Gitarre tunen oder neu kaufen?

  • Ersteller racerback5191
  • Erstellt am
racerback5191
racerback5191
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.07
Registriert
27.03.05
Beiträge
86
Kekse
5
Hi,
ich bin zur zeit am überlegen nob ich in meine jetztige giterre mit en paar neuen tonabnehmern tunen sol oder mir eher ne neue zulegen soll (Ibanez SZ320MH) oder ähnliches.

Danke im vorraus!

Jens

Wichtig: Die momentane ist erst 2 1/2 monate alt :eek: :screwy: :confused: bin aber irgendwie nicht mehr richtig zufrieden!
 
Eigenschaft
 
es kommt drauf an, was dir an deiner gitarre nicht gefällt.
wenn es zum beispiel zu wenig sustain ist, bringt jegliches tunen nichts.
am Sound kann man mit neuen tonabnehmern vielleicht etwas noch raus holen.
beschreib mal, wieso du nicht mehr zufriedn bist.
 
Der Sustain ist nicht wirklich der hammer aber noch in ordnung,es geht hauptsächlich um den sound und die stimmstabilität.Wobei die bespielbarkeit auch nicht wirlich das wahre ist.
 
also bei stimmstabilität helfen dir pus nix :D und sound, hm, wo nix ist kann der beste pu nichts rausholen.. die pus setzen auch nur dass um was aus dem holz schwingt.. und die ganzen andren probs -> neue gitte :great:
 
Hmm, soll ich eine heikle Glaubens-Diskussion bezüglich den Klangfaktoren einer E-Gitarre ansetzten? Ich riskiere es mal...

die pus setzen auch nur dass um was aus dem holz schwingt

Falsch. PUs setzten nur das Schwingen der Seite um. Holz hat da keinen direkten Einfluss. Es sollte möglichst steif sein, damit die Saite ungehindert Schwingen kann, und man so viel Sustain erhält.
Ich muss zugeben, dass ich noch nicht viele Gitarren verglichen habe bzw. darauf geachtet habe, ob z.B. eine Gitarre bei gleichen PUs aber anderem Holz anders klingt. Aber das, was z.B. auf www.elektronikinfo.de steht, kann ich gut nachvollzeihen.
 
Das stimmt!


Das Holzbringt jedoch auch klangliche Aspekte da unterschiedliche Holzarten anders schwingen( u.a. wegen der Steifigkeit)

Das wird aber OFF-TOPIC!
also zurück zum geschehn.....ich würde auch ne neue gitte nehmen.
Neue Pu´s machen soviel Sound unterschied meistens auch nicht, es kommt auf die vorigen PU´s an......d.h. ersetzt du billig Pu´s durch hochwertige dann kannst du mit verbesserungen im bereich von Mikrofonie und anbsprechverhalten usw rechnen.......aber n mieser grundsound wird durch top Pu´s auch nich ´´wirklich´´ besser!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben