Gitarre über PC (Guitar-Rig, Steinberg URC 22) - Einbinden Pedaleffekt (wie) möglich?

C
cue112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
18.11.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin ganz neu hier und finde auch kein passendes Thema. Vielleicht darf ich hier einfach mal meine Frage stellen und es kennt sich einer damit aus. *->Edit: Nach Auslagerung obsolet*
Also ich habe eine Egitarre 2 Aktivlautsprecher einen PC mit Software Guitar Rig 5 und ein Audio Interface URC 22 Steinberg.
Soweit alles gut und es funktioniert auch alles. Nun würde ich aber gerne auch ein Fuss Effektpedal nutzen. Das habe ich auch aber es funktioniert nicht. Muss ich irgendwo was noch einstellen oder geht das garnicht wenn man den PC als Amp nutzt. Sorry wenn ich mich evtl. ein wenig falsch ausdrücker. Bin noch absoluter Laie.
 
Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: edit -> nach Auslagerung obsolet
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur folgende Kette:
Gitarre-Fuzzpedal-Interface-PcSoftware.
Allerdings bringt das nicht viel,weil GuitarRig bringt ja eh seine eigenen Fuzzsachen mit
Evtl noch eine Di-Box vor das Fuzzpedal?? :nix:
 
Fuss Effektpedal nutzen
@cue112 - meinst du ein Fuzz-Pedal (Verzerrer) oder eine Fuß-Pedal (zb zum Steuern eines WAH-WAH Effekts oder anderer Effektparameter innerhalb von Guitar Rig)?
 
Grund: Bezug per Zitat ergänzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen GR hast Du? Wenn Du (vielleicht noch) den 5er hast,dann könntest Du Dir noch den RigKontrol dazu besorgen. Damit kannst Du die GR-Software in dem gewünschten Sinne steuern (WahWah, Zerrer an/aus, Preset wechseln usw...).
(EDIT: Lesen hilft: Du hast den 5er. RigKontrol geht also... am PC - am Mac mit aktuellem MacOS leider nicht mehr...).
 
Ok, schon mal vielen Dank. Sorry bin nicht nur ein Laie im Umgang mit Gitarre und Software sondern auch ein Laie in Sachen Foren.
Also ich versuche es noch ein bisschen genauer zu erklären. Ich habe ein Windows PC mit Software GR 5. Am Audio Interface habe ich vorne Mic Line 2 die Gitarre und hinten Line Out 1/2 die Boxen.
Versucht hatte ich auf mal am Fuss-Schalter ( Electro Harmonix Nano Big Muff ) Gitarre in den Schalter und dann zum Audio Interface. Hat aber nicht funktioniert.
Ziel soll eigendlich sein im Spiel an einigen stellen mehr Verzerrung oder Lautsrärke zu haben das ich an den Stellen mehr Druck aufbauen kann. Ich hoffe es ist so verständlich.
Vielen, vielen Dank.
 
Versucht hatte ich auf mal am Fuss-Schalter ( Electro Harmonix Nano Big Muff ) Gitarre in den Schalter und dann zum Audio Interface. Hat aber nicht funktioniert.
Was genau hat denn nicht funktioniert? Das ist doch eine ganz normale Signal-Kette: Gitarre -> Pedal(e) -> Interface. Meinst du mit "funktioniert nicht", dass sich der Sound bei betätigen des Pedals nicht bzw. kaum verändert? Das kann auch gut am verwendeten "Guitar Rig 5" liegen. Diese Software ist steinalt und soundmäßig meilenweit von aktuellen Amp-Sims entfernt... Teste mal einige der neueren Amp-Sims (Neural DSP, STL Tones, TH-U usw...). Von den meisten gibt's kostenlose Trial-Versionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben