Gitarre/Kabel verzerrt selbstständig

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hi,
seit gestern hab ich das Problem, dass meine Gitarre selbststaendig verzerrt, auch ohne Effekt dahinter.
Das Problem tritt auf, wenn ich die Gitarre direkt an meine Hifi-Anlage anschliesse oder auch wenn ich sie an mein Multi FX haenge und mit Kopfhoerern hoere. Besonders stark ausgepraegt ist es, wenn man die tiefen Saiten stark anschlaegt.

Ich bin nicht sicher, ob es an der Gitarre oder am kabel liegt. Ich hab das Kabel mal getauscht und mit dem anderen tritt das Problem fast nicht auf, jedoch bilde ich mir ein, auch hier eine minimale Verzerrung zu hoeren, die vorher nicht da war. Kann aber auch Einbildung sein.

Bei den Pickups handelt es sich (soweit ich weiss) um einen aktiven EMG 81tw in der Steg Position und am Neck um einen aktiven EMG 89. Verzerrung tritt bei beiden auf, beim Neck etwas mehr, da da der Bassbereich etwas lauter ist.

Hat jemand einen Plan, was das Problem sein koennte?

Wuerde mich sehr ueber Ratschlaege freuen :)
 
Eigenschaft
 
Hat jemand einen Plan, was das Problem sein koennte?

Ja =>

1. Batterie siehe Basstom
2. =>

Das Problem tritt auf, wenn ich die Gitarre direkt an meine Hifi-Anlage anschliesse

Verzerrungen mit Hifi Anlagen sind eher die Regel den die Ausnahme.
Dafür sind Hifi Amps nicht gemacht.
=> Ausgangspegel reduzieren = Gitarre etwas leiser drehen bis es clean bleibt

Und digitale Kisten mögen es ebenfalls nicht übersteuert zu werden.
Hast du evtl deine PUs hochgeschraubt/extrem runtergestimmt/neue dickere Bassaiten drauf .....??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Selbstständige Verzerrung" bei akiven Instrumenten: Batterie ist zu schwach...
Schließe mich an...

Bei 9V Blockbatterien kann man den Zungentest machen (soweit keine Herzerkrankung etc.).
Beide Pole gleichzeitig an die Zunge. Da merkt man, ob sie voll oder leer ist.
Der "Schlag" ist minimal. Hat man einmal "die Erfahrung einer vollen Batterie", kann man vergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, vielen Dank, dann werde ich die Batterie tauschen.

Die Hifi-Anlage hat vorher nie uebersteuert, das Multi FX auch nicht.
 
Falls nicht bekannt: Wenn man aktive EMGs nicht besonders verkabelt hat (ich habe immer ein Push-/Pull-Poti verbaut, mit dem die Batterie "abgeklemmt" werden kann), sollte man das Klinkenkabel bei Inaktivität aus der Gitarre ziehen, sonst liegt permanent ein Verbrauch an und die Batterie wird leergezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben