Gitarre lackieren; welche Farbgebung je Modell gefällt besonders

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Ich plane gerade für nächstes jahr endlich ein paar Standard modelle zu machen..

Was ich haben werde ist eine Telecaster, Stratocaster und eine Superstrat. ( dann noch eine LesPaul und 2 weitere Modelle .. aber die tun nicht zu sache! )

bei diesen Modelle suche und überlege ich gerade nach farben. ( die formgebung ist geändert vom Original.. hat dann auch was eigenständiges )

Ich überlege nun jedoch welche Farben ich nehmen soll... daher wollte ich mal so in die runde fragen was denn für euch so ne typische gefällige farbe ist für die Modelle?

was würde euch gefallen ?


wenn ich google so anschaue lande ich bei folgenden farben
Telecaster : Vintage Blond, 3Tone Sunburst
Stratocaster : Black, 3 Tone Sunburst
Superstrat : Schwarz, oder auch mal knallige farben...
 
Eigenschaft
 
Vester
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: erledigt
Ich finde eine Strat in 3-Tone Sunburst gut,
eine Tele auch in 3-Tone Sunburst
und eine Superstrat in Knallrot
 
Ich eine Strat in rot, eine Tele in blau und eine Superstrat in metallicgreen... Was genau bezweckt dieser Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist für mich als info.. welche farben gefällig sind ;)

jeder stellt sich eine Strat etwas anders vor .. ich hab vorher auch google bilder angeworfen um mir so ein überblick von den Farben zu sehen welche gänig sind und verkauft werden.
wenn es ja nach mir gehen würde ... wäre mal Gold die Farbe für die Strat, ein Candy für Tele .. und Schwarz für Superstrat... aber es geht nicht um mir! Sondern ich wünsche mir einfach ein paar Inputs für die Farbgebung!
 
Also bei ner Tele muss ich zuerst an Butterscotch Blonde denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tele finde ich in Blonde auch sehr schön, Strat in Fiesta Red, Super Strat weiß ich nicht... was knalliges?
 
Sundburstsachen finde ich schöner für LesPauls und Co.
Tele, Strat oder Superstrat finde ich einfarbig „plakativer“ schöner.

Für Tele und Strat finde ich Blau und Grün sehr schön, wobei es gerade Grüne Gitarren meiner Meinung nach viel zu wenige gibt. Ich bin eh ein Fan von SurfGreen und ausgeblichenen Farben. Altrosa würde sich sicher auch schick machen.


Ich sehe derzeit überall Fiat 500 mit Vintagefarben rumfahren.
http://www.fiat.at/at/CMSDE/PublishingImages/resources/500/VINTAGE/420x360_colori.jpg
Solche Farben sind toll für Strats und Tele. Oder auch die Retrofarben von Vespas.

Anvil Blue von Jeep ist auch schön:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/82/97/05/82970591a8f73dea576bc7148c49de0c.jpg

Für eine Superstrat darfs gern ein bisschen mehr 70er und 80er like sein. Also irgendwas mit Glitzer oder Perlmutt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch differenzieren zwischen deckendem und transparentem Lack.
deckend: Tele in Butterscotch Blonde, Strat in Sonic Blue bzw. halt ein deckendes blasses Hellblau, Superstrat in Schwarz oder giftgrün.
transparent: Tele in dunklem Grün (am besten mit Creme-Binding), Strat in Dunkelblau, Superstrat in Türkis oder weinrot
 
Tele: schwarz, blonde, 2TS mit ahorngriffbrett, 3TS mit palisander
Strat: schwarz, 2TS, Surfgreen mit ahorngriffbrett, 3TS, candy apple red mit palisander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahornhals + Griffbrett:
Strat: Olympic Weiß
Tele: Blond
Superstrat: schwarz

Palisandergriffbrett:
Strat: 3TS
Tele: Lake Placid Blue
Superstrat: schwarz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ging es nach mir machst du die Tele aber Black paisley ;)
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sunburst ist schon schön, aber gefällt der Mehrheit nicht eher die 2-Tone Variante?
 
Oder ein Strat - Modell in Vintage White? Sieht edel aus? Bleibt nur die Frage welche Farbe für die Kappen und Knöpfe?

IMG_4888-2000.jpg
IMG_4889-2000.jpg
 
ich glaube die Tele werde wohl wirklich Blond machen ..denke klassischer geht es da kaum.
bei der Strat lass ich mich da noch ein wenig von den Inputs beeinflussen.

aber ist schon interessant das Blond doch sehr oft gennant wird..
 
aber ist schon interessant das Blond doch sehr oft gennant wird..
kommt vielleicht von Leuten wie Springsteen und Keith Richards - das sind die ersten, die mir beim Thema Tele einfallen und dazu eben blonde ;-)
Ich geb zu, wär ja auch meine bevorzugte Farbe
Wenn du die Strat als klassische Strat gestalten willst, dann nimm entweder Sunburst oder was in Richtung Fiesta Red oder Surf Green. Klassischer geht's ja nicht.
Die Superstrat könnte zb schwarz werden - komplett, also auch Pickguard, Knöpfe und PU-Kappen. Oder was wirklich knalliges wie orange, evtl. mit blauem Pickguard - ist ein schöner Farbkontrast. Oder gelb mit schwarz - ist sehr 80er in meinen Augen.
 
ich mag nicht so gern deckende Lackierungen und schwarz schon gar nicht. Aber alles Geschmacksache.DSC06653.JPG
 
Ich würde für die strat auch sonic Blues oder vintage white nehmen.
Für die S-Strat was ausgefallenes .
Candy Tangerine z.b.
 
Strat in Surfgreen oder Hellblau find ich gut, aber das wirkt nur mit Ahorngriffbrett (nicht Palisander) und Superstrat finde ich in Sunburst oder Schwatt am schönsten. Dieses gelbliche Butterscotch ist nicht so meins und bei Telecaster mag ich am liebsten 2Tone-Sunburst mit weißem Pickguard oder dieses Schlammbraune Hellbeige bei dem man noch die Maserung etwas sehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben