Gitarre in Garage aufbewahren?

  • Ersteller akustikpaule
  • Erstellt am
akustikpaule
akustikpaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
12.02.07
Beiträge
150
Kekse
582
Ort
Sachse in Bayern
Hallo,
ich habe mir eine zweite neue Gitarre zugelegt um auf meinem Wochenendgrundstück jederzeit "einsatzfähig" zu sein. Nun bewahre ich die Gitarre im Gitarrenkarton in der Garage auf, da es keine andere Möglichkeit gibt. Sie wird durch mich fast jeden Tag bespielt (bin Anfänger), da ich mich abend's viel dort aufhalte und auch mit meinen Übungen niemand störe. Es handelt sich um eine Baton Ruge R-11.

Meine Frage: Kann die Gitarre bei der Lagerung schaden nehmen? Vielleicht könnt Ihr mir auch Tipp's zur besseren Lagerung geben.

Schon mal Danke!
Gruss Akistikpaule
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist eine Garage als Aufbewahrungsort genauso geeignet wie jeder andere Raum. Entscheidend ist, welche Bedingungen dort herrschen: hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturschwankungen, Abgasbelastung durch Fahrzeuge etc. - das sind Faktoren, die Deinem Instrument schaden könnten. Am Rande sei bemerkt, dass die Hausratversicherung u.U. nicht bei Einbruchdiebstahl in Garagen leistet.

Achtung, Brüller: Du machst bestimmt Garagen-Rock, oder? :D
 
:cool: Yeah, Garagenrock! ;)
Ne, mal im ernst Fahrzeuge kommen da nicht rein, ist eher als kleine Werkstatt anzusehen. Temperaturschwankungen treten gemäßigter wie aussen auf, genau wie Luftfeuchtigkeitsveränderungen. Versichert habe ich den Bau extra, da bei mir in Ostsachsen (Randpolen:D) doch ab und an etwas verschwindet. So komm ich vielleicht dann immer mal wieder zu ner neuen Gitte von der Versicherung :eek:.
 
Generell ist Deine Gitarre in einem Koffer besser aufgehoben, da da drin die Verhältnisse nochmal gemäßigter sind.
Problematisch sind Trockenphasen im Winter, eine Gitarre sollte bei mindestens 50% Luftfeuchtigkeit aufbewahrt werden.
Temperaturschwankungen und Temperaturen unter Null sind auch nicht gut.
 
Danke für die Antworten. Ich werd wohl noch ein paar Euro in einen Gitarrenkoffer investieren. Zu Hause habe ich eine Corth Earth 50, die ich nicht immer hin und herschleppen wollte (zwischen Grundstück und Wohnung > ca. 1km). Es ist schon mal interessant die Instrumente zu vergleichen. Baugleich Dreadnoug, massive Fichtendecke und identische Hölzer. Die Baton Rouge ist leichter wie die Cort, dafür ist die Cort bedeutend besser verarbeitet. Der Hals der BR ist nicht gut verschliffen und hat minimale abplatzer, die aber beim bespielen nicht stören. Aber was soll's, bei dem Preis (neue BR für 76,-€ in der Bucht vom Händler ersteigert) darf man sicherlich keine Wunder erwarten.
So genug gesülzt.
Schöne Woche!
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben