Gitarre klingt nach Umbau dumpfer.

  • Ersteller Sascha CMN
  • Erstellt am
Ich bleib bei der Aktiven! ;-)
Nein der Amp ist es nicht und wenn ein Poti defekt wäre würde er dich gar nicht funktionieren, oder? Und klar hab ich verschiedene Batterien, Kabel und Einstellungen getestet :)

Defekte an Potis können sich ganz unterschiedliche auswirken. Es könnte z.B. ein winziges Drahtstückchen oder nur ein mikroskopischer Lötzinnspritzer zwischen den Potikontakten einen Teilkurzschluss am Tone-Poti erzeugen. Womit die technische Wirkung einem komplett runtergedrehtem Tone-Poti entsprechen kann, wenn dieser Kurzschluss das Signal direkt auf den Kondensator leitet (statt über den Widerstand der Leiterbahn). Kondensatoren selbst sind Bauteile, die intern Kurzschlüsse haben können. Das sind relativ große Flächen an leitendem Material, die durch ein "Dielektrikum" voneinander isoliert sind. Wenn diese Schicht zwischen den leitenden Flächen Schaden nimmt, wird ein Kondensator frequenzunabhängig leitend. Kurz gesagt, es gibt Fehler, die sich nicht als Totalausfall bemerkbar machen.

Bernd
 
Ich bleib bei der Aktiven! ;-)
Nein der Amp ist es nicht und wenn ein Poti defekt wäre würde er dich gar nicht funktionieren, oder? Und klar hab ich verschiedene Batterien, Kabel und Einstellungen getestet :)
das kann jeder behaupten. Ich stell' nur fest, dass du offenbar immun gegen Hilfe bist, und nach jedem gutgemeinten Rat immer nur schreibts: Ja, klar hab' ich schon gemacht.
Mein 1. Vorschlag an dich: Nimm dir viel Zeit. Mein 2. Thema schliessen!
 
was ich an deiner Stelle machen würde ist folgendes - Vorsicht es folgt radikales Umdenken:rolleyes:: die aktiven Pickups mitsamt der ganzen Elektronik rausschmeissen, und stattdessen passive EMG's einbauen. Dann bist du das Problem los, und
ich garantier dir, die Gitarre klingt um Welten besser.
:hat:
gruss, bubili


Ist das dein Ernst?

Er hat die Hardware gewechselt und jetzt klingt die Gitarre nicht mehr und du empfiehlst ihm dafür die Pickups zu wechseln, die ja noch dazu Geschmackssache sind?
Wo soll denn hier die Problemlösung liegen?
Das ist doch alles etwas kontraproduktiv.

EDIT:
Wenn du schon glaubst das das hier ein Scherz ist, dann schreib bitte gar nichts dazu. Eeinfach irgendwelche Aussagen zu schreiben bringt hier niemanden was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich freue mich sehr über die guten Beiträge hier aber die ein System zu ändern, mit dem ich seit 8 Jahren zufrieden bin ist in meinen Augen leider nicht Hilfreich sondern Geschmackssache! Ich habe bisher doch alles probiert, was an guten Ideen aufkam, nur leider war nichts dabei, was Problem gelöst hat :/
 
Im Grunde gibt es ja nur 3 Faktoren an denen dieses Dumpfe liegen kann:
1. Gitarre
2. Kabel-Effekte (wenn du noch Effekte im Setup hast)
3. Amp

2 und 3 hast du ja schon geändert, also bleibt eigentlich nurnoch die 1 (Gitarre).

Hier hast du ja anscheinend auch schon hin und her getauscht (Bridge, Pickups...)
Wenn du die PU´s auch schon direkt an die Buchse gelötet hast (ohne die Potis) und das Ergebnis gleich bleibt, wird es echt Rätzelhaft.
Das würde normalerweise auf einen PU oder Potidefekt (eventuell sogar eine unsaubere Lötstelle) hinweisen...

Könntest du eventuell ein Foto deines E-Faches machen?
 
Ist das dein Ernst?

Er hat die Hardware gewechselt und jetzt klingt die Gitarre nicht mehr und du empfiehlst ihm dafür die Pickups zu wechseln, die ja noch dazu Geschmackssache sind?
Wo soll denn hier die Problemlösung liegen?
Das ist doch alles etwas kontraproduktiv.

EDIT:
Wenn du schon glaubst das das hier ein Scherz ist, dann schreib bitte gar nichts dazu. Eeinfach irgendwelche Aussagen zu schreiben bringt hier niemanden was.

da hast du offenbar nicht alles gelesen: er schrieb, dass nach dem Austausch der Hardware (rückwärtig, Stück für Stück) sich nichts und wieder nichts geändert hätte.
Und es wurden mehrfach sinnvolle Vorschläge gemacht das Problem anzugehen, wobei er immer nur schrieb: klar hab' ich das schon gemacht... Sowas finde ich ziemlich arrogant!
Wenn du willst, kannst du dich hier mit der betreffenden Person ausführlich austauschen;
 
Wieso ist es arrogant, solche Dinge schon probiert zu haben!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weil die Lebenserfahrung dagegen spricht schon alles zu Wissen, mein lieber. Und oft verbirgt sich der Teufel im Detail; wiederhole mal einige der gemachten Vorschläge; ) du wirst vielleicht dann anders darüber denken. Es gibt z.B. offenbar auch unterschiedliche 9 Volt Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten. Und man kann aktive Pickups auch mit 18 Volt betreiben, was wiederum den Klang beeinflussen soll.
Das wusstest du noch nicht? - ich wusste es, obwohl ic h keine aktiven Pickups verwende. Nenn' es von mir aus: Erfahrung; die macht man manchmal auch gegen seinen Willen.
Der Vorschlag die aktiven Pickups rauszuschmeissen war nicht wirklich ernst gemeint :gruebel: @Thhherapy. Bleib' ruhig bei den aktiven. Mach uns ein Photo des Elektronikfachs, wie Bassassassin geschrieben hat.
Die Gründe für dein sagen wir mal "Problem" mit dem Sound sind/können dermassen vielschichtig sein, dass ein paar handfeste Vorschläge dir nicht helfen. Aber vor allem, wenn du Hilfe brauchst, sind wir darauf angewiesen, Informationen von dir zu bekommen, ohne die sind wir quasi blind. Also sag' bitte mehr als nur: das hab' ich schon gemacht usw. Jedes noch so kleine Detail kann eine Auswirkung haben.

gruss bubili
 
Zumindest sollten die Beträge sinnvoll sein. Wer einfach nur irgendas mitschreiben will sollte in einen Chat gehen.



Wurden die Saiten schon erwähnt?
Nach dem Tausch andere Marke?
 
Zumindest sollten die Beträge sinnvoll sein. Wer einfach nur irgendas mitschreiben will sollte in einen Chat gehen.



Wurden die Saiten schon erwähnt?
Nach dem Tausch andere Marke?
hey, thhherapy: der Themenersteller ist in dem forum noch keinen monat, und noch dazu nicht in der Lage sein Problem so in Worten zu schildern das nur jemand annährend daraus schlau wird. Und da willst du mir erzählen, das ich meine auf einiger Erfahrung in dem Bereich basierenden Ratschläge in irgendeinen Chat posten soll?
 
Nein der Amp ist es nicht und wenn ein Poti defekt wäre würde er dich gar nicht funktionieren, oder?

Eben doch.
Laut deiner Fehlerbeschreibung macht der Poti nur noch minimal auf. Es klingt doch so, als würde der Tonepoti komlpett zugedreht sein, oder?
Überbrück den Poti mal testweise.
 
Also so wie ich das sehe sind alle Anderen schlau draus geworden und bieten hier sehr sinnvolle Ratschläge ;)!
Saiten sind die selben wie Vorher und wurden auch 2x durchgetauscht!

Ich werde die Elektrik nochmal testen lassen!
Es klingt im übrigen so, als wäre der Ton Poti 1/4 zurück gedreht, halt etwas dumpfer als vorher! Da ich aber wie gesagt an der Elektik absolut nichts gemacht habe wäre es eigentlich ein wunder, wenn der Umbau der Bridge und ein Defekt in der Elektik Hand in Hand gehen! BTW ist nichts von dem was ich hier schreibe in irgendeiner Form arrogant oder was weiß ich gemeint!

Peace!
 
Diese Aussage klingt für mich schon sehr nach Tonepoti.
Eine "kalte" Lötstelle oder ein schlecht sitzender Stecker (EMG hat ja teilweise auch die einzelnen Pots gesteckt) und schon hast du einen unsichtbaren Fehler...

Am simpelsten, wäre es, wie schon öfter erwähnt:
Pickup direkt an die Klinke und die Verbindungskabel zwischen den Pots und der Klinke erstmal trennen.
So hast du das 100% reine/pure Signal der Pickups.
Wenn es dann anders klingt, ist es mit grosser Sicherheit ein defektes Poti

PS: Fotos haben wir immernoch nicht ;)
 
Sorry, ging vom Handy leider nicht =)

Hier das Foto:

Foto.jpg
 
Elektrik sieht vernünftig aus. Klingt es nur am Amp dumpfer oder auch schon trocken/akkustisch?
 
Nein, trocken klingt sie ganz normal. Habe auch verschiedene Amps getestet.
 
Sorry, ging vom Handy leider nicht =)

Hier das Foto:

Anhang anzeigen 310891

Mal abgesehen davon, das ich bedenken hätte mir einen Masseschluss am Switch zu hohlen (zu langes blankes Massegeflecht der PU Kabel), ist dein Tone Pot eventuell falsch verkabelt.

Die beiden Lötstellen auf dem Volumegehäuse sehen auch nicht 100%ig leitend aus, genauso die Lötstelle an deinem Tone.

Kleiner Tip: schmirgel die Potiegehäuse kurz mit rauhem Schleifpapier (ca. 80er Korn) oder einer Feile an, so haftet das Zinn leichter und vorallem schneller und du musst nicht so lange erhitzen (was ein verbraten des Poti vorbeugt)

Hier ist die gängigste Schaltung der EMG´s 2PU-1Vol-1Tone (der 3way Switch ist in dem Fall egal, da es nur um den Vol-Tone Teil geht), die ich selber bevorzugen würde
 
Mal abgesehen davon… ist dein Tone Pot eventuell falsch verkabelt.

Nö, der stimmt schon. Es gibt prinzipiell zwei Wege, entweder direkt über den Kondensator an den Schleifer vom Tone-Poti, oder zum Eingang vom Tone-Poti und dann den Schleifer über den Kondensator auf Masse. Ist letztlich das gleiche mit vertauschter Reihenfolge C-R oder R-C, hier ist's halt Version 1.

Bernd
 
Da gebe ich dir zwar Recht, aber es KANN ungewohnt klingen, wenn man die Verkabelungsart tauscht (muss aber nicht sein)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben