[Gitarre] - Tokai vs. Epiphone

  • Ersteller helga_tokai
  • Erstellt am
Was er sagen will ist dass eine LP aus Erle nicht nach LP klingt. Das stimmt so auch, heißt ja aber nicht dass es schlechter (oder besser) ist, nur eben anders als eine Mahagoni-LP. Da kann man dann so gesehen auch 'ne Superstrat nehmen.
 
Da kann man dann so gesehen auch 'ne Superstrat nehmen.

Nee, kann man nicht, da eine Erlen-Paula weder nach Les Paul, noch nach Superstrat klingt, schon allein durch die schiere Holzmasse.

Klingt eben eigenständig!

Ist genauso wie bei ner PRS die klingt auch nicht nach Paula oder Strat, die klingt eben nach PRS...fertig!
 
So gesehen klingt jede Gitarre anders, so genau hab ichs dann auch nicht gemeint :)
 
ich nutze den thread noch mal um meine neuste dame vorzustellen:
eine 1979er Tokai Les Paul Reborn LS-60

reborn10.JPG


reborn2.JPG


reborn7.JPG
 
Ach, wenn nur die kurze Skala nicht wäre... Schade, ich mag die LP sonst sehr.
 
Neid, trotzt allem (s.u.) ! Herzlichen Glückwunsch!!!

Bin seid kurzem auch Besitzer einer seeehr schicken Love Rock (Schnäppchen!).
Das Ding ist total abgerockt (ich steh drauf) und klingt auch wirklich geil - logisch. Leider sind die Bünde ziemlich runter.
Nebenbei: Ihr könnt mir doch sicher sagen, mit wieviel Geld ich rechnen muss für eine (gute) Neubundierung?

Ähm, von wann das Schätzchen ist kann ich leider nicht genau sagen. Der Vorbesitzer hat sie wohl vor 20 Jahren gebraucht gekauft (was ich dem Aussehen nach auch unterschreiben kann). Serienummer (soweit noch lesbar) ist 1011723.

Ich kann Tokais ebenfalls nur empfehlen.
Ich werde in nächster Zeit auch mal ein Review schreiben.

MfG,
Tobi
 
dann wird es eine '81 sein. stell mal fotos ein.
 
Ich habe auch an eine '81er gedacht. Irgendwas hat mich aber verunsichert, ich weis nur nicht mehr was. Aber wenn du das auch denkst, wird es stimmen. Danke!

Bilder kommen in den nächsten Tagen, spätestens am Wochenende!

Ist die LP Reborn merklich besser als die Love Rock?
 
ich hab leider keinen vergleich zu einer 80er love rock. trotzdem ist es so, als wenn die '06 und die '79 aus der selben serie stammen. ich hatte die pickups bei beiden raus und die fräsungen sind absolut identisch, beide medium neck tenon, die humbuckerrahmen passen ohne neue löcher zu bohren, das pickguard passt auf beiden gitarren ohne einen spalt. der kopfwinkel bei der '06 ist größer. 18° zu 14°, wenn ich richtig informiert bin.
ansonsten, würde ich der reborn den vorteil vom honduras mahagony und dem allgemein älteren holz zusprechen. übern amp habe ich beide noch nicht gegeneinander verglichen, aber der klang der reborn ist wirklich sehr ausgewogen, differenziert und brilliant. 75% der gibsons bei amptown klangen sehr pappig, ohne seele irgendwie. dazu kommt natürlich, dass man bei gibson die 9 löcher im korpus hat. auch wenn die nicht schlimm sind, was den sound angeht, wenn ich 2500€ für eine gitarre ausgebe, dann will ich auch, dass diese sich in punkto ausstattung und verarbeitung von anderen mittbewerbern abhebt. leider, bzw für mich eher positiv, sahen die gibsons gestern eher schlecht aus. für 2000€ weniger die bessere gitarre.

Ich habe auch an eine '81er gedacht. Irgendwas hat mich aber verunsichert, ich weis nur nicht mehr was. Aber wenn du das auch denkst, wird es stimmen. Danke!

ende der 70er und anfang der 80er war die erste ziffer das baujahr. also bei meiner beginnt sie mit der 9. die 80 fängt mit 0 an. genau wie die 90er und 2000er. deine wirde mit 1 anfangen und könnte genauso gut eine 91er sein. irgendwann müssen sie es umgestellt haben auf zwei ziffern, da meine 2006er love rock mit 06 beginnt.

hier noch mal 2 bilder von der vintage guitar show in oldenburg. zu sehen ist der tokaistand:
oldenburg.JPG


oldenburg4.JPG
 
Ahhh! Lecker!
Ich glaube ich käme nie auf die Idee eine Gibson zu kaufen wo es doch diese wunderbaren Modelle alle auch von Tokai gibt!

Und als Dankeschön für die Bilder: Ich habe gerade welche von meiner gemacht:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


MfG,
Tobi
 
oh, wie geil. die gefällt mir richtig gut so "abgefuckt". was für eine ist es?! LS-80/120?? darf man fragen, was du bezahlt hast?! per PM?! wenn du sie verkaufen willst, sag mir bescheid.
an der bridge wirst du allerdings was machen müssen. die ist vom saitendruck ja total krumm. dadurch kann der radius der reiter nicht mehr stimmen und somit ist griffbrett- und reiterradius ziemlich verschieden. wenn das korrigiert ist, wird die saitenlage und somit bespielbarkeit noch optimierbar sein.
 
Oh.... ist mir noch garnie aufgefallen, jetzt wo du es sagst... da bräuchte ich dann aber eine geagete Bridge, sonst sieht das grausam aus. Sie scharrt auch ein bisschen, vorallem auf der D- und G-Seite am 12.-14. Bund, dachte es liegt an den Bünden, die sind wie gesagt total runter...

Ja ich steh auch auf dieses abgefuckte. Aber hergeben tu ich sie so schnell nicht wieder!!
Als ich sie bekommen habe und aufgemacht habe, habe ich gedacht "Das ist eine Original 58er Gibson" ;) .
Bei dem Look kommt einem auch gleich die Jimmy Page-Gitarre in den Sinn. Einfach geil!

Was für ein Modell es ist weiß ich beim besten Willen nicht... wie finde ich das heraus? Aufkleber sind nicht mehr drauf (wie du dir denken kannst ;) ).

Preis kommt gleich per PM, aber wie gesagt (an alle) SIE STEHT NICHT ZUM VERKAUF!
 
du kannst die bridge wie folgt retten. und zwar. bridge auf dem kopf an beiden enden auf einen holzblock legen, sodass sie in der mitte freischwebend ist. das ganze an einer tischkante und dann mit einer schraubzwinge, eine seite unterm tisch, andere seite in der mitte von der bridge positioniert, ganz langsam zuückdrücken. wenn du pech hast bricht die bridge an den stellen, wo die schrauben von den reitern sind, mit glück wird sie wieder gerade, ohne zu brechen. aber bevor du gleich ne neue kaufst, probier es erstmal. die reiter würde ich dafür ausbauen und markieren, welcher zu welcher saite gehört.

zum modell: ist am griffbrettende vielleicht eine nummer eingestanzt!?

ach, die war das. die hatte ich auch gesehen, nur leider das auktionsende verpasst. fand die da auf den bildern schon echt geil. hatte mir darauf meine neue gekauft, aber hab jetzt zum glück ja auch ne alte.
 
Dann werd ich wohl erstmal sparen, damit ich mir eine neue Bridge leisten kann, sollte diese brechen.

Weißt du wie ich rausfinde, um welches Modell es sich handelt?
 
Sehr schöner Thread, gerade das Richtige für einen Tokai-Liebhaber, wie ich einer bin:great: :great:

-Softrocker
 
die hardware ist von gotoh. darum wird die bridge dich nicht arm machen. bei thomann nen bisl über 20€ glaube ich. geaged gibt es sie soweit ich weiss nicht. musst sie ein wenig mit 1000er schleifpapier und salzsäuredämpfen bearbeiten und dann viel spielen. dann sollte das mit der optik schon klappen.
aber wenn du es langsam machst sollte die bridge das schon mitmachen. typische bruchstelle ist halt bei den schraubenlöchern zur oberseite, weil der damm da ja nur sehr klein ist. probiers aus. auch wenns bricht, sollte die bridge noch zu gebrauchen sein.

was eine neubundierung kostet weiss ich nicht. tut es nicht vielleicht erst mal ein abrichten. wie viel bund ist denn runtergespielt?!
 
Sehr schöner Thread, gerade das Richtige für einen Tokai-Liebhaber, wie ich einer bin:great: :great:

-Softrocker

jawoll, so langsam sollte doch ein Tokai User-thread her oder wie siehts aus?!? die tokaispielenden mitglieder scheinen ja steitig mehr zu werden.
 
Mal was zwischendurch: 800 Euro für eine neue LS-80, ist das zuviel??
Gruss und danke!
 
Ich hoffe das ist erlaubt, hier sind meine zwei Schmuckstücke:cool:


-Softrocker:)
 

Anhänge

  • SSA40219.JPG
    SSA40219.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 161

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben