Gitarre runterstimmen

  • Ersteller ff_freak
  • Erstellt am
F
ff_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.09
Registriert
07.06.04
Beiträge
196
Kekse
190
Hi!
Ich wollte meine Gitarre für Paradise City von Guns'nRoses mal nen Halbton tiefer stimmen. Aber irgendwie klappt das nich.
Ich ja nen Floyd ROse Tremolo und hab dann halt die Festklemmen oben locker gemacht und dann jede Seite so weit runtergestimmt, bis sie nen Halbton iefer war. Nachdem ich dann die Festklemmen oben wieder zugeschraubt an zeigt mir das Stimmgerät wieder die alte Stimmung an und es hört sich auch so an. Was hab ich da falsch gemacht?

Noc ne kleine Frage:
Wenn ich jetzt die E-Saite auf D# stimmen möchte, wie weit muss der Zeiger denn nach links zeigen? In der Mitte ist ja genau E, nach rechts wirds langsam nen Halbton höher und nach links nen langsam nen Halbton tiefer. Aber wie weit muss der Zeiger stehen, damit ich genau auf D# bin?
 
Eigenschaft
 
Machs doch einfach über die Feinstimmer wenn deine so weit gehen. Bei meiner Ibanez hab ichs so eingestellt dass ich das normale Tuning hab, aber ich kann die Feinstimmer so weit drehen dass ich nen Halbton tiefer komme. Der Versuch die Gitarre mit den normalen Tunern so tief zu stimmen lief bei mir auch schied, aber das liegt daran dass n FR stimmen eh zu den Aufgaben gehört die ich zum verrecken net leiden kann ;)

Wenn ich mich jetzt nicht irre ist n D# 3 Halbtöne von nem E entfernt? Dann würd ich die Saite einfach im 3. Bund stimmen. Das E wandert dann ja dahin, ist ne einfache Methode da nach Frequenz stimmen bei sowas schonmal schwer ist. Wenn ich mit den 3 halbtönen falsch liege nimmste halt so viele Halbtöne wie manhalt braucht um von E nach D# zu kommen und greifst die Saite im entsprechenden Bund, so dass das E dort liegt...
 
Jo, danke für den tipp.
Aber das D# liegt definitiv einen Halbton tiefer als E. D# is ja in dem FDall gleich Eb...
 
Ja gut, dann ist das der selbe Ton, bin gewöhnt das Eb zu nennen, da hatte mich das mit dem D irritiert, hatte mein Frühstück noch nicht *gg*
 
kann amn das bei deinem stimmgerät net einstellen. hab zwar ein älteres von korg, aber da gibt es ne flat taste, wenn man die drei sekunden lang gedrückt hält, dann ist eine halbe-ton-tiefer-stimmung eingestellt...
 
Bei mir gibbets auch ne "flat" taste und wenn ich einmal druffdrück dann isses nen halbton...wenn ich nomel drück dann nen ganzton und so weiter:great:
 
ich hab n neues korg stimmgerät...welche herzfequenz muss man tunen um das normale 440hz standarttuning nen halbton tiefer zu stimmen?
 
also wenn ich mich nich ganz täusche dann ist ein Halbton ca. 36,6 Hz...
eine Oktave - 440hz
12 Halbtöne - Oktave
ein Halbton - 440/12hz

schau aber lieber bei na sichereren quellen nach ;)
 
Hab ma ne frage drop c und drop d kann ich ja runterstimmen aba gisb net irgendwo ne tabelle oder liste oda irgendwas wo die wichtisgten tunings erklärt sind wieviele halbtöne man runterstimmen muss usw...
Weil ich spiele eignetlich immer standard und daher hab ich wenig ahnung mit den ganzen tunings.

dankeschön im voraus
 
MArc0.is.Insane schrieb:
Hab ma ne frage drop c und drop d kann ich ja runterstimmen aba gisb net irgendwo ne tabelle oder liste oda irgendwas wo die wichtisgten tunings erklärt sind wieviele halbtöne man runterstimmen muss usw...
Weil ich spiele eignetlich immer standard und daher hab ich wenig ahnung mit den ganzen tunings.

dankeschön im voraus
Z.B. hier:
http://www.bigcitystring.com/tunings.htm
http://www.gitarre-stimmen.de/html/open_tunings.html
http://www.renesenn.de/stimmung.htm
die Software Guitar Pro
und Google;)

Wenn du die Notennamen zu deinen Griffbrettbünden kennst,
solltest du die verschiedenen Stimmungen eigentlich konstruieren können.

Wenn du jetzt EADghe spielst und willst auf C o.ä. stimmen,
brauchst du auch stärkere Saiten.
Deine aktuellen würden wie "Gummibänder" 'rum schlabbern.
Eine Nachstellung der Oktavreinheit und Saitenlage wären bei dauerhaftem tiefen/anderem Tuning ebenfalls zu empfehlen.


Andreas
 
dankeschön habe momentan etra auf 13-56 dean markley gewechselt.

Wenn du die Notennamen zu deinen Griffbrettbünden kennst,
solltest du die verschiedenen Stimmungen eigentlich konstruieren können.

deshalb ich kenn sie nicht ... leider.
aber dankeschön für die links;)
Gibt es noch eine seite wo die Notennamen der Griffbrettbünde stehen? weil bei guitar pro stehen ja auch nur die Notennamen.
Dann könnt ich mir das irgendwie ausdrucken und ma lernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben