Gitarre klingt in hohen Lagen dumpf

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
E
EvilSun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
22.08.05
Beiträge
163
Kekse
44
Hallo!

Ich besitze eine Johnson JD22 und habe mir mal Elixir NanoWeb Saiten gegönnt, da ich immer Probleme mit einen dumpf Klang habe, aber nur in hohen lagen. Viel Verbesserung hat dies auch nicht gebracht. Liegt das jetzt an der Gitarre oder ist die Einstellung bzw. die Saiten falsch? Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Johnson gitarren?

mfG
 
Eigenschaft
 
Ab welchem Bund beginnt das ungefähr?
 
hallo

ab den 7. Bund.. Es fällt besonders bei den Basssaiten auf, also wenn man akkorde spielt.. Jetzt ist nun die Frage, ob es an der Gitarre oder am Material liegt -.-

mfG
 
Ich würde mal behaupten, dass ist kein "Problem" von Johnson sondern eher ein Phänomen, das bei vielen nicht ganz so hochwertigen Instrumenten auftritt. Es ist nun mal schwer, eine dicke Saite in einer kurzen Länge schön zum Schwingen zu bringen.

Es wurde hier schon einige Male diskutiert, dass der Klang in höheren Lagen durchaus ein Merkmal ist, dass bessere Gitarren von der Massenware unterscheidet. Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass man in solche Fällen eben noch sauberer greifen muss und durch sorgfältige Spieltechnik auch noch einiges gegen den dumpfen Klang tun kann.

Gruß
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben