Gitarre klingt plötzlich komisch/dünn...

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
434
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Hi Leute,
meine Gitarre hatte eigentlich einen super Klang und alles war in Ordnung, aber von dem einen auf den anderen Tag klingt plötzlich alles dünn. Also wenn ich z.B. einen High Gain Sound eingestellt habe, klingt es eher so wie dünner Crunch und alles ist sehr dynamisch.

Das selbe hatte sie schonmal! Da klang sie, wenn ich das Kabel komplett reingesteckt hatte, genauso dünn und leer ohne Volumen, wie sie jetzt klingt. Wenn ich das Kabel etwas rausgezogen hat, war das Gain zwar voll da, allerding hatte der Sound so bisschen was von einem Wah-Wah. Also als ob ich das Wah-Wah ganz durchtreten würde, nur nicht ganz so extrem. Klang aber auch schlecht. :(

Weiß jemand woran das liegt? Battierien der aktiven Pickups hab ich schon probiert, das ist es nicht. Könnte es sein, dass die Klinkenbuchse defekt ist? Oder die Potis? Ich kenne mich damit leider nicht aus...

Gruß Tim

P.S.: Am Verstärker oder Kabel liegt es auch nicht, wenn ich mit ner anderen Gitarre spiele, ist alles wunderbar.
 
Eigenschaft
 
Hi!
Ich würde erstmal die Klinkenbuchse kontrollieren. Evtl. ist da ein Kabel locker ( kann ich mir eigentlich nicht denken), oder evtl. die eine Kontaktlasche für den Stecker verbogen ( zu wenig druck auf den Stecker und dadurch schlechter Kontakt).
 
Klingt für mich auch nach der Klinkenbuchse - wahrscheinlich der Hilfskontakt zum Ein/Ausschalten des aktiven PUs (bzw. der Batterie).
 
Hi!

Bist Du mit der Fehlersuche schon weiter???
 
Folgende mögliche Fehlerquellen:

  1. Klinkenbuchse / Input kaputt (hat keinen festen Kontakt zum Kabel)
  2. ToggleSwitch kaputt (Hatte ich bei meiner Epiphone, Signal von einem Tonabnehmer kam dann "nicht mehr ganz durch")
  3. Batterie der aktiven PUs leer (best case)
 
Hatte schonmal ein ähnliches Problem. Bei mir war das Kabel innen verdreht und damit hinüber. Neues Kabel und alles war wieder gut.
 
Vielleicht sind irgendwelche Lötstellen etwas brüchig geworden. Hat dein Instrument ein Schlagbrett? Vielleicht sitzt das etwas locker und dadurch wird die darunter liegende Elektronik gestört.
 
Hey Leute, danke für eure Zahlreichen Antworten!

Tja, leider hab ich von der Materie keine Ahnung, aber die Batterien sind definitiv nicht schuld und die Klinkenbuchse sieht auch gut aus. Alles ist ok verlötet, sieht zumindest gut aus, die Kabel haben alle Kontakt mit der Masse (also jetzt nicht im elektronischen Sinn, ich mein halt da wo sie angelötet wurden).

Das Problem tritt leider bei beiden Pickups auf, also liegts auch nicht am Toggle Switch oder?
Vielleicht ein Poti kaputt?

Wenn alles nichts hilft, muss ich sie wohl mal zum Doktor bringen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey Leute, danke für eure Zahlreichen Antworten!

Tja, leider hab ich von der Materie keine Ahnung, aber die Batterien sind definitiv nicht schuld und die Klinkenbuchse sieht auch gut aus. Alles ist ok verlötet, sieht zumindest gut aus, die Kabel haben alle Kontakt mit der Masse (also jetzt nicht im elektronischen Sinn, ich mein halt da wo sie angelötet wurden).

Das Problem tritt leider bei beiden Pickups auf, also liegts auch nicht am Toggle Switch oder?
Vielleicht ein Poti kaputt?

Wenn alles nichts hilft, muss ich sie wohl mal zum Doktor bringen...

Edit: Schlagbrett hab ich keins, vielleicht ist wirklich irgendwo ein Kabel hinüber... :(
 
Hi!
Wenn Du an der Stelle "schon" mit Deinem Latein am Ende bist, such wirklich lieber einen Gitarrenladen auf. ( soll nicht böse gemeint sein! )
Evtl. kannst Du ja zusehen, was gemacht wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben