Gitarre mit Bogen spielen

kox schrieb:
Der Gitarrist von Sigur Ros arbeitet auch mit einem Bogen.

Kox
Das ist ein E-Bow, das ist wieder ganz was anderes. Dazu gibt's hier übrigens auch schon Threads.
 
Ich möchte mir in den nächsten Tagen auch einen Bogen kaufen und ernsthaft damit üben. (Die Bögen von GEWA kosten alle 24,90 €)
Doch welche Größe wäre am besten für die Gitarre geeignet? Spielt ev. jemand mit so einem Bogen und kann mir sagen welche Größe optimal für die Gitarre ist?

Hier die verschiedenen Größen

4/4 Größe:
https://www.thomann.de/gewa_cellobogen_44_runde_stange_prodinfo.html

3/4 Größe:
https://www.thomann.de/gewa_cellobogen_34_prodinfo.html

1/2 Größe:
https://www.thomann.de/artikel-168602.html

1/4 Größe:
https://www.thomann.de/artikel-168603.html

1/8 Größe:
https://www.thomann.de/artikel-168604.html

Vielleicht hat ja jemand Fachwissen oder ein gutes Augenmaß und kann aus den folgenden Live Bildern herausfinden, welche Größe das ist:

http://download.sigur-ros.co.uk/rass/toronto1-sokal.jpg
http://www.plasticpassions.net/images/snap03.jpg
 
JimmyPage schrieb:
Ja, richtig. Ich spiele mit Geigenbogen :D

Spass beiseite.

Was mich schon seit Jahren wundert; Jimmy Page hatte doch so gut wie keine Effekte im Live-Setup. Nur seine Gitarre und den 800er (den Einkanaler, richtig?) und evtl. ein WahWah. Das wars.
Jetzt meine Frage; wie konnte er dann bei Dazed and Confused (Live @ How The West Was Won) diese Delay-Geschichte mit dem Geigenbogen machen. Also einmal anschlagen, 2 mal hören ( Ich denk ihr wisst was ich meine :) )
Wie geht das? Hatte er nur für das ein Delay?

Greez,
JIMMY


besitze die platte... saugeil, ne?

die tontechniker haben doch auch an roberts stimme n bissi rumgeändert... bei black dog zum bleistift.... und der hatte bestimmt kein boss-digi-delay :D vor sein mikro geklemmt...


edit: ich spiele übrigens auch mit dem gedanken mir n geigenbogen zuzulegen... evtl. in den musikräumen klauen :D
 
Ich empfehle Dazu, sich mal das Video von ''God blessed Video'' von Alcatraz anzugucken (nicht zu verwechseln mit Alcazar)

Wer das Spiel ''GTA Vice City'' hat, kennt das Lied bestimmt !
B.t.w.: Steve Vai spielt dort als Gitarrist mit. Arschgeile Tricks drin enthalten !!!

Ich denke, es ist nur zur Show gespielt. Aber wäre es irgendwie möglich, mit einem Bogen einen Ton aus der Gitte zu kriegen ?
 
JimmyPage schrieb:
Wie geht das? Hatte er nur für das ein Delay?

Überleg ich auch schon länger.
Teilweise kanns einfach sein, dass er zweimal draufgehaun hat..habs selbst ausprobiert, klingt genauso ;)

Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Ich denke, es ist nur zur Show gespielt. Aber wäre es irgendwie möglich, mit einem Bogen einen Ton aus der Gitte zu kriegen ?

...Schonmal auf die Idee gekommen, den Thread zu lesen in den du postest?
 
Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Aber wäre es irgendwie möglich, mit einem Bogen einen Ton aus der Gitte zu kriegen ?

Du postest leider oft in Threads rein, die Du entweder überhaupt nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
 
Für die, die auch noch Interesse haben...
Nach langem Suchen habe ich nun endlich die Längen der Bögen ermitteln können

4/4 full size cello bow ---- 27 to 28 inch
3/4 size cello bow ----26 ½ inch
1/2 size cello bow ----24 inch
1/4 size cello bow ---- 23 inch

Daraus kann man schließen, dass ein 1/4 Bogen etwa 58cm hat, und schon recht lang ist.
Hab noch ein wenig recherchiert (speziel für Gitarre) und herausgefunden, dass sich kürzere Bögen für den Anfang auf der E-Gitarre besser eignen.
Ich würde deshalb zu einem 1/4 Bogen und alles unterhalb dieser Größe raten.

Hoffentlich haben meine Recherchen nicht nur mir sondern vielleicht ein paar anderen Unwissenden und Interessierten geholfen. Viel Glück beim Experimentieren :rock:
 
Ihr habt mich ja mit dem thread schon neugieriggemacht. also geige rausgekramt bogen raus und versucht zu spielen...

...erstma ich finds einfacher aus der a-gittare nen ton rauszukriegen e- hab ich zwei/drei versuche gebraucht.Kollophonium (weiß echt nicht mehr wie's geschrieben wird)hab ich nicht drauf geschmiert kleistert nämlich dann auch die saiten ordentlich ein, das wollt ich meiner gitarre dann doch nicht antun.allerdings sind wohl noch maginale reste am bogen dran.
Ich glaub aber trotzdem, das man keins drauftun muss um nen ton rauszukriegen,vielleicht muss man nen bischen üben aber ansonsten.

Naja besonders überrachend war der sound Effekt aber nicht, halt ne mischung aus e-gittare und cello

p.s.:geigenbogen hat glaub ich ne länge von ca.65cm +/- 5cm
 
ich besitze neben einer antiken Hammond orgel und der gitarre noch eine geige.... hab das bissher noch nie ausprobiert aber gerade eben hab ichs getestet. Da ich schon etwas erfahrung mit so nem ding hab hab ich recht nette(kranke) töne rausbekommen!

MFG. Maxi
 
Es gibt eine spezielle gitarre, bei der der hals gewölbt ist, sodass man alle seiten mit dem bogen streichen kann: die Botar
http://www.dramm.de/botard.htm

Also so, wie ich das jetzt mitbekommen hab, würd ich mir wohl einen Cello-Bogen holen der 1/4 ist...
Würd aber gerne nochmal sicher gehn, ob die größe wirklich gut ist, hat hier jemand erfahrung und kann mir sagen was für ne größe er verwendet oder bekannte "bögen-spieler" wie der gitarrist von sigur rós oder jimmy page?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben