Gitarre klingt Dumpf - liegt es am Alter ?

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Moin Leute,

Also ich hab heute mal mit der alten Gitarren von meinem Dad gespielt weil ich lust drauf hatte. :D Aber, die Gitarre klang recht Dumpf. Das Problem: Die Saiten sind noch gar nicht mal so alt ! Die sind noch neu, also kann es an denen nicht liegen, liegt es denn an der Gitarre ? ie ist schon recht alt, ich glaub sogar schon so alt wie ich :gruebel:. Kann es also am Alter liegen ?

Es ist eine Yamaha F-332

PS: Wisst ihr wie viel die Gitarre Wert ist bzw. wie viel sie gekostet hat als sie raus kam ? Würde mich grad brennend interessieren. Und kennt ihr noch ein paar geile Akustik Songs wie Sum 41 - Pieces oder sowas in die Richtung ?

Danke im vorraus :D

MfG. Luca
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Dumpf im Vergleich wozu?
Wie alt sind denn die Saiten ("nicht so alt" ist ein weiter Begriff...)
Dazu kommt was für Saiten sind denn drauf?
Alte Gitarren klingen im Regelfall nicht dumpfer als neue - nur wenn sie defekt sind.
 
HI Italia,

also ich kenne auch "neue" Saiten die dumpf klingen.
Ich habe hier besonders beschichtete Saiten die, wenn sie an einer Stelle angekratzt werden, direkt mega stumpf klingen.
Also wenn es eine Yamaha ist denke ich nicht dass es an der Bauform liegt.
Du musst aber auch ein sehen wenn du hinter der Gitarre sitzt hört sich der Sound anders an als wenn du direkt vor dem Schallloch sitzt und jemand spielt.
Oder du vergleichst grade den Sound von einem Lied. Das ist nochmal was anderes, da werden die meisten Gitarrensounds sehr hell und höhenlastig aufgenommen um sehr brilliant zu klingen.

Vielleicht machst du mal ein video dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kann mehrere Gründe haben warum sie dumpf klingt, es wäre natürlich gut wenn du sagst mit was du den Sound der Gitarre vergleichst, denn Akustik Gitarre ist nicht gleich Akustik Gitarre

Wenn die Gitarre schon einmal anders geklungen hat (in deinen Ohren zumindest) kann es auch sein das du einfach an diesem Tag nicht zufrieden bist mit dem Klang obwohl er eigentlich gut ist (hatte das 'Problem' mit meiner E-Gitarre und meinem ORange Rockerverb MKII, mir kam der Sound einfach extrem dumpf vor obwohl ich wusste das er an anderen Tagen einfach nur geil klang und als ich es an anderen Tagen mit 'frischen Ohren' getestet habe war auch alles wieder in Ordnung und der Sound war wieder geil)

mfg Nötsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI Italia,
Du musst aber auch ein sehen wenn du hinter der Gitarre sitzt hört sich der Sound anders an als wenn du direkt vor dem Schallloch sitzt und jemand spielt.

Oder du vergleichst grade den Sound von einem Lied. Das ist nochmal was anderes, da werden die meisten Gitarrensounds sehr hell und höhenlastig aufgenommen um sehr brilliant zu klingen.

Also das mit dem Schalloch kann sogar sein, es klingt zumindest plausibel. :/

Also Saiten sind Martins und vllt. 3 Wochen alt.

Kann ich da irgendwas machen das sie Heller klingt ? Oder zumindest wenn ich was aufnehme ?

@noetsch: Das kenn ich auch von meiner E-Gitarre, wo der Sound manchmal knallig klingt und manchmal nicht so. Die Western hat vor ein paar Monaten (da waren andere Saiten drauf) auch noch einen recht Göttlichen Klang gehabt.
 
@ChristiansHowTo,
das mit dem Kratzer auf der Beschichtung von Saiten war mir auch neu :great:

Es macht aber auch einen erheblichen Unterschied ob Du in einem kleinen vollgestellten Raum oder im BadeZimmer spielst.

Ein SoundBeispiel wäre sehr hilfreich zur Bewertung des Begriffs "dumpf".
 
hehe, ja bei "Plektrum" Saiten ist das so.
Zerstört man die beschichtung die übrigens unter anderem aus Seide besteht kling die Saite nicht mehr XD crazy :)
 
@ChristiansHowTo:
:eek: Was sind denn das für Saiten, wenn ich fragen darf?
Google spuckt mir bei "Plektrum" nur... Plektren aus :p
Die verlieren ihren Klang, wenn mal ein bisschen von der Beschichtung abgeht?
Meine Elixirs konnte ich bisher immer solange spielen, bis die Stelle über dem Schalloch total zerfusselt war
und dennoch klangen die immer recht gleich (zugegeben, die Ovis haben es ja nicht so mit dem Lehrbuch-Akustik-Sound:whistle:;)).
Das würde mich echt brennend interessieren!

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben