Gitarre klingt nach Umbau dumpfer.

  • Ersteller Sascha CMN
  • Erstellt am
Ich hab aber seit 8 Jahren nichts an der Verkabelung geändert! :/
 
die Elektronik ist zwar soweit nicht falsch! Aber ich muss sagen, dass sie mir auch nicht wirklich gefällt. Zum einen ist wie im Kommentar darüber erwähnt, es eher ungewohnt, dass der Kondensator zwischen Volume und Treble Poti anstelle eines Kabels die Verbindung herstellt. Gewohnt ist man, dass der Kondensator entweder vom Mittelkontakt (direkt) auf Tone Pot Masse läuft, bzw. im zweiten Fall vom linken Aussenkontakt zum Gehäuse des Tone Potentiomenters läuft. Die Verbindung zwischen den Reglern ist dann ein Kabel; Zu sehen in vielen Diagrammen, online abrufbar!
Der nächste Punkt ist der 5 Wege Schalter; erstmal ist er nicht ganz richtig, genaugenommen um 180° gedreht, was nicht so schlimm ist, da es Platz spart. Was mir auch nicht so gut gefällt ist wie die 2 Signallleitungen der jeweiligen Pickups befestigt sind. Da ist wenig abisoliert, so dass unter Umständen der Kontakt für die Splitfunktion mit dem Kontakt für den ganzen Pickup vermischt wird. Also die Kabel lieber als richtige Einzelleitungen erkennbar verlöten.
Und natürlich die Masseverbindung, s.o. Bassassasin187, ist mir auch aufgefallen. Aber hauptsächlich wegen dieser Methode wie bei Les Pauls. Also quasi die Schirmung aus Drahtgeflecht direkt erhizt (da kann innerhalb der Leitung auch mal was zusammenschmoren).Ist also nicht ganz ohne :D
Wenn du nicht sicher bist was du tun sollst, vielleicht lieber nix machen. Ein Elektriker oder noch besser Gitarrenbauer könnte sich das mal in echt anschauen. Mir hat schonmal
ein Elektriker bei einem Verstärker geholfen, als die Endstufe kaputt war.



gruss, bubili
 
Zuletzt bearbeitet:
die Elektronik ist zwar soweit nicht falsch! Aber ich muss sagen, dass sie mir auch nicht wirklich gefällt. Zum einen ist wie im Kommentar darüber erwähnt, es eher ungewohnt, dass der Kondensator zwischen Volume und Treble Poti anstelle eines Kabels die Verbindung herstellt. Gewohnt ist man, dass der Kondensator entweder vom Mittelkontakt (direkt) auf Tone Pot Masse läuft, bzw. im zweiten Fall vom linken Aussenkontakt zum Gehäuse des Tone Potentiomenters läuft. Die Verbindung zwischen den Reglern ist dann ein Kabel; Zu sehen in vielen Diagrammen, online abrufbar!


Gewohnt ist das nicht "man", sondern du. Macht einen Unterschied. Die hier gezeigte Verkabelung ist absolut Standard bei den vorverdrahteten "alten" EMG-Schaltungen, die ohne Stecksystem kamen.

Der nächste Punkt ist der 5 Wege Schalter; erstmal ist er nicht ganz richtig, genaugenommen um 180° gedreht, was nicht so schlimm ist, da es Platz spart.

Wenn ich das richtig sehe, ist das kein 5-Weg-, sondern ein 3-Weg-Schalter (wie in der Tele), der punktysmmetrisch verdrahtet wird. Ist also schnurz, wie herum.

Was mir auch nicht so gut gefällt ist wie die 2 Signallleitungen der jeweiligen Pickups befestigt sind. Da ist wenig abisoliert, so dass unter Umständen der Kontakt für die Splitfunktion mit dem Kontakt für den ganzen Pickup vermischt wird. Also die Kabel lieber als richtige Einzelleitungen erkennbar verlöten.

EMGs haben keine Splitfunktion. Ist alles OK da drin. Lediglich der EMG 89 (oder 81TW) hätte sowas in der Art, aber das ist komplett anders verschaltet.

Und natürlich die Masseverbindung, s.o. Bassassasin187, ist mir auch aufgefallen. Aber hauptsächlich wegen dieser Methode wie bei Les Pauls. Also quasi die Schirmung aus Drahtgeflecht direkt erhizt (da kann innerhalb der Leitung auch mal was zusammenschmoren).Ist also nicht ganz ohne :D

Die weißen Litzen in diesen Kabeln sind sehr hitzebeständig. Nicht der übliche "Weichkram" der meisten passiven Pickups, die ich kenne. Da wäre das richtig, aber da ist auch meist kein so solides Schirmgeflecht darüber, sondern eher nur eine gewickelte Abschirmung.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sauber ;) da haben 2 Leute was komplett anderes gesehen. Mir tut jetzt nur der Themenersteller ein bisschen leid, weil das dann wieder nichts gebracht hat.
 
Naja die Verdrahtung kann ja eigentlich auch nicht das Problem sein, weil sie noch nie geändert wurde!?
ich werde den PU mal direkt an die Buchse löten lassen! Sollte das was bringen gibt's neue Potis, sollte das nichts bringen bleibe ich weiter ratlos! Aber ich finde es gut, dass so viele Leute sich die Mühe hier machen!

Dankesehr :)
 
Wenn es nicht die Potis sind, haben wir eigentlich alles andere mitlerweile durch...ausser, eventuell eine "kalte" Lötstelle der Buchse (in einem anderen Thread war diese der Grund für den strangen Sound).
 
Ich geb sie am we mal zum Gitarrenbauer! Ergebnisse folgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben