Gitarre stimmstabil machen?

Macks
Macks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Kekse
1.635
Hallo,

ich kenne mich auf dem technischen Gebiet der Gitarre leider kaum aus, deswegen gleich zu meinem Problem. :)

Meine Ibanez GIO SA 60 ist seit etwa einem Jahr oder so ziemlich launisch, was das Tuning betrifft. Oftmals muss ich mehrmals in 10-30 Minuten-Intervallen nachstimmen, was - wie ihr euch vorstellen könnt - richtig lästig ist. Ein Freund von mir hat mir unter die Federn meines losen Vibrato-Systems ein paar Tücher reingestopft - das hat aber nur ein bisschen zur Stimmstabilität beigetragen.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Gitarre stimmstabil zu machen?

Lg,
Macks

Eigenschaft

Oh ja.. ich kenne genau dien Problem .. sogar mit der selben Gitarre. Das Tremolo ist natürlich mist. Tüchen bringen weniger - fixiere das Trem lieber mit Holzklötzen. Der Sattel ist vermutlich auch Mist - wenn du denkst, dass es sich lohnt, kannst du den ja austauschen lassen. Wenn du dann noch die Saiten richtig auziehst, müsstest du eine akzeptable Stimmstabilität erreichen..
MFG
dietrus

Sparen, bessere Gitarre kaufen und bis dahin mit der Gio leben.

Oftmals haken die Saiten im Sattel etwas. Mit Graphit lässt sich da oft leicht Abhilfe schaffen. Also einfach mit nem Bleistift durch die Sattelkerben gehen, sodass darin etwas Abrieb verbleibt. Was für Saiten hast du aufgezogen? Hatte mal ne SA260. Da waren die Sattelkerben für 10er Saiten schon zu schmal. Also am besten 9-42er Saiten aufziehen. Sattel kann man natürlich auch nachkerben (Fachmann oder man weiß was man tut), aber zuviel würde ich in die Gitarre (da stimme ich xxx zu) nicht investieren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben