Gitarre oder Verstärker brummt

G
Gorgof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
03.01.10
Beiträge
60
Kekse
190
Ich habe gerade einen Fender 65 Deluxe Reverb gekauft.
Doch sobald ich meine Gitarre ( Fender Am. Standard Strat) einstecke fängt er zu Brummen an
In den Mittelpositionen hört man es nur ganz leise. Wenn man den Verstärker dann aber aufdreht so auf 5 aufwärts ist es aber schon ein gut hörbares Brummen. Was mich allerdings wirklich stört ist das Brummen in den Single-Coil Positionen. Es ist schon bei geringer Laustärke und vollkommen cleanen Sound ( 3) gut zuhören. Einen Kabelwechsel hab ich schon probiert, daran liegt es nicht. Was mir auch aufgefallen ist , ist wenn ich die Gitarre horizontal krümme, verschwindet dieses Brummen fast vollständig. Bitte helft mir. Ich weiß nicht ob es an der Gitarre liegt oder am Verstärker. :confused: Was kann ich tun
 
Eigenschaft
 
Na, ganz so einfach wird das wahrscheinlich nicht sein. Es gibt eine Menge Gründe, die zu Brummen führen können.
Die Gitarre kannst Du am ehesten testen, indem Du sie einfach mal an einem anderen Amp andockst.

Es kann auch an der Steckdose liegen, an der der Verstärker angeschlossen ist. Also auch da mal eine andere versuchen.

Wenn es ein originaler DR ist, dann hat er sehr wahrscheinlich eine altersbedingte Generalüberholung nötig. Die Kondensatoren im Netzteil werden Kapazität verloren haben, was unmittelbar zu Brummen führt. Röhrensockel können schlechte Kontakte aufweisen und die Spannungen können nicht mehr stimmen (hängt auch mit den Kondensatoren in Netzteil zusammen). Stark unterschiedlich oder zu heiß angesteuerte Endröhren können Brummen erzeugen. So könnte ich beliebig weitermachen...

Teste zuerst die Gitarre aus und wenn die in Ordnung ist, dann gibt den Amp mal einem guten Techniker zur Durchsicht in die Hände.

/V_Man
 
Die Aussage "Was mir auch aufgefallen ist , ist wenn ich die Gitarre horizontal krümme, verschwindet dieses Brummen fast vollständig" lässt allerdings sehr stark vermuten, dass es an der Gitarre liegt, zumindest was das bei mir bisher immer so. Aber eigentlich hast du recht, vielleicht gibt er Amp die eh vorhandenen Störungen stärker wieder...

Befinden sich eigentlich sonst irgendwelche potentiellen Störquellen im Raum, wie beispielsweise Neonröhren?

Eine andere Steckdose auszuprobieren ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, ebenfalls alle unnötigen Verbraucher zu entfernen, vor allem Netzteile von Effektgeräten etc. Der Amp sollte testweise eine Steckdose für sich alleine haben, ohne Mehrfachsteckdosen dahinter.
 
Danke für eure Antworten :)
Hatte leider noch keine Möglichkeit die Gitarre an einen anderen Amp anzustecken.
Es sind Neonröhren im Raum installiert, außerdem befindet sich 5 Meter daneben unser Heizkessel.
Ich werde morgen den Verstärker in einem anderen Raum versuchen...
 
Neonröhren, Single Coils, in den Zwischenpositionen leiser, durch Veränderung der Position zum Amps veränderbar(?). Das sind stinknormale Streubrummungen. Stell Dich halt anders hin und fertig.
 
Habe heute den Amp in einem anderen Raum versucht. In siehe da : Kein Brummen.
Es lag wirklich an den Neonröhren. Vielen Dank, ihr habt mir wirklich geholfen :)
 
Die Suche nach dem Brummgrund ist oftmals die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben