Gitarre schlecht oder ich zu doof?

Danyo schrieb:
hab mir auch mal aus spass auf nem trödelmarkt so ne russische mandoline oder wie man das nennen mag gekauft. saiten abstand auch mehr als nen cm :)

Also 1.: das nennt man dann Balalaika.
2.: Finger tun am Anfang jedem weh. Da wächst nach etwa ein bis zwei Jahren genug Hornhaut drüber.
Und 3.: mit Stahlsaiten ist das dann wahrscheinlich eine Westerngitarre, mit Nylon wäre es ne Konzertgitarre. Aber die Höhe der Saiten ist natürlich schlecht (da tun die Finger auch nach vier Jahren noch weh). Weiß aber nicht, was man da bei ner Akustik machen kann. Eigentlich nichts, glaub ich. Vielleicht umtauschen, wenn das noch gehen sollte. Ansonsten kann man das bei ner E-Gitarre auf jeden Fall einstellen, indem man das Tremolo (meistens) mit zwei Schrauben höhenverstellt.
 
monsy schrieb:
Darum gehz ja.. du sollst es NICHT machen, weil du keine Ahnung hast und was kaputt machen könntest :)
Achso dann hatte ichs falsch verstanden ;) . Übrigens ich würde nich sagen dass meine FInger nicht kräftig währen, weil ich fast 10 Jahre Klavier spiel.
 
e4gLe schrieb:
Mach ich denn da dann auch nix kaputt oder so?

Eben weil du als Anfaenger was kaputtmachen kannst sollst du das nicht selbst machen.

Es gibt fuer den Sattel spezielle Feilen, den wenn du mit einer zu grossen Feile da dran gehst bekommt die Saite zuviel Spiel. Das fuehrt zu schnarren und evt. wird sie sich auch schneller verstimmen.

Aehnliches gilt fuer die Stegeinlage, da kannst du zwar auch etwas runterfeilen, aber nach 'genau richtig' kommt dann 'zu tief', die Folge ist dann zwar eine niedrigere Saitenlage, aber die kann dann wieder so niedrig sein das die Saiten staendig gegn die Buende schlagen, schoenes spielen ist da dann nicht mehr drin.

Bis Mai ist es ja nciht mehr so lange, sehe zu das du einen leichten Saitensatz aufziehst, das macht die Sache etwas einfacher... und vor allem komme nicht auf die Idee Stahlsaiten auf deine Klassik-Gitarre aufzuziehen... das endet idR damit das die Saiten den Steg von der Decke reissen!
 
Danke, dass ihr euch so eine Mühe macht!! aber irgendwie schneiden die Nylon-Saiten mehr als die Stahl, auch wenn die Stahl etwas schwerer runterzudrücken sind!
Übrigens probiere ich mich grad am Fade To Black nur den Anfang von Metallica. Is an sich ganz in Ordnung, nur n bisschen langsam und ein bisschen weit zu greifen.
 
Also... ich hab n mädchen in der klasse die heisst echt mettwurst ! alle ärgern sie immer
Mettwurst ->
Wir singen immer : Ole Ole Ole Ole ! Super Mettwurst Rothensee ! LALALA !
Euer Comment bitte !

@nöls: sach ma, wo kommst n du her? Nicht zufällig aus der Hauptstadt von Sachsen-Anhalt? Gibts bei euch auch n Rothensee?
 
Ich spiel auch 12 Jahre Klavier und meine Finger haben am anfang trotzdem wehgetan. Ich spiel seit 2 Jahren E Gitarre.
 
Wie lange dauerts denn so im Durchschnitt, bis ich längere Zeit ohne Schmerzen spielen kann?
 
Keep Cool, schau dir die Gitarre an und werde eins mit ihr :D
nene aufgehört mit dem Psychokram, mach aber langsam und verkrampfe dich nicht!!! GAAANZ wichtig

wenn du unbedingt etwas können willst und dann dich beim spielen verkrampfst wirst du immer dich bei dieser Sache verkrampfen und du brauchst um einiges länger um etwas zu lernen.

Fang stücke ungewöhnlich langsam an und lerne nur sie sauber zu spielen, dann lerne sie sauber rhytmisch ABER langsam zu spielen... denn dein körper speichert diese Bewegunsabläufe ein und je sauberer und konzentrierter und unverkrampfter du sie lernst um so geschmeidiger und sauberer kannst du sie später schneller spielen..

das sind so die wichtigsten tips die ich dir geben kann immer schön gelassen bleiben.

deine finger hören schon noch auf zu bluten , dauert so lange bis du richtig hornhaut kriegst und das hängt von deinem spiel ab... üb viel :D

Viel Erfolg
verneig
martin
 
ich hab anfangs immer Gitarre gspielt, bis ich vor schmerzen nicht mehr konnte... nach 6-8 Wochen wars dann gar kein Problem mehr...
 
@ creutz

Jo, gute Tipps die du da gibst. :D
Sollte sich jeder, der anfängt, drüber klar sein.
Besonders die Speedfreaks.
Klasse, sprich Sauberkeit is schon wischtisch!!!!
 
klar speedfreaks besonders....
ich hab selber an mir gemerkt
ich hatte ein solo das wollt ich unbedingt super schnell spielen, aber habs
nie hinbekommen, dann hab ich das auf 1/4 der geschwindigkeit geprobt bis ich es sauber und ohne fehler drauf hatte und mit der zeit kann ich es obwohl ich es nicht brauche schneller als das orginal spielen.... das solo ist zwar nicht schwer gewesen war aber eine gute erfahrung mit dem langsam lernen.!
 
In ner MetalCoverband, die ich mal hatte, da hab ich dem andern Gitarristen immer die Riffs gezeigt, bin recht fix und gut im Raushören.
Hab sie ihm immer in der halben Geschwindigkeit vorgespielt und meinte nur, zum üben echt besser.
Er hat mich nur schief angeschaut, weil das hat er nich hinbekommen.
Nur schnell und dafür echt unsauber.
Das war der Tod für diese Band und besonders für das Zusammenspiel
von zwei Gitarren, weil bei Songs von Maiden über Metallica usw., sollt
es schon gleich klingen, wenn die Gitarristen zusammen spielen :D
Schaaaade!!!
Aber fideln konnt er wie n Weltmeister, n echter Geiger :D
 
also das denk ich ist wieder dieser ich muss speed kriegen druck, das man garnicht versucht langsam zu spielen weils halt nicht soo klingt wie im original, da muss man sich halt mal in den hintern treten, weils echt was bringt.... naja aber schade

naja hauptsache fideln kanner :D
 
@ creutz

Noch so n kleiner Nachtrag:
Unser Lieblingsspruch war immer, wenn de Geigen willst,
kauf dir ne Geige!!!!! :D
 
apropros üben. Mit welchen übungen kann ich meine Finger stärken un welche Aufwärmübungen gibt es?
 
mit dem abstand zum griffbrett kann ewentuell daher kommen das du eine Akustik gitarre hast die wohl schon älter is und sich das holz verbiegt.... hab selber eine die 18 jahre alt is und die saiten liegen auch weiter ab als normal !
 
#!ls schrieb:
mit dem abstand zum griffbrett kann ewentuell daher kommen das du eine Akustik gitarre hast die wohl schon älter is und sich das holz verbiegt.... hab selber eine die 18 jahre alt is und die saiten liegen auch weiter ab als normal !
ne die war nue, noch verpackt, bei eBay ersteigert für 30 €
 
Jo, dann hast du ja die Antwort.
Neue Akkustikklampfe, 30 Euro= extrem hoher Saitenabstand, weil garantiert nich sonderlich gut gebaut. Bin leider kein Mathematiker,
sonst würd ich dir glatt ne Formel dazu aufsetzen :D
Aber trotzdem, zum üben reichts. Wenn du dann mal was besseres in der Hand hast, freust du dich.
Dat wichtigste ist, bloß nicht den Spass verliern !!!
 
Wie gesagt im Mai bekomm ich ja ne e. Bis dahin wirds reichen!!

Wäre nett wenn einer noch dazu was beitragen könnte :arrow:
e4gLe schrieb:
apropros üben. Mit welchen übungen kann ich meine Finger stärken un welche Aufwärmübungen gibt es?
 
e4gLe schrieb:
Danke, dass ihr euch so eine Mühe macht!! aber irgendwie schneiden die Nylon-Saiten mehr als die Stahl, auch wenn die Stahl etwas schwerer runterzudrücken sind!

Die Stahlsaiten auf der E-Gitarre sind noch duenner als die Nylonsaiten, glaube mir, das wird am Anfang nochmal wehtun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben