7Saiter Tonabnehmerwechsel

  • Ersteller Fret-Eric
  • Erstellt am
Fret-Eric
Fret-Eric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
02.04.10
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Unna
Also Leute, ich habe ein Problem.
Nachdem ich mir eine RGA7 von Ibanez zugelegt hatte, weil sie sich so wunderbar spielen lässt, musste ich feststellen (ok, ich hab es auch vorher festgestellt, zumal ich am ENGL Blackmore angetestet habe, der aber wirklich ein schlechter Amp ist...), dass der Bridge-PU nahezu genauso klingt, wie der Neck-PU - Nämlich nach Korn (was ich mit dem Neck auch spielen will...). :bad:
Wenn ich aber Über Bridge spiele, dann möchte ich einen klarer definierten Sound haben, wie bei dem EMG 81 in meine Dean 6Saiter z.B., da ich eher in Richtung Dream Theater:great: gehe. So weit, so gut.
Ich habe mich also umgeschaut nach 7Saiter-Tonabnehmern, die zudem auch noch Soapbarformat haben mussten (schon nicht mehr viel Auswahl) und dann auch noch splitbar sein mussten, da eine RGA 7 nur über Volumenpoti und Split-Toggle verfügt, den ich dann auch nutzen will, da es im Cleanen Bereich nützlich ist, auch über den Neck-PU, den ich übrigends behalten will.
Nach den Kriterien bleibt nur noch der EMG 707 Tapped übrig.:gruebel:
Und nun die Frage: :confused:Wie schaffe ich es, diesen einen PU zu ersetzen, zumal die IBZ über zwei 1,5V-Batterien laufen und ein EMG generell über 9V-Block..?? Schaffe ich das überhaupt oder sollte ich im schlimmsten Fall beide rausnehmen + ein neues Batteriefach einrichten (was ich Vermeiden will aus Geldmangel..)
Danke im Voraus, falls irgendjemand mir helfen kann.;)
 
Eigenschaft
 
Bei diesem Spezialwunsch lohnt es sich am ehesten mal bei Häussel anzufragen; aber da sollte Geldmangel keine Rolle spielen dürfen.
 
engl blackmore schlechter amp.... dazu sag ich jetz besser nix.

also zu deinem problem:
du solltest beide humbucker rausnehmen. bei den ibanez's ist genug platz für eine 9 volt batterie. du brauchst kein extrafach fräßen lassen. ich sprech aus erfahrung. hab eben gerade noch 707er in meine rg7321 eingebaut. bei meiner epiphone flying v 7 ging das leider nicht so einfach. da musste mir ein gitarrenbauer ein gitarrenfach reinfräßen. das ganze hat "nur" 55 euro gekostet. also wenn du dir emg 707 und einen anscheinend besseren amp als den blackmore leisten kannst, dann dürften die 55 euro ja kein problem sein
 
Und nun die Frage: :confused:Wie schaffe ich es, diesen einen PU zu ersetzen, zumal die IBZ über zwei 1,5V-Batterien laufen und ein EMG generell über 9V-Block..?? Schaffe ich das überhaupt oder sollte ich im schlimmsten Fall beide rausnehmen + ein neues Batteriefach einrichten (was ich Vermeiden will aus Geldmangel..)
gib halt jedem pickup ne eigene stromversorgung, im e-fach sollte doch noch genug platz fürn paar batterien sein.
 
Ok, ich nehme das Wort "schlecht" gerne zurück und ersetze es durch "nicht meinen Wünschen entsprechend", da der Sound wirklich nicht wandlungsfähig war und für meine Ohren auch nie wirklich schön (außer im cleanen Bereich, den ich TOP fand auch mit der Bright-Funktion..), wie z.B. bei einem Hughes & Kettner.
PS: ich war kurzzeitig am überlegen, ob ich mir die Epi 7er V aus USA kommen lasse, wirklich cooles Gerät... aber ich lass es sein.
 
Haben die beiden dann nicht einen sehr unterschiedlichen Output, bzw muss ich die gesamte Verkabelung mit den Toggles, etc ändern, wenn ich 2 verschiedene Stromversorger habe??
PS: Dieser Amp von [E]vil, der E670 (wenns denn einer ist?) gefällt mir um einiges besser als der eben genannte Blackmore...
Ich bleibe trotzdem H&K-Fanatiker.
 
Kurze Frage: Warum aktive PU? Wenn du eh eher in Richtung DT gehst, würde ich mal bei Dimarzio vorbeischauen...
 
Ok, ich nehme das Wort "schlecht" gerne zurück und ersetze es durch "nicht meinen Wünschen entsprechend", da der Sound wirklich nicht wandlungsfähig war und für meine Ohren auch nie wirklich schön (außer im cleanen Bereich, den ich TOP fand auch mit der Bright-Funktion..), wie z.B. bei einem Hughes & Kettner.
PS: ich war kurzzeitig am überlegen, ob ich mir die Epi 7er V aus USA kommen lasse, wirklich cooles Gerät... aber ich lass es sein.

is halt alles geschmackssache. mir gefällt der blackmore sound richtig gut. war kurz davor mir einen zu holen, hab mich dann aber für den randall rm-100 entschieden. ganz einfach, weil man da bisher ganze 18 verschiedene sounds zur verfügung hat.
die flying v 7 ist ein top gerät!kann ich echt nur weiterempfehlen! der einzige nachteil is die kopflastigkeit. aber das is ja bei V's ganz normal. wenn du aber Dream Theater spielen willst bzw. schnelle soli, dann bist du mit der ibanez ganz richtig, dank wizard hals. der is echt goldwert!

um zum thema zurückzukommen: in dem e-fach is jede menge platz, wenn du nicht unnötig hunderte meter an draht zu viel genommen hast beim einbauen der humbucker. da gehen locker 3 9 v batterien rein also auch locker eine 9 und eine 1,5 volt!
 
Haben die beiden dann nicht einen sehr unterschiedlichen Output, bzw muss ich die gesamte Verkabelung mit den Toggles, etc ändern, wenn ich 2 verschiedene Stromversorger habe??
PS: Dieser Amp von [E]vil, der E670 (wenns denn einer ist?) gefällt mir um einiges besser als der eben genannte Blackmore...
Ich bleibe trotzdem H&K-Fanatiker.
der 670 kostet auch ne ecke mehr als der blackmore :D
kann sein dass ich jetzt nen denkfehler drin hab aber eigentlich brauchst du nichts weiter ändern. du darfst natürlich nicht die beiden stromkabel der pickups zusammen löten, sondern musst einfach jeden pickup an seine eigene stromversorgung hängen.
 
Erstmal: der Mini-Switch an deiner RGA7 ist kein Coil Splitter sondern er aktiviert einen in die Gitarre eingebauten Equalizer-Schaltkreis, der die Bässe und Höhen anhebt und die Mitten absenkt. So gesehen brauchst du keine splitbaren Pickups sondern kannst jeden passenden EMG bzw. SD Blackout einbauen. Wenn du wirklich Coil Splitting willst musst du EMG 707(X) TWs nehmen und nen anderen Miniswitch nachrüsten. Die meisten, die an ner neuen RGA die Pickups gewechselt haben, haben den EQ-Switch einfach aus dem Signalweg genommen.
Zwei verschiedene Stromkreise sind vorstellbar, aber wie genau das ausgeführt werden müsste, kann ich jetzt nicht sagen. Ich würde empfehlen, dass du dich erstmal gründlicher mit deiner Gitarre auseinandersetzt und wenn du doch Pickups wechseln willst, lass es nen Techniker machen.
 
Wow, gut dass es Leute gibt, die solche Ahnung haben! Also wird der Split nur simuliert?! Danke für den wichtigen Ratschlag!
I ch hab das E-Fach jetz auch mal aufgemacht, ich hätte das auch gleich mal checken sollen, der fette EQ ist nicht zu übersehen, es steht auch noch drauf...und übrigends wird das sehr eng, ein 9V Block passt da nicht mehr rein. ist aber auch nicht unbedingt nötig... mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Soapbar-Format... offene passen nicht und sehen auf der RGA7 einfach nicht aus... Ansonsten wäre Dimarzio natürlich 1. Wahl gewesen, allerdings weiß ich jetzt, dass ich keinen Splitbaren brauche und gehe also eher in die Richtunf EMG 81-7, da ich mit Blackouts garnicht erst experimentieren will, ich hatte mal eine Nachahmung davon in der Schecter Diamond Demon 7 FR (diese Gitarre ist großer Mist..). Und EMG 81 habe ich bereits in einer meiner Schätzchen eingebaut; der Einbau hat 10 Minuten gedauert und der Sound ist BOMBE.
 
mess vorher nach ob die emgs überhaupt rein passen! ich musste bei meiner rg7321 nachfräßen lassen! die emgs sind zwar insgesamt genauso breit wie die Ibanez-Humbucker aber die breiteste stelle bei den Ibanez's sind die Laschen, wo die schrauben reinkommen. und bei den emg's ist die ganze seite so dick... hoffe man versteht das?!?!?
und mit der schecter muss ich dir zustimmen. ich hab die omen 7, nur ohne Floyd Rose. die gitarre ist echt nicht gut....
 
hab ich bereits getan;) trotzdem danke. Habs so gut wie versatenden, allerdings ist beim EMG 81-7 die Schraube auch das breiteste und am äußersten Rand...
und die omen wollte ich mir auch holen, weil die so schön aussieht.. aber leider nur das -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben