[Gitarre] - Tokai vs. Epiphone

  • Ersteller helga_tokai
  • Erstellt am
Postest du auch mal zur Abwechslung irgendwas anderes als Müll? :screwy:

hohohooo...es tut mir ja leid...ich habe gedacht das du müll sammelst...hihihi...was soll ich noch poste? meine gitarre und anlage poste ich bestimmt niemals...hehehe...
 
Moin freunde des gepflegten gitarrenspieles,

also ich hab mir meine Epi mal genauer angeschaut, hab sie erst ein paar tage, und von schlechter verarbeitung kann keine rede sein. Und die kommt auch aus Korea.

Die bilder von der Epi am anfang des threads sind ja nicht so fein, manche stellen sehen aus wie geflickt, aber nicht von nem profi.

Denke man kann auch mit ner Tokai so ein pech haben und wenn man sucht wird man auch so ne Tokai finden.

Klar ist ärgerlich aber kommt vor, deswegen vor dem kauf mal genauer schauen :)

Ich werde diese woche noch ein paar makros von meiner machen.

Hier mal von weitem :)
 
Denke man kann auch mit ner Tokai so ein pech haben und wenn man sucht wird man auch so ne Tokai finden.

Maximal bei Korea Tokais, die Japaner passen schon auf ihre Qualität auf. Natürlich nicht so wie bei PRS, wo man einen Koprus wegen Lackfehleren gleich zersägt....
 
Maximal bei Korea Tokais, die Japaner passen schon auf ihre Qualität auf. Natürlich nicht so wie bei PRS, wo man einen Koprus wegen Lackfehleren gleich zersägt....

Bezüglich PRS haste recht, wobei unser einer den " verschnitt " mitbezahlt :)

Aber des passt scho :) Ne PRS isses mir wert...... aber erst wenn ich mal einigermassen spielen kann, solange nehme ich mit meiner Epi LesPaul vorlieb :D


Grussel

Kefrens
 
boahhh die tokai is echt geil:eek: ....hammer review super:great:
 
also ich hab mir meine Epi mal genauer angeschaut, hab sie erst ein paar tage, und von schlechter verarbeitung kann keine rede sein. Und die kommt auch aus Korea.

Hi, nichts für ungut, aber bei ner Studio kann man nicht so viel falsch machen. Keine Bindings, usw. Trotzdem ist mir schon klar, dass es auch gut verarbeitete Epiphones gibt.
 

Anhänge

  • 99_1_b.JPG
    99_1_b.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 179
Ohh doch, bei Studios kann man viel verkehrt machen ;) Meine Reiter sind jetzt von Nickel auf Kupferfarben umgeschwenkt, wann wird der Grünspan kommen?
Die Hardware ist das was bei EPIs auf die Nerven gehen kann, das merkt man nicht nach ein paar Tagen ob die Schrott ist oder nicht :D Was wiederum mit Gitarrenbaukunst nur soviel zu tun hat, als dass der Hersteller aus Kostengründen dabei viel Geld einsparen kann.. klar ist alles austauschbar, aber bezahlen tut man den Schrott ja auch irgendwie unnötiger Weise. Muss nicht sein, kann aber sein, und das ist das Problem, das nicht jede Epi Lackpatzer und Griffbrettschäden durch Erst-Bundierung haben muss, habe ich bereits erwähnt, aber erstaunlich ist das schon in dem Preissegment.. das sowas vorkommt, bei einer Firma die sich rühmt die einzigen Kopien der Gibsonkopien herstellen zu dürfen. Die dann irgendwo doch nicht so genau sind wie sie sein könnten, man will ja Gibson keine echte Konkurrenz bezüglich der Qualität machen.

Obwohl, schaut man sich diverse Ebayfotos von Gibson Les Pauls an.. die von Helge gezeigte Übergangsstelle, scheint auch bei den "Originalen" ein typischer mangel Punkt zu sein. Bei einer 2200€ Gitarre ist das selbst nicht sauber gezogen..!! :eek: Die spinnen in Nashville :screwy:
 
Ohh doch, bei Studios kann man viel verkehrt machen ;) Meine Reiter sind jetzt von Nickel auf Kupferfarben umgeschwenkt, wann wird der Grünspan kommen?
Die Hardware ist das was bei EPIs auf die Nerven gehen kann, das merkt man nicht nach ein paar Tagen ob die Schrott ist oder nicht :D Was wiederum mit Gitarrenbaukunst nur soviel zu tun hat, als dass der Hersteller aus Kostengründen dabei viel Geld einsparen kann.. klar ist alles austauschbar, aber bezahlen tut man den Schrott ja auch irgendwie unnötiger Weise. Muss nicht sein, kann aber sein, und das ist das Problem, das nicht jede Epi Lackpatzer und Griffbrettschäden durch Erst-Bundierung haben muss, habe ich bereits erwähnt, aber erstaunlich ist das schon in dem Preissegment.. das sowas vorkommt, bei einer Firma die sich rühmt die einzigen Kopien der Gibsonkopien herstellen zu dürfen. Die dann irgendwo doch nicht so genau sind wie sie sein könnten, man will ja Gibson keine echte Konkurrenz bezüglich der Qualität machen.

Obwohl, schaut man sich diverse Ebayfotos von Gibson Les Pauls an.. die von Helge gezeigte Übergangsstelle, scheint auch bei den "Originalen" ein typischer mangel Punkt zu sein. Bei einer 2200€ Gitarre ist das selbst nicht sauber gezogen..!! :eek: Die spinnen in Nashville :screwy:


Na prima, mach mir nur ordentlich angst :)
Na ich werde in nem jahr nochmal berichten ob noch alles ok ist an der Epi :rolleyes:

Naja, Gibson selbst wird schon schauen das Epi keine eigene konkurrenz wird. Dennoch kann man für die " etwas teureren " modelle auch entsprechende qualität erwarten.

Meine bescheidene meinung....

Kefrens
 
ich würde meine tokai von der stange jederzeit ohne bedenken gegen eine gibson von der stange antreten lassen.
 
Schönes review, ehrlich - das gefällt!
Besonders hervorzuheben sind die Fotos, die in ihrer Qualität und den dargestellten Details absolut Sinn machen.
Es bringt nichts, wenn man Komplettbilder einer Gitarre zeigt um Qualitätsunterschiede sichtbar machen will, ist doch eh nichts relevantes zu erkennen.

Man sieht deutlich, dass die Tokai weit besser (viel, viel bessa) verarbeitet ist als die epi.
Ich habe/hatte schon einiges von Epiphone und muss leider sagen, dass hier von extrem mieser Verarbeitung bis sehr gut alles drin ist.
Obgleich die schlechtere Verarbeitung eher Standard ist, gut - Dreckeinschlüsse im Lack sind unschön, miese toggles austauschbar, tuner ersetzbar (Grovers sind OK) etc....

Ich habe noch nie eine perfekte Epiphone gesehen (Elitist mal ausgenommen), klar ist eine LP mit bindings und so eher anspruchsvoll in der Fertigung....
Neulich hab ich ne LP Custom gesehn in ebony (was sonst?) doch in schwuchtelweiss mit gold.... da fand ich die Inlays sogar jämmerlich (MOP??? = neee MOTs = mother of toilet seat).... da würde ich gerne 50 draufhebeln und echte MOPs im fretboard haben...
Iss aber nich.
Fazit:
Epiphone kann mehr als OK sein (unbedingt aussuchen), u. hardware verbessern
Tokai ist eigentlich i.d.R. sehr gut bis fantastisch fürs Geld

und für alle anderen... (auch mich) könnten sie ja dann mal alle Klampfen verkaufen und sich nen Top Instrument zulegen, aber dann hätte man nur noch eine??? Und wer will das?
Und wie hätte man überhaupt Erfahrungen sammeln können um überhaupt urteilen zu können???
Grüße Euer 0-Rethoriker
 
ich würde meine tokai von der stange jederzeit ohne bedenken gegen eine gibson von der stange antreten lassen.

Recht haste:great: . Besitze auch eine Love Rock (Korea) in see thru cherry. Im direkten Vergleich mit meiner Gibson Les Paul Std gibt´s da nix zu beanstanden. Absolut gleiches Level. Sowohl Verarbeitung als auch Sound vom Feinsten. Deswegen verstehe ich nicht, warum hier teilweise auf Korea Tokais so rumgehackt wird. Oder hab ich da evtl. einen Glücksgriff gemacht? Hab sie vor ca. 1 1/2 Jahren nagelneu über nen Freund aus Holland bekommen (im Tausch gegen eine Gibson SG Special). Also: Daumen hoch:great:

Cheerio
 
habe noch keine korea aus der nähe gesehen, geschweigedenn gespielt. kann mir darum kein wirkliches urteil erlauben, behaupte aber, dass man den unterschied zwischen erle und mahagony schon hören sollte. es sei denn, die gibson im test hatte auch nen erle body. :)
 
habe noch keine korea aus der nähe gesehen, geschweigedenn gespielt. kann mir darum kein wirkliches urteil erlauben, behaupte aber, dass man den unterschied zwischen erle und mahagony schon hören sollte. es sei denn, die gibson im test hatte auch nen erle body. :)

Also war´s doch ´n Glücksgriff. Ist nämlich def. Mahagoni. Ich mach demnächst mal Pics, dann kannst Du das gute Stück mal "aus der Nähe" betrachten.;)
 
Bist du sicher das es keine für den kanadischen Markt bestimmte ist, Poddy? Die sind nämlich auch made in Korea..
 
Hi,
war heute bei Amptown und habe meine LS-80 gegen alle Gibson Les Paul Standards antreten lassen und keine Gibson konnte bei der Verarbeitung mithalten. Was den trockenen Sound angeht waren echt Gurken, aber auch ganz gute Exemplare dabei, jedoch nichts, was besser war und schon gar nicht den Mehrpreis von 2000€ rechtfertigen würde. Ich hätte die Tokai gegen keine der Gibsons eingetauscht. Abgesehen vom Aussehen natürlich. Optisch waren echt leckere Gibsons dabei. Man könnte fast sagen: Blender. Nun denn, ich bleibe bei meiner "Billigkopie" und hab für wenig Geld jede Menge Paula. Bei speziellen Fragen gerne PM an mich.
Gruss und gute Nacht.
 
Definitiv, ist ja wie Tag und Nacht.

Ja, ist so...ich habe u.A. auch ne Epi Les Paul mit Erlenbody; unterscheidet sich massiv von den Mahagoni-Gitarren. Klingt nicht unbedingt schlechter, hat etwas mehr höhen und klingt etwas glockiger, hat aber alles in allem was.
 
finde, es ist echt ein verbrechen paulas mit erlebody zu verkaufen. wo bleibt denn da die paula?!
 
finde, es ist echt ein verbrechen paulas mit erlebody zu verkaufen. wo bleibt denn da die paula?!

Würd ich so nicht unterschreiben! Da ich sowieso 6 Paulas habe (1 x Tokai, 5 x Epi) und davon 5 x Mahagoni-Body und 1 mit Erle find ich den Sound ganz erfrischend. Gerade im verzerrten Bereich find ich den transparenten Sound den der Erlenbody produziert sehr gut, vor allem, wenn man dann nochmal ne Mahagoni-Paula als 2. Gitarre hat, das gibt dann keinen Matsch, sondern ergänzt sich vorzüglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben