Gitarre restaurieren

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
Ich hab dieses Wochende versucht meine alte Jackson wieder in Schuss zu bringen.
Eine 90er Jackson Stealth Ex, 22 Bünde, SSH mit 5-Way Switch, lic. FR Tremolo, Bolt-on.
Bin dabei aber auf das ein oder andere Problem gestossen, dass Ich noch nicht lösen konnte.

Die Saiten schnarren bei leichten und harten Anschlägen. Speziell: A, G & e
Das schnarren kommt wohl vom Sattel. Aber bevor Ich einen neuen kaufe, wollt ich versuchen den alten zu reparieren. Kann man den ausfeilen oder anderweitig anpassen?
Stimmt es das, der Einsatz von Graphit Abhilfe schafft?

Dann wäre da das Problem mit der Oktavreinheit.
Ich spiele halt schon lange Zeit mit nem 52er Satz auf C#, und wollte das bei der Jackson genau so machen. Das Problem ist aber, dass Ich die Saitenreiter nicht weit genug zurückkriege. E & G(nicht umspannt) müssen ja weiter zurück - liegen aber schon auf werden dadurch hochgedrückt(hm,... wär wohl am besten ein Foto davon zu machen)
Krieg' Ich die Gitarre, in dem Zustand, überhaupt Oktavrein oder muss ich auf nen 50er Satz mit D Stimmung umsteigen.

Und dann hätt' Ich mal noch eine Frage zur Elektrik.
Gibt es große Unterschiede zwischen 250 & 500Ohm Potis?
Unterscheiden die sich nicht nur durch Lautstärke und Höhen?
Was wäre besser für eine Gitarre mit Erle Korpus, Ahorn Hals und Palisander Griffbrett auf der ein SD JB-4 verbaut ist?

Ausserdem gibt es jede Menge Flecken, schlecht verlötete Kabel und verschmandete Bünde. Es gibt also noch viel zu tun. :)

Papalapap
 
Eigenschaft
 
hm,... wenn keiner Bescheid weiß.

Eine Bitte an die Mods hier.
Könnt ihr den Thread ins "Technik/Modifikationen/DIY" Forum verschieben.
Da gehts ja speziell um Hardware, Einbau & reparieren.

mein Fehler,

Papalapap
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben