[Gitarre] Kramer Focus VT211S

basstian85
basstian85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.10.12
Beiträge
348
Kekse
3.463
Kramer Guitars Focus VT211S Purple

Hier geht es um eine günstige Stratocaster (ca 125€) mit Humbucker am Steg. Davon gibt es Viele. Was man jedoch in der Preisklasse nicht so häufig sieht, sind die auffälligen Farben, der matching Headstock und das Ahorngriffbrett. Beim Korpusholz ist von Mahagoni die Rede, was für eine Strat auch eher untypisch ist. Die gerändelten Potiknobs (1Vol, 2Tone für die Singlecoils) runden das "modernere" Erscheinungsbild ab.


Verarbeitung/Bespielbarkeit/Klang

Die Verarbeitung ist grundsätzlich gut. Was ich an meinem Exemplar bemängele sind eher Kleinigkeiten: Das Schlagbrett - an den Kanten nicht so sauber verarbeitet und es waren noch einige Plastikspäne dran, die Schutzfolie ist auch hartnäckig, hab immernoch ein paar Fetzen unter den Schrauben und Knobs. Dieses Klebeband um die Humbuckerspule ist am Ende etwas schief gewickelt, sieht nicht so schön aus. Die Bünde sind recht rau - Bendings haben sich anfangs etwas "schabend/kratzig angefühlt. Der Rest ist Top, tolle Lackierung, Halstasche passgenau, keine überstehenden scharfen Bundkanten etc. (siehe Fotos)

Die Gitarre kam "OK" eingestellt an. Tremolo aufliegend, Saitenlage fand ich etwas hoch, aber spielbar. Die Saiten sind allerdings furchtbar - die Diskantsaiten waren total Rau, haben richtig "gesungen" wenn man mit einem Finger daran entlangfuhr. Waren auch irgendwie Stimminstabil und klangen nicht so gut (müsste 9-42er Satz gewesen sein). Habe meine gewohnten Elixir Nanoweb (09-46) aufgezogen. Beim Bedienen der Mechaniken merkt man, dass dessen Qualität nicht die Beste ist, aber sie sind funktional, sehen gut aus und halten glücklicherweise die Stimmung recht gut.

Ich habe die Bünde poliert und die Saitenlage tiefer gelegt. Nun spielt die sich richtig gut - macht Spaß. Der Hals ist weder fett noch superschlank. Ungefähr so wie der meiner Fender Squier Classic Vibe 50s Telecaster. Er fühlt sich aufgrund dieses Mattlacks(?) für mich etwas ungewohnt "samtig-trocken" an, hat etwas plastik-artiges an sich...

Zum Klang kann ich nicht so viel schreiben, bin eher Basser - habe für E-Gitarre nur ein Line6 Pod 2.0. Die SingleCoils klingen Clean sehr nice. Den mittleren PU mag ich mit leichtem Overdrive ganz gerne. Der Humbucker kommt mit Distortion auch ganz gut und man bekommt nette Lead/Solo-sounds hin. Bei extremer Metal-Zerre klingt es dann aber nicht mehr so gut finde ich, insbesondere Palm Mutes sind dann etwas kratzig und harsch, aber ich denke dafür ist sie auch nicht wirklich gedacht. Für Alles bis Rock aber schon sehr nett IMO.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 08.jpg

Fazit

Für einen so geringen Preis wurde ich doch positiv überrascht. IMO ist das eine vernünftig verarbeitete (Vor Allem Hals, Griffbrett & Bünde) gut spielbare (nach einfachen Einstellungsarbeiten) Gitarre die Spaß macht und sogar noch brauchbar klingt, mir gefällt auch die etwas "modernere" Optik, aber das ist ja Geschmackssache...

Das wars, hoffe der kleine Bericht hat gefallen oder vielleicht sogar dem Einen oder Anderen geholfen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jow, die Baretta ist auch interessant - Konzentriert aufs Wesentliche :D. Die Kombination aus diesem Lila und dem Ahorn ist schon cool. Und sie hat kein "billiges" einlagiges Schlagbrett.

Überlege das Schlagbrett der Focus später mal irgendwie aufzuhübschen mit einer Klebefolie oder sowas. Oder im Notfall irgendwie auszutauschen, ich finde das wird der Gitarre so nicht gerecht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben