Gitarre restaurieren

  • Ersteller Hennimo
  • Erstellt am
H
Hennimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.10
Registriert
13.10.08
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
porta westfalica
Hallo,

wie schon im Titel steht möchte ich eine alte gitarre wieder herrichten. Es ist eine Akustik Gitarre mit Nylon seiten, die Holzart usw kenn ich leider nicht.
Die Gitarre ist sehr zerkratzt, mit polieren kriegt man die Kratzer auch nicht weg, daher: wie kriege ich die Gitarre wieder Glatt? was für eine spachtelmasse oder ähnliches muss ich dafür bentutzen und mit was für lack dann neu lackieren?

Ich weiß das die gitarre danach vielleicht schlecht klingt, das tut sie aber jetzt schon daher soll sie nur gut aussehen, vielleicht zum anne wand hängen oder so;)

schonmal danke im vorraus
Hennimo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon im titel gesagt will ich meine alte nylon akustik(ziemlich ramponiert) restaurieren. mein problem dabei ist wie ich die kratzer wegkriegen, die sind zu tief um sie weg zu polieren, einfach drüber lackieren ginge auch nicht. hat damit schon jemand erfahrung?

zweitens hab ich noch keinen richtigen plan was ich mit dem griffbrett machen soll, wie krieg ich das wieder richtig hin?


danke im vorraus
hennimo
 
Gibt es vielleicht Fotos von den Kratzern?
Und was meinst du damit, das Griffbrett wieder hinzukriegen? Was ist denn kaputt/soll verändert werden?
 
Benutz doch nächstes Mal bitte einfach deinen alten Thread.
Habe die beiden mal zusammengeführt.
 
Bilder wären in der Tat sehr, sehr hilfreich. Insbesondere zur Bestimmung der Holzarten.
Beim Griffbrett kann ich mir momentan auch nicht wirklich was vorstellen, was da defekt sein soll. Ich würde probieren, mit Öl (Lemon Oil) drüberzugehen. So die Universallösung. Palisander hat vereinzelt größere Poren, das sind keine Risse.

Und die Kratzer kann man so auf die Schnelle und Ferne auch nicht beurteilen, insbesondere ohne Bild...
 
es sind stink normale tiefere kratzer die man mit schleifen oder polieren nicht mehr rauskriegt, ich brauche daher eine spachtelmasse um die kratzer aufzufüllen, welche möglichkeiten gibt es da? bilder werden auch nru zeigen das es kratzer sind
 
Und was soll das bringen? Die Lackrisse sind dann immer noch zu sehen.
Da hilft nur eine Neulackierung. Aber die Kostet in den meisten Fällen deutlich mehr, als die Gitarre Wert ist. Lass die Kratzer einfach drin und gut ist. Hast dann halt eine Gitarre im Vintagelook.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben