Gitarre Ton pfieben

  • Ersteller StefanBD
  • Erstellt am
S
StefanBD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
04.12.10
Beiträge
759
Kekse
236
Hi ich hab ne Ibanez RG 350 EXBK mit Dimebucker SH13 seitenstärke 56er, ich habe aber nun das Problem ich hab so komisches pfeifen auch wenn die gitarre nur da liegt ich habs mal aufgenommen, bei Sekunde 17. hab ich die finger mal auf die 2 obersten Saiten gelegt, und da geht es weg aber wie bekomm ichs nun dauerhaft weg? http://www.xup.in/dl,13314954/Memo_7_.wav/
 
Eigenschaft
 
Das ganze nennt sich Rückkopplung oder Feedback und ist nicht zwangsweise was schlechtes. Viele nutzen diesen Effekt beim Gitarrespielen. Weg bekommst du den am einfachsten, indem du die Finger auf der Gitarre lässt, wenn du nicht spielst, bzw. den Volume-Regler an deiner Gitarre runterdrehst, dann werden die Saiten nicht durch den Verstärker in Schwingung versetzt und es kann kein Feedback entstehen. Normalerweise tritt sowas aber nur auf, wenn du nahe am Verstärker stehst oder deinen Verstärker sehr laut aufgedreht hast. Billige Gitarren/Verstärker neigen aber schneller zu solchen Rückkopplungen. Verzerrer leisten auch ihren Beitrag.

Als Beispiel für kreative Nutzung dieses Effekts empfehle ich dir, mal das Intro von Joe Satrianis "Flying in a blue dream" anzuhören.
 
Billige Gitarren/Verstärker neigen aber schneller zu solchen Rückkopplungen.

Das mag ich so nicht ganz stehenlassen. :) Bei Gitarren neigen besonders die resonanten Modelle zur Rückkopplung. Sie reagieren besonders heftig auf die Schallwellen des Amps. Gitarren mit resonanten Hölzern sind jedoch ungleich hochwertiger, als solche, die quasi akustisch tot sind (Sperrholz usw.).

Etwas anders sieht es aus bei der Rückkopplung, die auf PUs zurückzuführen ist. Sie entsteht auch, wenn man die Saiten dämpft und klingt auch anders als die Rückkopplung in dem Wav-File. Ursache sind hier zu lockere Wicklungen des PUs. Nun kann man dagegen zB. durch Wachsen der PU-Wicklungen Abhilfe schaffen. Andererseits können relativ lockere Wicklungen aus Soundgründen durchaus gewollt sein und es gibt sie deshalb auch bei sehr teuren PUs. Auch hier kann man also nicht generell von "billig" sprechen.

Was die Amps angeht: es sind vor allem die sehr empfindlichen (also hochwertigen) Amps, die zum Koppeln (und auch Abkippen in die Obertöne) neigen. Am ehesten habe ich das bei kleineren Röhrenamps beobachtet, die recht weit aufgedreht waren. Je größer die Amps sind, um so weniger feedbackempfindlich sind sie. Am wenigsten koppeln nach meiner Erfahrung Transistoramps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mag ich so nicht ganz stehenlassen. :) Bei Gitarren neigen besonders die resonanten Modelle zur Rückkopplung. Sie reagieren besonders heftig auf die Schallwellen des Amps. Gitarren mit resonanten Hölzern sind jedoch ungleich hochwertiger, als solche, die quasi akustisch tot sind (Sperrholz usw.). Etwas anders sieht es aus bei der Rückkopplung, die auf PUs zurückzuführen ist. Sie entsteht auch, wenn man die Saiten dämpft und klingt auch anders als die Rückkopplung in dem Wav-File. Ursache sind hier zu lockere Wicklungen des PUs. Nun kann man dagegen zB. durch Wachsen der PU-Wicklungen Abhilfe schaffen. Andererseits können relativ lockere Wicklungen aus Soundgründen durchaus gewollt sein und es gibt sie deshalb auch bei sehr teuren PUs. Auch hier kann man also nicht generell von "billig" sprechen. Was die Amps angeht: es sind vor allem die sehr empfindlichen (also hochwertigen) Amps, die zum Koppeln (und auch Abkippen in die Obertöne) neigen. Am ehesten habe ich das bei kleineren Röhrenamps beobachtet, die recht weit aufgedreht waren. Je größer die Amps sind, um so weniger feedbackempfindlich sind sie. Am wenigsten koppeln nach meiner Erfahrung Transistoramps.
naja das is nen transistor, son esp -10 ausn startset noch, Holz der Gita is Linde im übrigen
 
Die entsprechende Lautstärke sowie Nähe zwischen Gitte und Amp vorausgesetzt, koppelt letztendlich JEDES Set. :)
 
Da gibts nen recht simplen Trick. Gain runter drehen :)
 
;).....versuch mal deine Gitarre kontrolliert pfeifen zu lassen . Also einen beliebigen Ton stehen lassen und koppeln lassen,n bischn vibrieren...., lass es geschehen, spiel damit.....das ist Roggenroll:great:!!! Grüsse...:cool:
 
Kurzer Verweis auf den "Standart - Threat......" ..... un ne Frage:
Was sindn das für Saitn? 56er! Wie dick isn dann das tiefe E? Wie nen Ankertrosse?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D glaube er meint damit das tiefe E ...
Weil wenn das die hohe E-Saite wäre würde ich mutmaßen das er Bass spielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss ja, Jackson und Neil Young und so.
Trotzdem habe ich keinen Plan, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat. Oder sollte das eher in "Was hört Ihr gerade?"?
Klar, da heulen ein paar Gitarren, aber das tun sie bei Neil Young ja so gut wie immer. (bitte nicht falsch verstehen, ich finde NY auch gut!)
 
will damit nur sagen, das Gitarren pfiepen ein Stilmittel ist und nicht stören muss sondern richtig eingesetzt total geil kommt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben