Gitarre reparierbar? Irgendwas unter dem Steg gebrochen

Kamuro
Kamuro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
12.03.09
Beiträge
104
Kekse
130
Hallo,

meine Freundin will jetzt auch mit dem Gitarre spielen anfangen(habe sie wohl ein wenig angesteckt:) ).
Sie hat eine gut 10 Jahre alte Hohner Gitarre von ihrer Mutter bekommen. Die Saitenlage ist super und Bundrein und auch. Nur leider ist wohl was unterm Steg gebrochen oder der Leim hat sich gelöst. Jedenfalls, wenn man mit dem Finger um den Steg auf den Korpus rumhaut, raschelt es stark.
Ist da noch was zu retten oder sollte man nach den paar akkorden üben das Ding so schnell wie möglich ersetzen?
Danke für jede Hilfe
 
Eigenschaft
 
Saiten runter und mit der Hand das Bracing überprüfen. Sollte aber machbar sein, wird nur etwas schwer, weil man da nicht so gut rankommt und nicht so viel sieht.
 
Hi, sorry. Hab den Thread total vergessen:D
Ok, ich werd das bei ihrer Gitarre mal überprüfen. Und was ist, wenn es wirklich locker ist?
 
Option a) In die Reparatur geben wäre wohl finanziell ungünstig...
Ne Gitarre is auch "nur" Holz (sorry, ich nehms wieder zurück, jede Gitarre ist natürlich ein wunderschönes aus vielen harmonierenden Einzelteilen mühevoll zusammengesetztes Unikat, die eine mehr, die andere weniger),

Option b) ohne genaueres über die Bauweise zu wissen würde ich jetzt einfach mal sagen, mach den Steg vorsichtig ab und leim ihn wieder dran, die Klebstoffindustrie hat bestimmt hartes, gut riechendes Zeug, das den Saitenzug aushält.
(nur wenn der Steg wirklich locker ist und Option a) sich nicht lohnt)

Option c) Neue Gitarre kaufen, deren Steg nicht locker ist. Da hat man oft mehr Motivation sich damit auseinanderzussetzen... besser als sich ewig mit einer rumzuquälen, die "raschelt"^^, da vergeht einem bald die Lust. Und sooo teuer wirds sicher nicht.
(nur wenn Option b) fehlgeschlagen ist oder man "genug" Geld hat - im Notfall lässt ebay grüßen)
 
Das was da raschelt werden wohl die muttern sein, die sich von den schrauben losegedreht haben, die durch steg und decke gehen.

Ich hab auch auf ner HOHNER angefangen vor 11 Jahren.

Hab mir letztens ne Drehleier draus gebaut und den Steg rausgesägt, deswegen weiß ich, das da Schrauben und Muttern sind.

Reparatur lohnt da nicht wirklich, die Gitarren sind zwar ganz ordentlich aber für mich würde sich das nicht lohnen da noch mehr Geld reinzustecken
 
Wie cheatingGod schon sagt: eine Gitarre ist auch nur aus Holz.
Wenn das Bracing sich gelöst hat, dann kann man das mit etwas handwerklichem Geschick selber wieder leimen.
Aber erst sollte man natürlich wissen, was genau defekt ist.
Zum "reinschauen" hilft ein kleiner Schminkspiegel. (Damen haben sowas in ihrer Handtasche)
 
Alles klar, ich guck mal mit dem Spiegel. Vielleicht bringe ich es auch unserem Gitarrenbauer und er kann mir vielleicht sagen, ob ich was machen kann. Ansonsten werd ich wohl wirklich versuchen ein wenig mit leim zu arbeiten. Die Sache ist, dass man Leim relativ lang trocknen lassen musst, damit es hält. Ich stell mir eine sehr lange unangenehme Pose vor beim festdrücken:)
 
Alles klar, ich guck mal mit dem Spiegel. Vielleicht bringe ich es auch unserem Gitarrenbauer und er kann mir vielleicht sagen, ob ich was machen kann. Ansonsten werd ich wohl wirklich versuchen ein wenig mit leim zu arbeiten. Die Sache ist, dass man Leim relativ lang trocknen lassen musst, damit es hält. Ich stell mir eine sehr lange unangenehme Pose vor beim festdrücken:)

Dafür gibt es so praktische Sachen wie Schraub- bzw. Leimzwingen! :great:
(http://www.kurswerkstatt.de/heimwerken-ratgeber/werkzeug-artikel_1238.htm)
 
Sehr interessanter Link, Axel. Jetzt weiss ich auch was ein Leimknecht ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben