Gitarre von 1920

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Ich hab hier ne Framus die hat meine Ur-opa der mittlerweile schon tot ist, immer bei seinen Auftritten um 1920 gespielt (laut meinem Opa). Als ich bei meinem Ur opa war hat der immer gesagt, diese Gitarre ist ein Meisterstück!, keine Ahnung wie das gemeint war mein Ur Opa wurde mit zunehmendem Alter im verrückter! Weiß nicht genau was das für eine ist: Da steht auf dem Zertifikat built in the heart of Bavaria Model 50/ I. Weiß jemand ob die wertvoll ist, oder will die jemand vielleicht sogar kaufen?
 
Eigenschaft
 
Wertvoll? JA! Aber ich würde sowas nicht verkaufen!

Und "Built in the heart of Bavaria" steht auch bei der Gitarre meiner Mutter drin, das bedeutet einfach, dass sie in Bayern gebaut wurde ;)

Hast du ein Bild von der Gitarre? :D
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich jetzt einen Traum etwaig zerstören muss....
aber sie ist nicht zwingend wertvoll....

Bei Framus kann man (zum größten Teil!) das Alter an der Nummer ablesen...

wenn also 50/I dort steht... ist sie leider "nur" von September 1950.

Ich habe davon ca 15 Stück in meiner Sammlung und sie liegen im Topzustand etwa bei 100.- Euro Sammlerpreis.

Mach mal ein Photo der Gitarre, dann kann man noch genaueres sagen.

Greetz
Studio

PS: Soweit mit bekannt ist, wurde der Firmengründer "Fred Wilfer" auch erst um 1920 rum geboren... von daher ist es ehr unwahrscheinlich, dass sie von 1920 ist (wenn es denn eine Framus ist).
 
Framus wurde am 1.1.1946 gegründet (steht in der aktuellen G&B).
 
Und der Firmengründer Fred Wilfer wurde 1917 geboren... habe gerade mal in meine schlauen Bücher geschaut... nur so am Rande als Info fürs Allgemeinwissen :)

Von daher dürfte schon mal geklärt sein, dass die Framus defintiv nicht um 1920 gebaut worden sein kann.
 
Jiko schrieb:
Wertvoll? JA! Aber ich würde sowas nicht verkaufen!

Erste Aussage nehme ich hiermit zurück, die zweite nicht ;)
Ein Erbstück (und dazu von Framus) verkauft man doch nicht, besonders nicht, wenn sie (leider) nur noch 100€ wert ist :rolleyes:
 
Hier ein Bild aus einem Framus-Katalog von 1967:
 

Anhänge

  • Framus Sport2153.JPG
    Framus Sport2153.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 383
History schrieb:
Hier ein Bild aus einem Framus-Katalog von 1967:

Jo die Linke is es (die Dunklere) nur ist die in keinem guten Zustand mehr! Ich kann ja morgen oder übermorgen mal ein Bild reinstellen!
 
AngeloBatio schrieb:
das interesse scheint nicht alzugroß sein an solchen gitarren.

stimmt. Ist nur was für Sammler oder einen Nostalgiker, der einst mit so einer Gitarre im Pfadfinderlager "Blowin' in the Wind" (mit 3 Griffen:)) zum Besten gegeben hat.

@Circle Zap
behalt das Instrument, könnt ja möglich sein, daß die Preise in einigen Jahren ansteigen, ansonsten hast Du eben eine sehr robuste Lagerfeuer- oder Reisegitarre.
Ich hab voriges Jahr eine "Amateur",- das gleiche Model nur etwas aufwändiger gestaltet - für 15€ erworben (Flohmarkt).
Die hab ich auf Open D gestimmt, da klingt sie ganz erträglich.
 
Jiko schrieb:
Alte Instrumente haben was :D

Da kann ich Dir nur voll zustimmen! Bei mir haben sich im Lauf der Jahre eine Menge "Oldtimer" angesammelt, darunter auch 2 Framus.

@ Circle Zap:
Behalt das Teil in Andenken an Deinen Opa, ein Verkauf lohnt sich nicht.
 
So nun wie versprochen habe ich drei Fotos gemacht: Eines von der Bridge eines vom Kopf und eines vom Gesamtbild.
 

Anhänge

  • Framus 1950 Kopf.JPG
    Framus 1950 Kopf.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 453
  • Framus 1950.jpg
    Framus 1950.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 360
  • Framus 1950 Bridge.JPG
    Framus 1950 Bridge.JPG
    123 KB · Aufrufe: 284
eine schöne gitarre, aber wenn du den adac kündigst, bleibst du sofort nach eintritt der kündigungswirksamkeit nachts jenseits aller zivilisation liegen, also tu die gitarre schon mal ins auto, werden lange stunden.
 
to.m schrieb:
eine schöne gitarre, aber wenn du den adac kündigst, bleibst du sofort nach eintritt der kündigungswirksamkeit nachts jenseits aller zivilisation liegen, also tu die gitarre schon mal ins auto, werden lange stunden.

Is zum Glück nicht so, man kann den ADAC auch rufen, wenn man kein Mitglied ist und vor Ort dann Mitglied werden!
 
Circle Zap schrieb:
Is zum Glück nicht so, man kann den ADAC auch rufen, wenn man kein Mitglied ist und vor Ort dann Mitglied werden!

..ändert aber nichts an der Wartezeit...also doch die Gitarre ins Auto legen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben