besten immer in koffer oder gigbag stecken. und zwar nicht deshalb weil sich das holz verzieht oder so, sondern aus dem ganz einfachen grund dass im keller die saiten schneller rosten :D

habe selber diese erfahrung gemacht :D

mfg
BlackZ


Hehe...wie lange spielst du schon net mehr Gitarre, das die SAiten anfangen zu rosten? Bei mir werden sie immer durch das Plektrum geputzt :D

gruß Corvus :rock:
 
Corvus schrieb:
Hehe...wie lange spielst du schon net mehr Gitarre, das die SAiten anfangen zu rosten? Bei mir werden sie immer durch das Plektrum geputzt :D

gruß Corvus :rock:

frag ihn lieber mal wie lang er schon die saiten drauf hat =)

MFG Dresh
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben