[Gitarre] - Tokai vs. Epiphone

  • Ersteller helga_tokai
  • Erstellt am
das baujahr wäre nicht schlecht. ich habe für meine '06 LS-80 auch 800€ bezahlt. ist ein koffer dabei?! wenn du die gitarre spielst und sie dir gut gefällt halte ich den preis für angebracht. viel billiger wirst du sie nicht kriegen. wenn du dir eine aus japan direkt bestellst, wirst du auch nicht deutlich weniger bezahlen.
 
Ist leider ohne Koffer und soll aber direkt aus Japan stammen. Cherry sunburst, ist zwar nicht hundertprozentig meine Favoritenfarbe, aber da würde ich Abstriche machen. Hoffe ja nur, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde..
 
Wow, ich habe sie gerade gekauft, bin noch total aufgeregt und gespannt, was für ein gutes Stück da bald in meinen Händen liegen wird. Uiuiui, das war dann Weihnachten.. ;-))
 
Na dann mach mal schleunigst Pics, sobald du sie hast. ;)

Und ich dachte, ich wär mit meiner Suzuki ewig zufrieden... :rolleyes: Mensch, ihr machts mir echt schwer. So ne Tokai wär einfach geil in Honeyburst! :cool:
 
glückwunsch...ich bin mir sicher, dass dir die gitarre gefallen wird.
 
Mal ne kurze Frage zwischendurch:
Habt ihr es schon geschafft, eingefleischte Gibson Fanatiker zu Tokai zu bringen?! Also ich habe mich von meiner Gibson Les Paul Studio, ohne eine Sekunde zu warten, getrennt. Und habe mehr Geld für eine richtig abgefuckte Studio bekommen, als ich für eine neue Tokai, die ungelogen Welten besser ist, ausgegeben habe. Wäre schon fast ein Kandidat für den Schnäppchen-Thread. :)
 
Mal ne kurze Frage zwischendurch:
Habt ihr es schon geschafft, eingefleischte Gibson Fanatiker zu Tokai zu bringen?! Also ich habe mich von meiner Gibson Les Paul Studio, ohne eine Sekunde zu warten, getrennt. Und habe mehr Geld für eine richtig abgefuckte Studio bekommen, als ich für eine neue Tokai, die ungelogen Welten besser ist, ausgegeben habe. Wäre schon fast ein Kandidat für den Schnäppchen-Thread. :)

GIBSON hat den Namen - TOKAI hat die QUALITÄT !

Bring das mal einem eingefleischten Gibsonliebhaber bei:rolleyes:



-Softrocker
 
Stimmt schon. Der Stolz spielt ne große Rolle. Man kann sich ja jeden Klang schön reden. Bespielbarkeit liegt auch immer im Auge/Finger des Betrachters. Nur bei der Verarbeitung wirds schwierig Lackmängel usw als besser als keine Lackmängel darzustellen.
 
Stimmt schon. Der Stolz spielt ne große Rolle. Man kann sich ja jeden Klang schön reden. Bespielbarkeit liegt auch immer im Auge/Finger des Betrachters. Nur bei der Verarbeitung wirds schwierig Lackmängel usw als besser als keine Lackmängel darzustellen.


Es ist mit Sicherheit schwer zu sagen, ob jetzt Gibson besser ist oder Tokai, da die Qualität einer Gitarre von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Ich glaube dennoch, dass man erst ab einer Gibson Standard sagen kann, dass diese einer Tokai am identischten ist. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich eine MIJ Loverock LS-50 mit einer Gibson Standard qualitativ vergleiche. Tokai hat mich noch nie enttäuscht - Gibson zwar auch nicht, aber eine Tokai zu spielen hat einen gewissen Reiz an sich;)



-Softrocker
 
dann guck dir mal bitte an, was für standard gibsons an der wand bei amptown hängen...bis auf ein oder zwei hatten die alle irgendwelche mängel, die bei der tokai nicht vorhanden waren. das holz von deiner ls-50 wird mit sicherheit besser sein, als das von jeder neuen standard. das schwingungsverhalten auch (die Gibson waren alle tot). aber nun, ich bin ja froh, dass die tokais so gut sind und man für deutlich unter 1000€ eine gitarre ohne forstner löcher in gleicher oder besserer verarbeitungsqualität mit mehr liebe zum detail bekommt (z.b. abr-1 bridge). die historics bei No.1 sahen aber echt gut aus, auch was die verarbeitung angeht. anspielen könnte man die ja leider nicht so ohne weiteres.
 
GIBSON hat den Namen - TOKAI hat die QUALITÄT !

Bring das mal einem eingefleischten Gibsonliebhaber bei:rolleyes:

Bin zwar keiner, aber das ist Schwachsinn. Will nicht sagen, dass die Tokai schlecht sind - aber besser wie Gibson sind sie mit absoluter Sicherheit nicht.
 
Bin zwar keiner, aber das ist Schwachsinn. Will nicht sagen, dass die Tokai schlecht sind - aber besser wie Gibson sind sie mit absoluter Sicherheit nicht.

Schonmal eine gespielt, dass Du das mit Sicherheit sagen kannst?

Ich stelle die Gegenbehauptung auf, dass meine LS-75 Goldtop annähernd jede Gibson Les Paul Standard in Sachen Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound stehen lässt. Und ja, ich hatte auch schon Gibsons...
 
Bin zwar keiner, aber das ist Schwachsinn. Will nicht sagen, dass die Tokai schlecht sind - aber besser wie Gibson sind sie mit absoluter Sicherheit nicht.

ich biete dir an mit allen gibson les paul standards die du auftreieben kannst bei mir vorbeizukommen...es wird bestimmt 1 aus 10 ebenbürtig oder mit ganz viel glück besser sein, aber den mehrpreis von 2000€ wird keine rechtfertigen und die tokai hat eine vernünftige halsverleimung, massiven body und detailgetreue ausstattung...
 
...und keine Gibson Pickups :)

Nochmal: ich habe nicht gesagt dass die Tokai schlecht sind.

Die aussage macht in etwa so viel Sinn, wie wenn man sagt "G&L ist gleich gut oder besser als Fender" zum Beispiel. Sicherlich gibt es perfekte Tokai wie auch Montags-Gibsons, da sagt ja keiner was.
 
Bin zwar keiner, aber das ist Schwachsinn. Will nicht sagen, dass die Tokai schlecht sind - aber besser wie Gibson sind sie mit absoluter Sicherheit nicht.

Nun ja, in der Gibson-Norlin-Ära war Tokai DEFINITIV besser (war damals auch kein Kunststück).
Und heute? Gibson mit short tenon und Löcherkäse?
Da fällt es anderen Herstellern (Tokai, Edwards, Burny/Fernandes) nicht wirklich schwer, für weniger Geld die gleiche Qualität zu liefern. :)
Nicht dass Gibsons LesPaul Standard ab 1990 schlecht wäre. Aber sie sind halt teuer, und für das Geld (oder auchetwas weniger) können andere Hersteller locker gleiche Qualität oder sogar einen Tick mehr Qualität liefern.
 
Ich kenne auch viele Stratkopien die besser sind als viele Originale, trotzdem ist Fender die Mutti und letztendlich (wenn man die "richtige" findet) besser. Das ist alles was ich damit sagen wollte.
 
ich habe heute eine 68er Gibson Les Paul Custom gespielt. Die hatte echt einen guten trockenen Klang. Leider hatte sie die quasi nicht vorhandenen Bünde (fretless wonder). Bendings sind darum eher schwer, ohne die Saiten unter den Fingern durchflutschen zu lassen. Für Akkorde und Musik wie "Tool" aber bestens geeignet. Durch die flachen Bünde auch kaum schnarren bzw scheppern. Wirklich toll. Verarbeitung, so weit man es noch sehen kann, eher geht so. Der Lack hat natürlich auch schon viel gearbeitet, sodass man es nicht mehr gut bewerten kann. Aber dieser trockene Klang. :) Achja, was mich gewundert hat war der sehr geringe Kopfplattenwinkel. Würde auch auf 14° tippen. Dachte, die hätten mehr.
 
dann guck dir mal bitte an, was für standard gibsons an der wand bei amptown hängen...bis auf ein oder zwei hatten die alle irgendwelche mängel, die bei der tokai nicht vorhanden waren.

Dann liegt die Verfehlung am Händler. Eine Gibson mit Mängeln schick ich als Händler zurück. Das geht auf Kosten des Vertriebs. Wenn ich das als Händler ein paarmal mache, dann wird es sich der Vertrieb zweimal überlegen, welche Gitarre zugeschickt wird. Man muß halt jede Firma dazu erziehen.


helga_tokai schrieb:
das holz von deiner ls-50 wird mit sicherheit besser sein, als das von jeder neuen standard. das schwingungsverhalten auch (die Gibson waren alle tot).

Pauschalisierung.

Habe selbst eine sehr gute Standard neueren Baujahrs und habe schon viele gute gespielt. Wobei ich Dir rechtgeben kann, ist, daß man sich seine Standard nicht blind bestellen kann ( was bei dem Preis sowieso nicht gemacht werden sollte ). Auch Studios gab es phasenweise, die eine sehr hohe Qualität hatten ( Ende der Neunziger ).

helga_tokai schrieb:
aber nun, ich bin ja froh, dass die tokais so gut sind und man für deutlich unter 1000€ eine gitarre ohne forstner löcher in gleicher oder besserer verarbeitungsqualität mit mehr liebe zum detail bekommt (z.b. abr-1 bridge). die historics bei No.1 sahen aber echt gut aus, auch was die verarbeitung angeht. anspielen könnte man die ja leider nicht so ohne weiteres.

Die Tokais sind gut. Echt gut - für den Preis ( man muß es immer in der Relation sehen ). Eine Gibson ist definitiv nicht - rein vom materiellen - den Mehrpreis von knapp 2000 € wert. Genau wie eine 59er Historic nicht den Mehrpreis zu einer 58er rechtfertigt. Es wird gezahlt, weil man die Gitarre so haben will. Basta. Preis-Leistungsverhältnis zählt in dieser Preisliga nicht mehr, weil es hier nicht mehr darum geht, Preise zu rechtfertigen.

Die ständige Anspielung auf die Weight Relief Holes bringt auch nix, da im gesamten Board vielleicht 5 Leute sind, die es vielleicht raushören können ( und selbst da zweifle ich daran :) ). Hörst Du es raus? Ich nicht.
Der Grund, warum diese Gewichtsreduzierung vorhanden ist, ist der, daß alle nach leichten Les Pauls schreien und das entsprechende Mahagoni schlichtweg nicht in den Mengen vorhanden ist.
Der Grund, warum es bekannt ist, daß Gibsons diese Löcher haben, ist der, daß diese Gitarren eben so häufig anzutreffen sind und dadurch in der Vergangenheit oft genug durch die Röntgenanlage am Flughafen mußten.

Ich habe bisher keine Tokai geröntgt. Hab auch kein Bild gesehen, daß mir beweist, daß die Tokai ohne Gewichtsreduzierung auskommt. Wenn die Leute bei den Gibsons 200-300 Gramm mehr tolerieren würden, also insgesamt mal 4,4 Kg ( grob geschätzt ), müßte sich Gibson nicht die Mühe machen, die Löcher reinzubohren. Den Unterschied würde aber sowieso keiner hören. Und sehen kann man's normalerweise auch nicht, weil ne Decke drauf ist.:rolleyes: Also warum ständig darauf rumreiten? Das ist ein Wunsch der breiten Masse und Gibson hat sich dem angepaßt.

Den Long Neck Tenon hören die Meisten auch nicht raus, und gäbe es nicht Foren wie diese, wo alles bis auf's Kleinste seziert wird ( nehm mich da nicht aus, gehöre auch zeitweise zu den Übeltätern ), dann wüßte deswegen auch keiner Bescheid und die Leute würden sich auf's Spielen konzentrieren. Wenn sie gut klingt, dann ist mir egal, ob Long Neck oder Short Neck Tenon.

Irgendwie entwickelt sich da wohl doch ne Art Gibson Komplex.:rolleyes:
Hör ja ständig nur, Gibson ist scheiße, Tokai ist ja soo viel besser.
Tokai bietet viel Paula für's Geld. Und ja: es gibt mit Sicherheit genügend sehr gute Tokais die es mit ner Standard aufnehmen können. Es gibt auch genügend schlechte Standards ( es gibt auch Tokais, die nicht gerade berauschend sind ). Aber diese ewigen Pauschalaussagen nerven.
Geht zu einem Händler, der seine Gitarren dementsprechend selektiert und probiert mal die guten Gibsons aus. Dann sieht man auch mal, wo der Preisunterschied zumindest ein wenig drinnen steckt.
Wenn man nicht fündig wird, dann kauft man sich halt eine R7 oder R8 für ein paar hundert Euro mehr und ist den Rest des Lebens glücklich damit. Oder man greift zur Tokai und läuft ( anscheinend :confused: ) Gefahr, trotzdem dauernd auf die Gibsons schielen zu müssen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben