Gitarre "stimmt" nicht ganz

  • Ersteller Wurstmann23
  • Erstellt am
W
Wurstmann23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.05
Registriert
30.11.04
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe hier eine Squire Strat die ich für nen Kumpel stimmen soll, aber ich kriegs einfach nicht gebacken. Leider haben wir kein Stimmgerät, weshalb ich die Gitarre erstmal "für sich" stimmen wollte. Also nach Gehör. Wenn ich die Saiten abgreife (5,5,5,4,5 - Standard Tuning) klingt es auch sauber und in Ordnung. Allerdings scheint das tiefe E nie ganz zu passen. Spiele ich zum Beispiel einen E-Moll, klingt dieser sehr dreckig und schwingt unsauber, obwohl die Saite im 5. abgegriffen wirklich perfekt zum A passt. Wenn ich dann das E-Moll anschlage und dabei am tiefen E drehe, finde ich auch irgendwann die Position in der es richtig klingt. Wenn ich dann nochmal im 5. abgreife ist das aber gut einen halben Tonschritt am A vorbei. Der Typ dem die Gitarre gehört meinte er hätte vor ein Paar Tagen irgendwas an der Saitenlage verstellt (unten an der "Saiten-Aufhängung"). Gibts irgendwo eine Anleitung, wie man das wieder ordentlich einstellen kann ? Ich habs mal etwas probiert, is aber trotzdem noch nicht sauber :confused:
 
Eigenschaft
 
Du kannst dir bei ebay ein kleines Multieffektboard mit Tuner kaufen..
Ich hab mir ein gebrauchtes Zoom 505 II um 28€ gekauft

Du kannst dir aber auch die Sounds von den leeren Saiten runterladen und deine Gitarre dann gleichzeitg stimmen
 
es ibt aber auch genügend virtuelle stimmgeräte für den pc...
beispiel: guitar pro. einfach klinke an pc und los...
 
Hab das selbe Problem.
Welches Kabel brauche ich um pc und Gitarre verbinden zu können?
 
Du brauchst nur einen Umstecker :
7,6 in Stereoklinke
Zack gehts schon
 
Und das ganze dann ins Line In stecken oder?
 
muss man das ganze nicht dann auch noch über den line out mit dem verstärker verbinden?
oder muss man das bei effekt software machen?
 
wenn dus vom pc aus per line out an dein amp hängst, jibbet hörbaren sound ;-) brauchst du aber zum stimmen per pc nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben