Gitarre klingt nach Umbau dumpfer.

  • Ersteller Sascha CMN
  • Erstellt am
die alte war kaputt und schecter hat mir da angeboten! ... Ich mags original, zumal die alte Bridge so klang wie ich es wollte
 
hast Du die Kondensatoren und die Tonepotis angepasst? Ich glaube, die 81er sollten mit 250er-Potis gefahren werden, EMG liefert i.d. R. Potis mit, die sollte man auch verwenden.

Alle aktiven EMGs habe 25k-Potis, und generell ist die Elektronik bei aktiven Pickups relativ unempfindlich gegen Toleranzen. Das ist einer der Vorteile der niedrigen Impedanz :)

Bernd
 
Es handelt sich dabei um eine Tone Pros, genau die, die auch vorher verbaut war. Hatte mit der Oprik auch nix zu tun, die alte war nach 10 Jahren einfach runtergerockt.
 
Es handelt sich dabei um eine Tone Pros, genau die, die auch vorher verbaut war. Hatte mit der Oprik auch nix zu tun, die alte war nach 10 Jahren einfach runtergerockt.

Hast du deswegen mal direkt bei Schecer gefragt, woran das liegen könnte? bzw. ob die dir nicht auch noch neue Bolzen schicken? Hast du die alten Bolzen mittlerweile ausprobiert?
 
ich glaube das schecter da auch keine grossen erfahrungswerte hat, da es ja die selbe bridge ist.

nein aber mach ich nach feierabend :gutenmorgen:
 
nach dem bisherigen Verlauf könnte das einer der Threads werden, die wegen Unbegründbarkeit in's Leere laufen;) soviel nur noch von mir dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andere Stegbolzen können den Sound schon gewaltig verändern (unterschiedliche Materialien z.B.), darauf würde ich in diesem Fall fast wetten.
 
Die alten Teile hast du noch?
Rüste doch mal Teil für Teil auf die alte Hardware zurück und mache immer einen A/B Vergleichstest.

Nach 10 Jahren kann Schecter das Material der Bridge schon mal geändert haben (weil billiger zu bekommen, oder einen anderen Anbieter gefunden, oder was auch immer) und trotzdem die selbe Teilenummer dafür benutzen.
Bei den Firmen gehts immer um den niedrigsten Anschaffungspreis und das beste Preis/Leistungsverhältnis gewinnt, ob das dann auch genauso klingt ist dabei leider (meistens) eher Nebensache.

Oder, wenn es denn das selbe Material ist, kann durch das "runter Rocken" der Attack ansteigen, z.B. weil kein Lack mehr in irgendwelchen Verbindungen stört...

Ich denke du weisst, worauf ich hinaus will ;)
 
Also ich habe gestern folgendes probiert:

- neue Bridge gegen alte getauscht, keine Besserung!
- Kondensator erneuert, keine Besserung!
- Anderen EMG 81 eingebaut, keine Besserung!

Die neue Bridge ist übrigens die Selbe, denn unabhängig von der Teilenummer steht die selbe Tonepros Bezeichnung drauf!

Jemand noch ne Idee? Gibt es andere Potis mit einem anderen Frequenzbereich?
 
ich hätte schon eine Idee; das Problem ist, dass ich von aktiven EMG's leider keinen Schimmer habe; miss' mal die Pickups durch, falls du einen Ohmmeter hast, und Vergleiche den Widerstand mit den Angaben des Herstellers. Übrigens noch was: der dumpfere Klang kann auch ein Hinweis sein, dass in deinem Amp irgendwas "hinübergeht". Das kann eine Röhre sein, ein Kanal, eine Endstufe, ein Equalizer Poti. Gerade nach 8-10 Jahren.
Falls dein Amp 2 Kanäle hat, Versuch mal den clean Kanal, oder nimm den Eingang vom Rechner oder sonstwas. Nach alldem was geschrieben wurde, steigt mein Verdacht dass es nicht die Gitarre ist, sondern das was angeschlossen ist.

P.s. sorry wegen meinen letzten 2 Kommentaren, aber ich dachte erst das sei ein schlechter Scherz!
hatte übrigens mal selbst ein ähnliches Problem, woraufhin ich die komplette Elektronik inklusive der Pickups erneuert habe. War eh' alles
nicht mehr das Neueste. :D Und ja, wie gesagt: Am Amp kann es auch liegen; vielleicht sogar am verwendeten Klinkenkabel. Es gibt
viele Möglichkeiten.

bubili
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte schon eine Idee; das Problem ist, dass ich von aktiven EMG's leider keinen Schimmer habe; miss' mal die Pickups durch, falls du einen Ohmmeter hast, und Vergleiche den Widerstand mit den Angaben des Herstellers.

Das geht bei aktiven Pickups nicht so wie bei den passiven. Man misst lediglich den Gleichstrom-Widerstand des Preamp-Ausgangs, was nicht weiterhilft. Ich denke nicht, dass es an den Pickups liegt. Die anderen Dinge, die du genannt hast, kann und sollte man natürlich prüfen.

Bernd
 
Hatte ja leihweise einen anderen emg 81 aus meiner hellraiser drinnen und es wurde nicht besser!
Am Amp und an den Kabeln liegt es nicht, verschiedene Kabel und Amps getestet.

Es klingt ein wenig so, als hätte ich den Ton poti nicht ganz aufgedreht aber er hat Funktion!
 
Hatte ja leihweise einen anderen emg 81 aus meiner hellraiser drinnen und es wurde nicht besser!
Am Amp und an den Kabeln liegt es nicht, verschiedene Kabel und Amps getestet.

Es klingt ein wenig so, als hätte ich den Ton poti nicht ganz aufgedreht aber er hat Funktion!
was ich an deiner Stelle machen würde ist folgendes - Vorsicht es folgt radikales Umdenken:rolleyes:: die aktiven Pickups mitsamt der ganzen Elektronik rausschmeissen, und stattdessen passive EMG's einbauen. Dann bist du das Problem los, und
ich garantier dir, die Gitarre klingt um Welten besser.
:hat:
gruss, bubili
 
Dann würde ich ja ein System ändern, was mir vorher Super gefallen hat!
 
Hast du die "neue" Batterie mal durchgemessen?
 
Hatte ja leihweise einen anderen emg 81 aus meiner hellraiser drinnen und es wurde nicht besser!
Am Amp und an den Kabeln liegt es nicht, verschiedene Kabel und Amps getestet.

Es klingt ein wenig so, als hätte ich den Ton poti nicht ganz aufgedreht aber er hat Funktion!

Hast Du an diesem Poti gelötet?

Die Dinger vertragen nicht viel Hitze.

Wenn Du Ersatz hast, tausch den Poti mal aus.
 
Es klingt ein wenig so, als hätte ich den Ton poti nicht ganz aufgedreht aber er hat Funktion!

Um jegliche Elektronik-Fehler auszuschließen, löte mal einen EMG-Pickup-Ausgang DIREKT an die Ausgangsbuchse. Und entferne dabei unbedingt das von den Potis kommende Kabel zur Buchse, denn wenn das dranbleibt, sind eventuelle Teil-Kurzschlüsse nach Masse (z.B. über den Kondensator) trotzdem wirksam, wenn das Kabel dranbleibt.

Bernd
 
vielleicht hast du versehentlich den amp verstellt oder die box in die falsche ohmzahlbuchse geklinkt.
 
Dann würde ich ja ein System ändern, was mir vorher Super gefallen hat!
egal_:D raus mit der aktiven Elektronik; passive zum Vergleich einbauen; die bessere von beiden bleibt am Schluss drin. Wenn du nichts machst, wirst du den Grund auch nie finden!
 
Ich bleib bei der Aktiven! ;-)
Nein der Amp ist es nicht und wenn ein Poti defekt wäre würde er dich gar nicht funktionieren, oder? Und klar hab ich verschiedene Batterien, Kabel und Einstellungen getestet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben