Gitarre rauscht - Masseproblem?

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
also pickupbestückung ist S-S-H
und bei allen 4 tonabnehmerauswahlmöglichkeiten (geiles wort) wo ein single coil mit dabei ist rauscht es
es sei denn ich fasse irgendwas metallsiches an der gitarre an, denn hörts auf
selbst wenns nur dis kabel is
oder die wirbel
bräuchte hilfe
 
Eigenschaft
 
da wäre ich vorsichtig mit dem gitarre spielen, es sind schon musiker gestorben weil ihr instrument nicht geerdet war!
 
ja kann ja sein
mich würde doch trotzdem interessieren wie ich des beheben kann
 
hast du die git. schon mal aufgeschraubt, und hast mal die kabel gecheckt oder vllt. mal nachgemessen?
 
also hab reingeguckt sieht alles super aus

wo müsste ich mit was nachmessen?
 
da wäre ich vorsichtig mit dem gitarre spielen, es sind schon musiker gestorben weil ihr instrument nicht geerdet war!

Nö. ;) In der Tat kann es tödliche Stromschläge in Verbindung mit E-Gitarren geben. Diese haben aber in der Regel ein von zwei Ursachen: 1.) Ein Defekt im Verstärker (bei heutigen Geräten in der Form kaum noch möglich) oder 2.) Fehlerhafte Stromversorgung (v.a. falsch verdrahtete Steckdosen). Hier wird das Ganze schön erklärt (leider auf Englisch, hab auf die Schnelle nix Deutsches dazu gefunden):
http://www.guitarnuts.com/technical/electrical/safety/index.php

Ein Masse-Problem innerhalb der Gitarre ist an sich nicht gefährlich - sollte einer der oben genannten zwei wirklich gefährlichen Fälle eintreten, könnte eine fehlende Masse-Zuleitung von der Bridge (die dummerweise ein lautes Brummen verursacht) sogar lebensrettend sein.. :)

Zurück zur eigentlichen Frage: Singlecoils haben leider die Eigenschaft, dass sie immer ein wenig (oder manchmal auch ein wenig mehr) brummen. Wenn das störende Geräusch also nur in den reinen Singlecoil-Positionen auftritt, ist die Schaltung an sich vermutlich okay. Bei nicht korrekt verkabelter Masse brummt es normalerweise auch bei Humbuckern.

Was du machen kannst: Zum einen - wie schon gesagt wurde - nach Störquellen wie Neonröhren, Computern, Fernsehern und anderen elektrischen bzw. elektronischen Geräten suchen und diese nach Möglichkeit während des Spielens ausschalten bzw. dir einen anderen Platz zum Üben suchen. Ein paar Meter weiter gehen kann da schon viel bwirken.
Zum anderen kannst du - das ist aber mit ein wenig Bastelarbeit verbunden - deine Gitarre besser abschirmen. Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/531004-post9.html
Da findest du einige Tipps. Nach meiner Erfahrung hilft es schon viel, wenn man das E-Fach mit einem leitenden Lack (Kupfer- oder Graphitlack) auskleidet und den E-Fach-Deckel auf der Innenseite mit Alu- oder Kupferfolie beklebt. So entsteht quasi ein Faraday'scher Käfig.
 
keine neonröhre und auch kein bildschirm war an verschiedeen amps und verschiedenen orten so

im e-fach is vom werk aus schon folie drinne

und ich meine auch net des singelcoil-rauschen
denn des geht nicht weg wenn ich was metallsiches anner gitarre anfasse
mit andern worten rauschen geht brummen bleibt
 
hast du schon mal me di box dazwischen geklemmt?
 
also hab reingeguckt sieht alles super aus

wo müsste ich mit was nachmessen?
Wenn wirklich ein derber Fehler vorliegt:

Messgerät auf Widerstand stellen.
Eine Leitung an die Masse der Ausgangsbuchse; andere an verschiedene Metallteile: es müssten überall 0.00 Ohm angezeigt werden.
 
so zum nachmessen bin ich noch net gekommen (mangelndes werkzeug)
aber hab noch was anderes interesantes festgestellt
und zwar wird des rauschen merkbar lauter wenn ich den 5-weg-schalter am metall berühre
wenn ich jetzt wieder was metallisches anfasse is des rauschen trotzdem komplett weg
is der schalter vll kaputt? oder liegt dort nen massefehler vor?
 
Wenn das Rauschen leiser wird, wenn du die Metallteile anfasst, heißt das nur dass alles in Ordnung ist und die Saitenerdung tadellos verkabelt ist;).

Dass es beim Anfassen des Schalters lauter wird, könnte daran liegen, dass das Gehäuse des Schalters nicht auf Masse liegt.
 
Tuh mal die Gitarre während du nichts Berührst (aufjedenfall keine Metallteile) weg vom Körper.
Mir ist letztens aufgefallen, dass der eigene Körper Störsignale aufnimmt und an die gitarre weitergibt. So erklär ich mir aufjedenfall das, dass sich das rauschen, oder brummen vermindert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben