Gitarre oder Bass -> Was ist einfacher?

Ich denke auch, dass du selbst am besten entscheiden musst was du willst...

Ich selbst bekam im alter von 14 Jahren einen Bass von meinem Onkel geschenkt Mit diesem Teil hatte ich die ersten Erfahrung in sachen Saiteninstrumente. Und ich begleitete schon nach zwei Wochen eine Punkband in unserem Ort,... Dieser wolte ich mich nicht anschliessen und ich kaufte mir ein Jahr später meine erste eigene E Gitarre und Gründete eine eigene Band.
Was auch sehr deine Entscheidung beeinflussen sollte, ist die Frage ob du dich mehr mit dem "Begleiten" einer Band oder dem "Führen" einer Band idendifizieren kannst.. Denn das ist meiner Meinung nach ein Hauptargument bei der Wahl zwischen Bass und Gitarre, wobei die Gitarre in diesem Beispiel die Führende Rolle verkörpert.

Aus meiner Eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass mir das erste Jahr mit meinem Bass, sehr gut getan hat im Bezug auf die Instrumentenbeherschung. Du lernst die Bünde und Saiten kennen welche ja bis auf die Stärke eigentlich mit einer Gitarre vergleichbar sind, und sammelst Erfahrung in Melodie und Harmonie...
Dies alles sollte dir sehr hilfreichsein, falls du später mal auf Gitarre wechseln solltest.

Ich empfehle dir, gerade weil du unsicher bist, zuerst mal den Bass zu lernen...
Dadurch, dass du beim Bass wohl früher Erfolgserlebnisse hast, geht dir auch nicht so schnell der Ehrgeiz verloren....

Soviel von meiner Seite...


Mfg
 
naja, bass kann man nur sehr schlecht alleine spielen.
e-gitarre hört sich alleine auch nach mehr an. bass ganz alleine....

aber: ich glaub´s nicht wirklich, dass man nicht weiß, was man spielen will.
ich z.b. wusste schon seit Jahren, bevor ich anfing, dass ich gitte spielen will.
 
aber: ich glaub´s nicht wirklich, dass man nicht weiß, was man spielen will.
ich z.b. wusste schon seit Jahren, bevor ich anfing, dass ich gitte spielen will.
Ja, aber wenn man von beidem so begeistert ist... xD ...

Naja wie auch immer...
Wollte noch sagen dass ich eigentlich lieber ohne Lehrer lernen würde, also eher nur alleine... (ob ich dann vielleicht mal in ner Band spiele sei jetz mal dahingestellt...)
Welches der beiden Instrumente lässt sich denn besser alleine erlernen?
 
Das kann man imho nicht sagen, sage ich mal, kalma.

Gitarre ist wie gesagt deshalb unaufwändiger alleine zu lernen, da Du auch ohne Band Gitarre üben und lernen kannst.

Das ist bei Bass und drums wirklich begrenzt, weil beide nur im Bandgefüge wirklich funktionieren.

Entscheide Dich eher darüber, was Dich am meisten als Instrument anmacht.
Bei Bass brauchst Du mehr Feeling für den groove. Bass ist sozusagen die Verbindung zwischen drum als Rhythmus-Instrument und den Gitarren als Melodie/Akkord-Instrumente. Das ist eine sehr reizvolle Aufgabe und gute Bassisten sind gesucht.

Also: was macht Dich mehr an?

x-Riff
 
naja ich muss ehrlich zugeben, ich dachte früher bass sei mir zu einfach und hab deswegen gitarre gewählt. inzwischen seh ichs fast andersherum, bass ist wirklich nicht einfach wenn man gescheit spielen will. hab aber keine sekunde bereut, schon alleine wegen soli und all sonnem zeug. hachja aber ich würd ja so gerne slappen können :(
 
Hm...bin immer noch am überlegen... xD

Denk im Moment auch drüber nach beides gleichzeitig zu lernen... ^^
Ist aber wahrscheinlich nicht allzu gut, da man sich ja besser auf eines spezialisieren sollte... o_O
Hm...
 
@Kalma:

Wenn Du es autodidaktisch angehen willst, solltest Du Dich für eines entscheiden. Schließlich kostet es auch etwas, sich solch ein Hobby zu finanzieren. Da solltest Du erst lieber nur mit einem vorlieb nehmen. Auch muss man sich jeweils an das Instrument gewöhnen und sich einspielen, wenn Du beides hast, musst Du Dich zu oft umgewöhnen und das kann einem am intensiven lernen hindern. Ein Bass hat bis auf die Form nichts mit einer Giatrre gemeinsam. Es sind zwei verschiedene Instrumente die man beide nicht so gegenüberstellen kann. Du solltest am besten in einen Musikladen gehen und mal eine Gitarre und einen Bass in die Hand nehmen um Deine Entscheidung zu vereinfachen. :)
 
es ist nicht unmöglich 2 instrumente zu lernen.
ich z.b. kenn jemanden, der keyboard, gitte und schlagzeug sehr gut spielen kann.

und da gitte und bass eh sehr ähnlich ist und du nicht weißt, was du spielen willst, lern halt beides.
mein gittelehrer kann auch beides.
 
es ist nicht unmöglich 2 instrumente zu lernen.
ich z.b. kenn jemanden, der keyboard, gitte und schlagzeug sehr gut spielen kann.

und da gitte und bass eh sehr ähnlich ist und du nicht weißt, was du spielen willst, lern halt beides.
mein gittelehrer kann auch beides.

es gibt viele menschen, die mehrere instrumente spielen können. ich kann auch schlagzeug und gitarre spielen (wie gut, sei mal dahin gestellt :)) ...

aber ich hab die instrumente nacheinander gelernt und ich glaube die meisten anderen auch...

gerade beim einstieg prasseln soviele neue informationen auf dich ein, dass ein gleichzeitiger einstieg von 2 instrumenten meiner meinung nach eine wirklich schlechte idee ist...

da würde ich eher vorschlagen ne münze zu werfen und eines der beiden instrumente zu lernen. entweder es gefällt dir so gut, dass du kein anderes lernen willst oder aber du fängst später mit dem 2. an... (kaylessas vorschlag mit dem musikladen würde ich allerdings einer münze vorziehen :))
 
Ich hab mir vor ca. 2 Monaten selber auch einen Bass gekauft.

Ich kann jedoch nicht behaupten, dass mich das Bassen sonderlich interessiert. Ich bin einfach ein Guitar-Freak. :)

Da ich aber noch keinen guten Basser in meinen befreundeten Bands kennengelernt habe, möchte ich es selber lernen, um den 4-saitigen Kollegen zu sagen was sie spielen sollen. -Und selber die Basslinie entwerfen.

So sachen wie ACDC usw. finde ich am Bass total leicht, aber Leute wie James Lo Menzo haben es halt schon drauf. Die Sachen kann ich selber auch nicht spielen.
Deshalb kann man auch keine Pauschalaussage wegen dem leichter/ schwerer machen. -Obwohl das nicht heißen soll, dass sich nur "schwere Sachen" gut anhören. Ich hasse z.B. das Bassspiel von Billy Sheehan und der sollte ja ganz gut sein.:redface:

Mein Lieblingsbasser ist halt JLo von der alten BLS Besetzung.

Ich denke schon, dass man beides gleich lernen kann. Sollte absolut kein Problem sein. -Im Bandgefüge solltest du ja ohnehin wissen, was die anderen machen.
 
Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

Ich als Basser rate dir zur Gitarre!
Ich habe selbst vor ca. 25 Jahren auf der Konzertgitarre angefangen, nach und nach kamen dann Western-, E-Gitarre und schließlich der Bass dazu. Meine Grundlagen als Gitarrist haben mir dabei auf dem Bass sehr viel geholfen.
Du musst auch bedenken dass du eine Gitarre (so sie denn eine Akustikgitarre ist) überall mit hinschleppen kannst, aber spiel mal Bass am Lagerfeuer, das kommt nicht wirklich gut.
 
so, ich auch noch mal als bassist, der sich hierher verirrt hat ;).
wie schon gesagt wurde, bass ist am anfang leicht, aber schwer zu meistern ;). am anfang kannst du locker in ner punkband grundtoene achteln,powerchords schrammeln find ich jetzt aber auch nicht viel schwerer..
es ist am anfang einfacher leute mit der gitarre zu beeindrucken, du kannst irgendwelche lines ohne transponieren spielen und leute erkennens wieder, beim bass dauerts etwas, du kannst die leute dann aber auch mit einem slapriff entzuecken (hauefig sogar mehr aha-effekt als bei nem gitarrenriff..). beim bass hast du meiner meinung nach auch eine etwas "koerperhaftere" erfahrung, mit nem starken amp im ruecken spuerst du jeden ton, er vibriert im ganzen koerper.
stell die frage nochmal im bass forum :D. bass ist auf keinen fall das unterlegene instrument, auch nicht was alleine spielen angeht, da dauerts nur wirklich laenger bis du was gescheites hinkriegst. der bass von der entwicklung auf jeden fall raus aus dem simplen groove spielen zeitalter, mit nur grundtoene achteln kommst du meistens nicht sehr weit..
du kannst zum beispiel bei youtube mal nach michael manrig,victor wooten oder jaco pastorious schauen.
bass muss kein begleitinstrument sein.
ja um ein fazit zu ziehen: du musst wissen welches instrument dir mehr zusagt, keines ist einfacher als das andere.
 
Ich würds nicht davon abhängig machen, was leichter zu erlernen ist, sondern worauf du mehr bock hast. Und wenn Du dir ganz unsicher bist, dann nimm Gitarre, das ist günstiger. Ne gute einsteiger Westerngitarre bekommst du schon für ca. 150€. Und vieles was du auf der Gitarre lernst kannst du 1:1 auf dem Bass anwenden.

Kurz: nimm Gitte! Dann kannst du ganz schnell aus dem "entweder-oder" ein "sowohl-als-auch" machen ;)
 
Bei beiden Instrumenten braucht es viel Übung, um ein guter Spieler zu werden! Einfacher ist nichts von beiden. Manche sehen das Bassspielen als einfacher an, da sie scheinbar nur Leute kenne, die die Grundtöne nachzocken. Techniken gibt es ja aber genug.
 
Beides ist auf seine eigene Art schwer.
Okay manche Basslieder sind sehr einfach,weil der Bass da "nur" begleitet,aber guck dir sachen von Tool oder Mudvayne an...da ist eher die Gitarre begleitung.
MFG
Doomi
 
mein gott wo habt ihr denn den thread ausgegraben...der is ja noch von 2006...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben