Gitarre verstimmt sich

  • Ersteller LittlePunkrocker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
LittlePunkrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.14
Registriert
28.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hi erstmal :)
Bei meiner E-Gitarre verstimmen sich im winter die seiten immer sehr stark, wenn ich von draußen ins warme komme.
Deshalb wollte ich mal wissen ob jemand vielleicht ne lösung weiß, sodass ich sie nicht immer wieder stimmen muss??
Wäre schön :D
 
Eigenschaft
 
Das ist Physikalisch alles logisch, dagegen kannst du nichts tun. Durch die Kälte ziehen sich die Saiten zusammen und verziehen sich leicht. Es sei denn, du holst dir eine Gitarrentasche mit Heizung.
Aber es übt doch das Stimmen, was ist daram schlimm? normalerweise musst du Gitarren doch eh vor dem Spielen einmal durchstimmen ...
 
Hallo,
Die Lösung ist - nicht vorhanden.
Sowohl die Saiten als auch das Holz "arbeiten".
Bei Kälte zieht sich Metall zusammen und bei Wärme dehnt es sich aus - das verändert die Tonhöhe. Damit müssen einige(oder auch mehr) Gitarrièros weltweit seit der Erfindung dieses Instruments leben.
Beim Holz ist es eher die trockene Luft in geheizten Räumen die Hals und Body zu schaffen macht - da verändert sich schon mal die Halskrümmung. Die Physik wird auch wegen dir nicht geändert - das war, ist und bleibt so.

Lösung? Ein gutes Stimmgerät......
Oder die Robot-Guitar von Gibson.

Sorry - soll nicht sarkastisch klingen.....
 
Ich kann da HammondHippie nur unterstützen! Einfach immer neu stimmen ;) Irgendwann geht das wie von allein!
 
Hi erstmal :)
Bei meiner E-Gitarre verstimmen sich im winter die seiten immer sehr stark, wenn ich von draußen ins warme komme.
Deshalb wollte ich mal wissen ob jemand vielleicht ne lösung weiß, sodass ich sie nicht immer wieder stimmen muss??
Wäre schön :D

Die Physik überlistet auch der beste Gitarrist nicht ;)
Kleine Hilfen sind:
- gut gepolsterte Tasche oder noch besser guter Koffer
- bei teuren Gitarren vielleicht son Kofferluftbefeuchter
- richtiges Aufziehen der Saiten (nach dem Aufziehen jede Saite etwa am 12. Bund über dem Griffbrett hochziehen und halten-> nachstimmen -> hochziehen-> usw bis es passt und beim Aufwickeln auf die Mechanik darauf achten das sich die Wicklungen nicht kreuzen und es nicht so viele sind (max. 3)). So kann die Saite bei Temperturschwankung nicht so viel arbeiten. Locking Mechaniken und Floyd Roses mit Saitenschloss haben hier nen entscheidenen Vorteil, aber auch die Verstimmen sich im Winter.
- Die Gitarre nicht neben Fenster, in Zugluft aufstellen oder an Aussenwänden aufhängen oder stellen. Am besten im Koffer bewahren
- Wie stark sich eine Gitarre verstimmt hängt auch vom Material und Holz ab. Genaue Angaben würden jetzt zu weit gehen, aber jedes Holz und jede Legierung arbeitet schwächer oder stärker.

Trotz allem, ums Stimmen kommt niemand rum, selbst eine Gibson Robot Guitar kommt bei einer Temperaturschwankung von, im Extremfall 40-50 Grad, an ihre Grenzen und muss nachjustiert werden.

Helfen tut da nur aufs Keyboard umzusteigen ;)

Achja und möglichst die Gitarre nur kurz der Aussentemperatur aussetzen, mit nem guten Koffer oder Bag kann man kurze Aufenthalte auch kompensieren
 
Na gut, dann muss ich mich halt dran gewöhnen die dann noch mal zu stimmen.
Und nee, ich glaub ich bleib bei Gitarre und steig nich auf Keyboard um :D
 
Beim Saiten aufziehen die Saiten richtig dehnen hilft schon mal gegen zukünftiges Verstimmen. Wetterbedingt hilft einfach neu stimmen. Ist ja nicht so, dass Gitarre stimmen ein Akt Gottes ist :rolleyes:
 
Na, denn haben wir das ja durch. ;)

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben