[Gitarre] Maybach Teleman 61

Bluesliebe
Bluesliebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.01.11
Beiträge
1.422
Kekse
17.628
Ort
Neunkirchen
Teleman 61 nennt sich dieses Modell und so wie man mir mitteilte, wohl ein eher selten gefertigtes Maybach Modell was Farbe und Hals Kombination angeht. 2016 wurde sie gefertigt. Ich hätte auch nie gedacht, mir mal wieder eine sunburst lackierte Gitarre zu kaufen, ich steh da nicht mehr so sehr darauf und mag eher andere Farben. Aber dieses auf alt getrimmte 3-tone sunburst gefällt mir richtig gut, weil es auch sehr stimmig aussieht zusammen mit dem Blackguard und dem sehr dunklen RW Neck.

3255 Gramm leicht ist sie, u.a. dank dem Pine-Body. Hals und Body wurden mit Nitrocellulose lackiert. Das Aging sieht sehr authentisch aus und ist Gott sei Dank alles andere als wild und heavy, was ich nicht sonderlich mag. Ingesamt eine sehr gute Lackier- und Relic-Arbeit! Auch die Hardware wurde behandelt, ist aber eher matt statt rostig. Gut so!

Der Hals hat ein sehr fettes C-Profil, ist am 1.Bund 25mm und am 12.Bund satte 26mm dick. Passt perfekt in meine Hand und schmeichelt von Beginn an. Der Hals ist ein Quartersawn, ist recht steif und was Optik und Sound anbelangt aus guten europäischen Hölzern ausgesucht. Maybach fertigt laut eigener Aussage Necks & Bodys selbst.

Die Pickups kommen aus dem Hause Amber und sind von klassischer Art, also nix spezielles oder gar wildes. Die Gitarre hat einen fetten, sehr sustainreichen Sound mit viel Balls. Sie hat durch das Palisanderboard etwas weniger Höhen, dafür kräftigere Mitten mit viel Attack und ist in den Bässen sehr ausgeglichen. Sie eignet sich demnach gegenüber meiner Mapleneck Telli auch besser für gainreiche Sounds. Der Halssound geht schon sehr in Richtung Strat trotz Neusilberkappe. Der Sound am Steg hat Biss, ist aber nie nervig in den Höhen. In der Mittelstellung klingt die Tele so, wie eine gute 60. Tele klingen soll. Weniger Yeeehaw, dafür viel mehr Ford-like würde ich sagen. Eben genau das Gegenteil meiner Blonden da unten. Paradestellung für mich ist aber schon jetzt der schmatzig-hendrixe Sound am Hals, das macht mir sehr viel Spaß über meinen Vintage Amp.

Ich habe schon sehr viele gute Tellis gespielt, auch Premium Klasse wie 7CS Masterbuilds, LSL, Page, Realguitars, Tandler Chopper usw. Diese Maybach spielt definitiv in der gleichen Liga in Sachen Feel, Sound und Haptik. Das Preisleistungsverhältnis ist ausgezeichnet, man bekommt hier richtig viel für sein Geld!

Ich bin echt happy, eine so gute RW Telli zu einem so attraktiven Preis gefunden zu haben. Alles passt perfekt, nix wird verändert, warum auch? Halt Stop, die Halsrückseite habe ich gleich mattiert. Ich glaube, das würde ich aber auch mit einem 61er Original machen:evil:

Der Unterschied zu meiner Blonden ist recht deutlich. Aber eine prima Ergänzung in meinem Soundgefillde. Ich freue mich, sie ab nun mit auf die Tour zu nehmen.

IMG_7351.JPG

Und noch zwei Ansichten

IMG_7343.JPG IMG_7340.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben